Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet: Rechtschreibung

...wo wir dann wieder beim thema wären.
ich denke mal, dass ich mich hier einigermaßen gewählt ausdrücken, bzw. schreiben kann und viele regen sich hier über die rechtschreibung anderer auf.
ich schreibe zwar immer klein, hat den grund, weil ich mit nem riesentext ruckzuck fertig bin, aber was ich in einem anderen forum zu lesen bekomme habe ist der hammer.
hier der auszug:

 

Zitat
es scheint dir bei uns zu gefallen, da habe ich als erstes die Bitte, das Forum dahingehend zu würdigen, indem du es nicht als "chatroom" abqualifizierst.

Das soll heisen, dass wir zur grossen Mehrheit der Meinung sind, dass ein gutes Deutsch gepflegt werden sollte. Dazu zählt auch die Gross-und Kleinschreibung.

Darauf zu achten, ist in erster Linie mein Steckenpferd und ich lasse mich da auch nicht mehr von überzeugen, dass das im Internet Usus wäre, kleinzuschreiben. Nicht in diesem Leben!
Falls du aus welchen Gründen auch immer damit Probleme haben solltest, kannst du zum Beispiel einen "Wörterbuch-plugin" zu deinem Browser laden, welcher dir dann alles anstreicht, was nicht korrekt ist. So war eben bei mir das Wörtchen korrekt rot unterstrichen, weil ein r fehlte. Geht prima.

Antworten zu Internet: Rechtschreibung:

Finde ich OK - ich bin auch so schnell fertig, mit einem Text - mit Beachtung von Groß- und Kleinschreibung.

nee, nee.
es geht mir darum, dass einige manchmal zu(sorry) b löd, oder zu faul sind, sich gewählt zu artikulieren.
anders sieht`s bei den rechtschreibschwächen aus.
wollte damit andeuten, was würde dieses andere forum machen, wenn manchmal solche leute wie hier dieses benutzen würden?
schmeissen die jemanden sofort raus?
hier hat noch nie jemand gemeckert, wenn ich immer nur klein schreibe.

Dann mache ich das mal hiermit. ;D Du beschwerst dich über die Faulheit anderer Leute und gibst selbst zu, dass du die Rechtschreibung absichtlich mißachtest. Ist für mich so die Geschichte mit dem Glashaus und den Steinen. Allerdings gebe ich zu, dass du da noch ein eher harmloses Exemplar bist, manchmal kann man ja überhaupt nichts mehr lesen. Da ist dann ein ganzer Absatz voller Rechtschreib- und Tippfehler, das alles ohne Satzzeichen - das geht IMHO dann gar nicht. Da hab ich dann auch keine Lust mehr, vernünftig zu antworten...

dann formuliere ich das mal anders...
meine schreibweise beinhaltet kaum rechtschreibfehler.
jeder weiss, worum es geht, hoffe ich.
ob ich nun gross, oder klein schreibe.
satzzeichen beachte ich. wenn man ständig auf die rechtschreibung achten würde, wären alle foren voll davon.
nobody is perfect.

finde es nur unpassend, wie dieses forum reagiert.
zumal er selbst fehler macht.

« Letzte Änderung: 22.06.08, 23:26:15 von heinzi »

ja ja wir wissen worauf es ankommt ne >:(

Hast dich ja auch ein oder mehrmals über die Rechtschreibung anderen beschwert
oder trift meine aussage nicht zu 

nicht beschwert, sondern statement dazu abgegeben.

aber das du dazu was schreibst, hätte ich am wenigsten erwartet ;D
 

Dabei stehen in dem zitierten Text oben auch einige Fehler, der sollte sich mal an seine Nase fassen....

war ja mein reden.

 

Zitat
zumal er selbst fehler macht.

aber daran kann man sehen, wie human ihr hier seid.

Wirkt schon etwas dominant (und auch eher abschreckend) gelle. Persönlich hab ich nix dagegen wenn mich jemand korrigiert, im Gegenteil. Dennoch, ich finde eine kurze, freundliche Ansage hätte auch genügt - wenn es schon unbedingt sein muss.

Wobei, na ja, manchmal kann ich mich auch nicht zusammen reißen - also meinen Mund nicht halten.  :-[;D

Andersrum, wer ist schon perfekt...  Bin auch manchmal am grübeln, was Rechtschreibung und Co angeht.

http://www.neue-rechtschreibung.de/10regeln.htm


aber daran kann man sehen, wie human ihr hier seid.

Die Toleranz hier ist enorm, was Schreibstil und Ausdrucksvermögen angeht.

Wobei - "human" ?  ;) ->

Wenn's sehr "itzelprümpft", dann landet es doch in der Kompression © webse.  ;D

 

Zitat
Dennoch, ich finde eine kurze, freundliche Ansage hätte auch genügt 
genau das ist der punkt.

mal schauen, vielleicht melde ich mich da unter nem anderen namen an, schreibe, dass ich rechtschreibschwächen habe und kritzel alles so hin, wie es mir grad in den sinn kommt.
und mit computern kenne ich mich nicht aus, plug-in? was das?

ferstät ia?
ferstät ia?

Natührlitsch.  ;D;)

@ heinzi: Wenn Du dann noch für "ultradoitsh" Anregungen brauchst, empfehle ich , was von Zé Do Rock (am Besten "fom winde ferfeelt" - da kann man wirklich lachen) zu lesen, danach musst Du wirklich überlegen, wie man Deutsch "richtig" schreibt.



 Zé Do Rock - Neudeutsch für Anfänger => "ultradoitsh" 


Zum eigentlichen Thema: Als Vor- oder Antwort innerhalb eines Forums finde ich Dein obiges Text-Beispiel vom Schreibstil auch nicht einladend.
Groß-und Kleinschreibung zu lesen macht's dem Leser wirklich einfacher.
 Von Forums- und Blog-Beiträgen kann man heutzutage eine Sprache nicht richtig erlernen - schade. :-\ 

« Letzte Änderung: 23.06.08, 23:35:47 von zeep »

isja nichschlächt, aba bissl übatrieben.

nee, das kann ich nicht und könnte das auch nicht lernen.

die sache ging mir auf den keks, deswegen hab ich das nun als antwort geschrieben:

 

Zitat
jeder wird hier wohl bemerkt haben, dass ausser meiner gross- und kleinschreibung(eventuell flüchtigkeitsfehler), kaum ein fehler in inhalten meiner texte steckt.
mit sicherheit speise ich dieses forum nicht als "chatraum" ab.
danke für den hinweis zu dem "plug-in", das habe ich nie gebraucht und werde es auch nicht brauchen.
als ich mir dann deine beiträge in anderen threads anschaute, bemerkte ich, dass du dieses "plug-in" auch nicht benutzt und das waren keine flüchtigkeitsfehler.

desweiteren wäre es höflicher gewesen, mir dieses auch im gepflegten ton mitzuteilen, anstatt:"nicht in diesem leben".
will sagen/schreiben, wenn jeder so schön in diesem forum "eingewiesen" wird, werden auch viele wieder gehen.

wenn der wieder frech wird, melde ich mich da eh ab, gibt genug foren, ausser eben so eins wie hier.
 

« Muss ich G DATA Internetsecurity schriftlich kündigen?EM 2008: Spanien gegen Italien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...