Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC erkennt Mikrophon nicht!

Es gibt bereits ähnliche posts hier und in anderen Foren die mir nicht weiterhelfen konnten.

Mein Mikrophon wird nicht erkannt.

Ich vermute das es an den Anschlüssen am PC liegt. Wenn ich es hinten anschließe wird das Mikro von meinem Realtek HD Audio-Manager als Mikrophon erkannt, aber lässt sich nicht konfigurieren und funktioniert auch nicht.In diesem Fall wird es von Windows auch nicht erkannt und der Regler vom Mikrophon bei der normalen Windows XP Lautstärke-Regelung ist BLASS hinterlegt => kein Mikrophon erkannt.
Wenn ich das Mikrophon vorne anschließe passiert überhaupt nichts, dann wird es weder von der Realtek Software noch von Windows erkannt.

meine groben Systemdaten:
Gigabit Motherboard mit Onboard Soundkarte und funktionstüchtigen und aktuellen Treibern

Windows XP Home Edition

Betroffene Hardware:

Logitech Gaming Head Set mit intaktem Mikrophon.




Ich möchte nochmals darauf hinweisen das ich alle Einstellungen im Windows bereits getroffen habe und das Mikrophon einwandfrei funktionen MÜSSTE. Da es das aber nicht tut wende ich mich mal hier ins Forum!


mfg Stefan



Antworten zu PC erkennt Mikrophon nicht!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hast Du das Headset mal auf einem anderen Rechner probiert?

bei mir ist das selbe Problem...
ich hab das selbe headset glaub ich (Precision Pc Gaming Headset) funktionierte allerdings auhc davor mit einem anderen nicht...
Mein Headset ist garantiert NICHT kaputt ich habs nämlich heute erst gekauft
Ich benutze auch Realtek...
jedenfalls erkennt die Hardwareprüfung von Wnidows mein Headset nicht und Teamspeak funktioniert ach nicht (allerdings leuchtet der grüne Punkt welcher das Sprechen bei Ts² anzeigt manchmal auf wenn ich den regler stark auf "Whisper" stelle (aber nicht komplett)

mfg

hab das gleiche problem, mein standmikrofon wird auch nicht von der realtek soundkarte angenommen. auf meinem alten rechner mit einer alten soundkarte hatte alles bestens funktioniert. naja, werd dann wohl ne neue soundkarte brauchen. deshalb ist von realtek nur abzuraten, wenn man was mit headsets/mikrofone anstellen will!

hey ich hatte das selbe problem( auch mit ner realtek soundkarte, hab dann einfach in systemsteuerung-> sounds un audiogeräte-> stimme

auf hardware testen un dann eifach weiter, dann noch mikrofon boost an un alles ging, vll hilfts euch ja weiter

hi alle zusammen :)
ich hab auch das problem habe mia heute ne gaming headset von genius (hs 04su) zugelegt.... FUNZT aber nich habe alles schon ausprobiert andere sagen bei mia bei soundaufnahme muss erweitert stehen und nich so verblasst das ich es zum funzen bekomm!! audio ausgang geht alles aber eingang.....nix hoffe auf antwort!! gibts eigentlich nen driver dafür?? ich will nämlich auch ma in ts² un in css mitreden können ;)!! also ich glaub dasses an der soundkarte liegt.....

mfg
euer affemitwaffe

Ich weiß das Thema ist schon älter, aber ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann. ich habe auch das Problem das mein Rechner (mit Realtek) mein Headset(ein Spedlink) nicht erkennt, ich habe schon etliches versucht, aber der PC ist immer der Meinung das kein HS eingesteckt ist  und als Audiogeräte nur Realtek Audio input und Audio output zur Verfügung stehen. über Systemsteuerung --> sounds und audiogeräte habe ich es auch schon versucht, aber es ging nicht. Wäre schön wenn einer Rat wüsste wie ich das headset zum laufen bringen könnte.

Bei mir ist das,dass gleiche porplem nur der Pc erkennt Gar nix  ???

Alle jammern herum, aber keinem würde es einfallen sein Betriebssystem und oder seinen Lapi oder PC zu nennen.
Liegt nicht an der Realteksoundkarte, sondern daran, dass man keine Handbücher liest.
Also mal hier lesen, dann Posten

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]Klick mich[/url]

Öhm OS ist Win XP Home und nen Handbuch habe ich gar nicht erst

Vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um eine Realteksoundkarte.
Guck mal im Bios ob die Soundkarte auch aktiviert ist.
Dann schau im Gerätemanager ob gelbe Frage oder Rufzeichen vorhanden sind. Wenn ja diese Treiber installieren.
Eventuell auch die Treuber für die Soundkarte nochmals installieren.
 

also Treiber ist auf dem neuesten stand und das Problem liegt einfach darin das der PC mir zwar sagt ein Stecker wurde eingesteckt wenn ich das HS anschließe, aber er es nicht erkennen will und darauf beharrt das nur Realtek Audio Input und Audio Output da sind und er das Headset nicht registriert, heißt ich hab kein Micro und ich habe keinen Ton in den Kopfhörern. Ich habe schon im Gerätemanager nachgesehen alles ok

Und das Headset ist OK?
Dieses hat 2 Klinkenstecker, einer grün oder schwarz und der zweite rosa. Ist das so?
Und diese Stecker sind wo angesteckt worden?

Vorne oder hinten am PC.
Wenn es ein eine Realtek ist dolltest du in der systemsteuerung dein Realtek Software/Treiberpaket finden.
Dieses klickst du an, sollte ein ähnliches Bild kommen. Hier mal die Einstellungen kontrollieren.
 

« Letzte Änderung: 16.05.10, 09:21:29 von Pchelferin »

Öhm ja geht alles und mit dem Realtek Audio Manager habe ich auch schon nachgesehen, aber da ging es auch nicht und es geht sowohl hinten als auch vorne nicht

Aber, ohne Headset hast du einen Ton? Externe Lautsprecher angeschlossen.?
Gib mal den Namen des Headsets hier rein. mit Typenbezeichnung.

Wenn du sonstigen Ton auf dem PC hast, nur mit dem Headset nicht dann ist wohl dein Headset im Eimer.

Und nochmals:
Wo wird das Headset angesteckt?
In welche Buchse? Was verwendest du für die Musikwiedergabe.

 

« Letzte Änderung: 16.05.10, 13:50:12 von Pchelferin »

Also ich habe Ton aus den Lautsprechern und ich habe sowohl vorne als auch hinten Buchsen und nein ich bin nicht zu blöd die Farben zu erkennen, außerdem habe ich 2 HS und beide gehen am Rechner meine Mutter einwandfrei, nur nicht an meinem Rechner. Es ist auch egal ob ich das HS vorne oder hinten einstecke, das funktioniert nicht.

Ich habe gefragt wo die Lautsprecher angesteckt sind. Oder handelt es sich um einen Laptop.
Wenn du externe Lautsprecher hast, welche egal wo in der grünen Buchse angesteckt werden und einen Ton von sich geben, dann muss auch das Headset wenn du es in die gleiche Buchse steckst einen Ton abgeben. Wenn es dies nicht tut, dann hast du ein Problem mit deinen Steckern .
Ich bin ja nicht vor Ort, sondern auf deine exaten Angaben angewiesen. Wenn diese nicht kommen kann ich auch nur Vermutungen anstellen.

srry wenn es etwas aggressiv rüber gekommen sein sollte, also die externen Lautsprecher sind hinten am PC eingesteckt und auch wenn ich das HS da einstecke kommt kein Ton und ich habe kein Micro und die HS gehen auf alle Fälle.

Dann schau dir mal ganz genau die Klinkenstecker an. Die Lautsprecher haben einen 3.5 mm Stereoklinkenstecker, Das Headset hat oder soll den gleichen haben.  Die lautsprecher vom Headset sind nichts anderes als eben lautsprecher in Miniformat. Mehr kann ich dir nicht Raten. Nimm das Teil und geh zum Fachhändler.  So wie du es mir schilderst muss es gehen, wenn es nur ganz ordinäre Headset mit 3.5 mm runden Klinkensteckern sind.
Es fehlt immer noch die Bezeichnung und der Name vom Headset!
 

Puh das ist ein Speedlink HS hab ich mir bei Saturn gekauft und das andere is irgendein Billig teil von ebay.

nun egal, da ich auch damit nichts anfangen kann, Speedlink gibt es ja nur eines.
Nochmals, wenn aus der grünen Buchse Lineout die externen Lautsprecher Ton bekommen, dann muss aun der gleichen Buchse auch das Headset funktionieren, wenn es gegen die Lautsprecher ausgetauscht wird..
Mehr kann ich nicht tun.

Naja besser als nix, mal sehen, vllcht fliegt der PC einfach aus dem Fenster

Also !!!
Ich habe eine Realtek und Windows XP

-Bei der Lautstärkeregelung kann ich das Mikro nicht anwenden
-Ich habe auch alles gemacht was ich in Forenbeiträge so fand

Nun kommt das schlimme -.-

Trotz das mein Mikro nicht erkannt wir, funktioniert es im Teamspeak 3 so, dass wenn andere reden höre ich sie und sie sprechen auch automatisch gleichzeitig in mein Mikro. So ensteht ein Echo und sie hören sich doppelt. Also ist das Mikro als Eingang schon da bei mir, aber nicht das am Headset, ondern irgend eins intern im Windows. ^^

Ich  kann auch in der Systemsteuerung bei Sounds auch kein Mikro finden, ich kann da nur "Avance AC97 Audio" auswählen, mehr ist da nicht. -.-

Ich verzweifle auch schon und mein Headset funktioniert auch, das weiss ich 120%ig, da ich es getestet habe.


« Besseren Akku ?Mein Computer gibt keinen Ton mehr von sich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...