Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Wie tuht man Termen vereinfachen ?

Hallo !

Also war halt eine Woche nicht in der Schule grund war das ich krank war so und jetzt weiß ich nicht wie man Termen vereinfacht der Lehrer will mir das nicht erklären er sagt ich soll mich bei meinen kollegen erkundigen die Natürlich es nicht gut erklären können.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?
Danke euch


Antworten zu Sonstiges: Wie tuht man Termen vereinfachen ?:

zb einfach die x zusammenfassen
hast 5x + 8x -12x als term
nun rechnest einfach
raus kommt  1x
oder
x*8x = 8x zum quadrat (hoch2)
damit hast zum bsp den term vereinfacht.
sonst schau auch mal hier iszt eine klassenarbeit weiter unten findest den link zur lösung. evtl kannst dort alles nachvollziehen.
klassenarbeit

« Letzte Änderung: 25.11.08, 20:30:01 von zzz »
der Lehrer will mir das nicht erklären
Beschwer dich beim Direktor, es ist die Pflicht einer Lehrers sachen zu erklären, Ich Sehe das als Arbeitsverweigerung  ???

Könnt ihr mir dieses Beispiel ausrechnen nur als Beispiel:

5c+15b+6a-[3b-(8b+4a)-17a+12b-13c-(7a+2b-23c)]=

danke

5c+15b+6a-[3b-(8b+4a)-17a+12b-13c-(7a+2b-23c)]=

5c+15b+6a-(3b+(12ab)-17a+12b-13c-(28abc))=

5c+15b+6a-3b-12ab+17a-12b+13c+28abc=

5c+23a-12ab+28abc

Glaube ich... oder?

Hab ich lange nicht mehr gemacht... und die Klammern verwirren mich etwas..  ;D

und: ausaufgebn werden selbst gemacht... ja. das war die erste und letzte aufgabe

Im lössungsbuch steht 34a+10-5c

Joa, dann hab ich etwas zu viel zusammengefasst  ;D
-(8b+4a)= 8b-4a
-(7a+2b-23c)= 7a-2b+23c


Dann stimmt das ergebnis wieder.

>>> Beschwer dich beim Direktor, es ist die Pflicht einer Lehrers


Was sind das für Vorstellungen  ???  ???
Ein Lehrer hätte zu nichts anderem mehr Zeit, wenn er jedem Kranken Einzelnachhilfestunden gäbe.
Ich habe das in meiner ganzen Schulzeit nicht erlebt, daß Lehrer Einzelnachhilfestunden gaben. Und ich hätte mich das gar nicht verlangen trauen...

-(8b+4a)= 8b-4a
-(7a+2b-23c)= 7a-2b+23c

Muss 7a und 8b nicht negativ sein?
-(7a+2b-23c)]=
-(28abc))=

[3b-(8b+4a)...]=
(3b+(12ab)...)=

Peinlich für dich, und nicht unbedingt "nützlich" für den Fragenden, da falsch. Wie kommst du überhaupt auf 28 abc? *g*

Egal, ... ich bekomme Angst, wenn ich mir das durchlese ...

*Duck und weg*

Die heutigen Lösungswege sind mir zwar unbekannt, aber ich habs früher so gelernt - Auflösung der runden Klammer, dann die eckige, dann die geschweifte-wenn vorhanden. Steht vor der Klammer die aufgelöst wird ein Minuszeichen, so ändern sich die Werte in der Klammer d.h. aus Minus wird Plus und umgekehrt. Ein Zusammenfassen von abc geht nicht. Habs nachgerechnet, Lösung 34a + 10b - 5c  ist richtig.

Ich war nie gut in Mathe, aber dachte es müsste mit den Vorzeichen und Klammern so hinkommen wie Tscho sagte. Habs mal hier ausgerechnet:
 


5c+15b+6a-[3b-(8b+4a)-17a+12b-13c-(7a+2b-23c)] =

5c+15b+6a-[3b-(8b+4a)-17a+12b-13c-7a-2b+23c] =

5c+15b+6a-[3b-(8b+4a)-17a+12b-13c-7a-2b+23c] =

5c+15b+6a-[3b-8b-4a-17a+12b-13c-7a-2b+23c] =

5c+15b+6a-3b+8b+4a+17a-12b+13c+7a+2b-23c =

5c+15b+6a-3b+8b+4a+17a-12b+13c+7a+2b-23c =

6a + 4a + 17a + 7a = 34a
15b - 3b + 8b - 12b + 2b = 10b
5c + 13c - 23c = -5c

habe mir das mal angekuckt, bin aber schnell stecken geblieben, dann habe ich kurz ein paar tipps von zomie abgeschaut! klammer auflösung:
glaube, dass wird dir etwas helfen! damit es womöglich etwas logischer ist?

 

Zitat

5c+15b+6a-[3b-(8b+4a)-17a+12b-13c-(7a+2b-23c)]=
klammer aufgelöst
5c+15b+6a-3b+8b+4a+17a-12b+13c+7a+2b-23c=

aulösung nach den buchstaben:
C=5+13-23=-5
B=15-3+8-12+2=10
A:6+4+17+7=34

+34A-5C+10B
^^, nico war schneller
Peinlich für dich, und nicht unbedingt "nützlich" für den Fragenden, da falsch. Wie kommst du überhaupt auf 28 abc? *g*

Wieso den Peinlich... Wenn man Fehler macht, dann berichtige sie. Mir ist das nicht peinlich. Peinlich ist nur dein Rumgestänkere, ohne einen kontruktiven beitrag abgegeben zu haben.

"Wie kommst du überhaupt auf 28 abc? *g*"

das kommt davon wenn man multipliert und nicht addiert. :-[
Könnt ihr mir dieses Beispiel ausrechnen nur als Beispiel:

5c+15b+6a-[3b-(8b+4a)-17a+12b-13c-(7a+2b-23c)] =

danke


5c+15b+6a-[3b-(8b+4a)-17a+12b-13c-(7a+2b-23c)] = / entf. 2.()

5c+15b+6a-[3b-(8b+4a)-17a+12b-13c-7a-2b+23c] = / entf. 1. ()

5c+15b+6a-[3b-8b-4a-17a+12b-13c-7a-2b+23c] = / entf. []

5c+15b+6a-3b+8b+4a+17a-12b+13c+7a+2b-23c =

34a + 10b - 5c

so schauts aus meine Herr-\Dam-schaften 8)

Und nachdem das mit den Termen klaptt, kümmern wir uns ums Deutsche :)

Zitat
Wie tuht man Termen vereinfachen ?

Konjugation: tun
Und nachdem das mit den Termen klaptt, kümmern wir uns ums Deutsche :)

;D sehr guter Einwurf!

Und wenn das Deutsch dann grammatikalisch und orthografisch richtig ist, dann schleifen wir noch etwas am Ausdruck. Hab mal gelernt, dass "tun" so ein Hilfsverb ist, was man einfach tunlichst ;D vermeiden sollte ;)

War übrigens eine nette Aufgabe, die nach der Mittagspause als Wiederholung vorzüglich reinpasst. Jedenfalls an einem Freitag, wo man gedanklich schon im Wochenende ist und das Gehirn so langsam auf Standby runterfährt ;D

greez 8)
JoSsiF

 

Zitat
wo man gedanklich schon im Wochenende ist und das Gehirn so langsam auf Standby runterfährt Grin
pmsl
bei mir ist es andersrum
klaptt   <<<  ??? , kümmern wir uns ums Deutsche :)

Jau ,fang schon mal an ... NICO  ::):o;D:D

! I glaub', I bin im falschen Film !


« Sonstiges: Falsches Schiff - Piraten legen sich mit Kriegsschiff anSonstiges: lustiges ebay.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Minuskel
Das Wort Minuskeln ist eine ältere Bezeichnung für Kleinbuchstaben. Sie passen in ein Vierlinienschema. In diesem können die Minuskeln auch eine Oberlä...