Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wärmeproblem ?!

Morgen, mich plagt seit graumer Zeit das Problem dass mein PC nach ca 5 Stunden [nach kaltstart] abstürzt. Der Absturz erfolgt auch im Normalen Windows bsz. Linux betrieb ohne mein aktives zutun. Nach dem Absturz leuchtet die Power LED am Gehäuse weiter [ka ob HDD-LED auch leuten würde, ist aber nicht angeschlossen]. Wenn der PC nach einem Absturz wieder angeschalten wird folgr ein weiterer schon nach 1/2-1 Stunde.

Was habe ich bereits unternommen um das Problem zu lösen :
Temperaturen kontrolliert:
Prozessor=45°
Grafikkarte[passiv]=70°
Ram gewechselt.
Formatiert.
Gehäuselüftung verbessert.

Leistungsmerkmale:
CPU= 2600+ Boxed
Mainboard= ASUS A7N8X-X
Grafikkarte= Giga-Byte 6800,Passiv gekühlt
RAM=1024 [ sind zwar unterschiedliche Bausteine habe aber den RaM schon gewechselt]
Netzteil=recht altes 400W

Ich hoff das mir jmnd bei meinem Problem Helfen kann, Wenn weitere informationen benötigt werden, einfach fragen.



Antworten zu Wärmeproblem ?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
die Grafikkarte ist ziemlich heiß aber ob das die ursache ist ??? Der CPU ist genau richtig.
Du kannst ihn ja mal offen laufen lassen und pusten das er nicht so warm wird.
Pentium4

grafikkarte temp ist noch ok
besser ist ok

kann auch 100 verkraften
alle temp sind ok

wie heiß wir north und southbridge   (der CHip vom mainboard)

Wo kann ich die Temp auslesen, hab sei Sandra nur "Boardtemp." gefunden und die ist bei 32°.

speed fan
oder bios

ich selbst habe ca 40
50 dürften kein problem sein

teste den pc unter volllast
                           temp auslesen mit speedfan
                           auslasten mit prime 95

Werd irgendwie aus dem Speedfan nicht schlau hab aber mal n Sceenshot gemacht.

eigentlich alles im lot

ps cooles designs von windows
viel glück beim partypoker

hast du hardeware übertaktet

hehe thx,
ne hab keine Hardware übertaktet.

Koennte mein Problem auch mit meinem alten Netzteil zusammenhängen oder ist das zu weit hergeholt ?!

sorry leider mehr kann ich dir nicht helfen, da ich auf nicht andere komme

eigentlich nicht wenn der pc einmal läuf dann läuft er

wenn er schon unter win abstürtz durch ein zu schwaches netzteil dann müsste er jedes mal abstürtzen wenn du etwas spielst

aber wie du weißt alles ist beim pc möglich

So der Rechner hat sich schon wieder mal verabschiedet...
Mich würd nur nochmal interessieren ob es ein Programm gibt mit dem ich alle temperaturen und spannungen auslesen und auch speichern kann, sodass ich nach einem Absturz schauen kann wie die temperatur/spannung wärend [bzw kurz vor] dem Absturz war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
So der Rechner hat sich schon wieder mal verabschiedet...
Mich würd nur nochmal interessieren ob es ein Programm gibt mit dem ich alle temperaturen und spannungen auslesen und auch speichern kann, sodass ich nach einem Absturz schauen kann wie die temperatur/spannung wärend [bzw kurz vor] dem Absturz war.


Mit diesem Everest Programm geht das ganz einfach. http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
Wenn Du das Prog. minimierst, zeigt es dir unten rechts die Werte an. Evtl. mußt Du eine Optionen ändern.

Morgen, ich hab es nun endlich geschafft die fehlerhafte Komponente im meinem System ausfindig zu machen und es war doch das Netzteil. Ich hab zwar auch keine vermutung an welchem Teil im Netzteil nun konkret gelegen hatt [da es ja immer nur "handwarm" war] aber nach dem austausch läuft mein sys nun 15 h ohne absturz ...
Nochmal dank an alle die mir in meiner Not beistand geleistet haben.

MFG Trent Easton

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Rückmeldung. Wie so oft das wichtigste im Rechner DAS NT.


« PC fährt nicht hoch, Bildschirm bleit schwarz und geht nur aus mit stecker ziehnbios system passwort »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...