Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bios system passwort

Hallo
ich hab nen pc von jemandem geschenkt bekommen ohne festplatte.
Ich will das teil irgendwie zum laufen bekommen habe schon meine alte festplatte (mit windows. bootfähig) reingetan.

das Problem:
Es kommt immer die meldung "please insert boot disk" und auf Bios kann ich nicht zugreifen weil das vorher nach dem passwort fragt.
Vielleicht hab ich glück und einer von den 3(!) leuten die den Pc schon benutzt haben weiß den noch.
Die Frage:
Falls aber nicht?Könnte es sein das es ein Standard passwort "ab werk" gibt bzw kann man bios viel irgendwie wieder zurücksetzen? Oder fällt euch ne möglichkeit ein wie ich den ohne auf bios zugreifen zu müssen in betrieb bekomme?
Was ich schon gemacht habe:
Ich hab schon beide CD-Rom Laufwerke mit einer bootfähigen CD ausprobiert (Knoppix) und das DIskettenlaufwerk natürlich auch(Ms-Dos und Win 98/200).
Es kommt noch hinzu das blöderweise auf meiner festplatte NICHT vermerkt ist wie die jumper gesetzt werden müssen.Da das aber die einzige festplatte im alten rechner war gehe ich davon aus es muss auf master oder autoerkennung sein(oder gibt es da Standards?)Das Cd-rom Laufwerk das mit der Festplatte "verbunden" ist war schon auf slave gestellt. Deswegen gehe ich davon aus das ich alles richtig gemacht habe.
Da im startbildschirm schon eine Festplatte angezeigt wurde als noch gar keine drin war fürchte ich das im bios die automatische Laufwerks-Erkennung deaktiviert ist (die mb stimmen auch nicht).
tja....

Klar. vielleicht läßt sich das auch durch ein bischen dedektivarbeit bei den vorbesitzern lösen. aber wenn nicht?

Also vielen dank schon mal.
P.S. allen schlaumeiern die mir raten doch gaanz günstig einen Pc zu kaufen sende ich gerne meine kontodaten zu, den wenn ich das geld nciht für "überlebenswichtigere" dinge bräuchte würde ich (vielleicht ;))nicht mit sowas meine zeit verplempern .



Antworten zu bios system passwort:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal auf das MB...da muss irgendwo ne batterie sein...nimm die mal raus...evtl. kannste so das BIOS Passwort umgehen...was die jumper angeht; einfach mal googlen oder im handbuch nachlesen

Ich IDIOOOOOT
lol es lag DOCH an den jumpern!
Tja hab schon bevor ich deine antwort gelesen habe nach einer anleitung für die jumper gesucht und beim hersteller gefunden.
Und Windows bootet jetzt.
Das ändert natürlich nichts daran das ich nicht auf bios zugreifen kann aber wichtig is ja erstmal das es überhaupt läuft  :D;D
Das mit der Batterie werd ich jetzt mal ausprobieren.
werd natürlich das ergebnis posten.
Auf dem Pc hat übrigens irgendjemand "LUCY" geschrieben.
Habs schon mit Lucy,lucy,LUCY,lUCY,LSD und lucyinthesky ausprobiert (beatlesfans wissen wie ich auf die letzten 2 gekommen bin).Die fröhliche Raterunde ist eröffnet!  ;D;D

Es klappt!!
Man o man.Eigentlich logisch.
ja hab die batterie rausgenommen, comp gestartet und schon wollt er im bios nix mehr vom passwort wissen  ;D;D;D
also comp wieder aus, batterie wieder rein, comp an und trotzdem keine nervige passwort-frage mehr.
is klar das ich das systemdatum neu einstellen muss aber das is ja nu wirklich nich schlimm.
VIELEN dank Hunne, hast Dir Deine erste Gute tat für heute verdient ():-)

den batterie tipp hast eh schon. tu sicherheitshalber die pufferbatterie länger heraus damit es bestimmt löscht ohne passwort geht. lg

Du ich hab das selbe Problem , aber das mit der Batterie klappt nicht . Jede Änderung oder Programierung die ich machen möchte bekomme ich vom Pc gesagt es fehlen die Admin Rechte bzw das passwort dazu . Kannst du mir helfen ?
Lieben gruss Uwe


« Wärmeproblem ?!sdram oder ddr ram »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...