Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Windows XP erkennt zweite festplatte nicht, bios erkennt sie

Hallo,
Ich habe mir eine 200GB (Wester Digital wd Caviar 2000BB) gekauft und habe sie als slave an die vorhande 80GB (Seagate ST380020A) Festplatte angeschlossen. Das Bios erkennt beide Platten (zeigt zwar 136GB an, aber sei an dieser stelle noch nich das PRoblem). XP erkennt die neue Platte nicht. habe zeta OS installiert, Zeta hat beide erkannt. Hab dann über win 98 Bootmenue die 200GB Platte formatiert  und 98 installiert. Musste für die win 98 Installation aber die 200 GB als master schalten. Dann erkannte aber win98 die 80GB als slave geschaltete alte platte nicht. Also die Jumoer und kabel wieder umgestöpselt.
Aktueller Stand: Bios erkennt beide Platten wunderbar, nur XP nicht. Auch nicht über Verwaltung->Datenträger....kommt nischts. Partition magic und ein festplatten-tool von western digital ham auch nichts geholfen - wird nicht erkannt.
BITTE HELFEN, bin ziemlich verzweifelt und weiß nich weiter.
Danke schonmal im vorraus.
Daniel



Antworten zu Windows XP erkennt zweite festplatte nicht, bios erkennt sie:

Sie mal im Gerätemanager was der IDE-Controller sagt und ob alle treiber passen (Ob irgendwo ein ? steht).
Wenns passt dann probier das Windows zu reparieren mit der WinXP-CD.
Wenn das auch nichts hilft dann würd ich mit Pc-check von Eurosoft das Motherboard (IDE-Controller) und die Festplatte auf Fehler überprüfen.
Mfg Stef

mit den ide-controllern scheint alles in ordnung zu sein. die festplatte wird im gerätemanager aber nicht aufgeführt, nur die 80 GB platte. die xp-cd hab ich grad nicht da. das diagnose-tool han ich nicht. glaub aber nich das es an der platte oder dem mothernoard liegt, weil alleine funktioniert ie 200gb platte ohne probleme, nur eben nich gekoppelt mit der 80 gb platte.
danke für die schnelle antwort
mfg
daniel

Hey
brobier mal beim anmachen die taste F8 zu trücken
ob dort alle beide festplatten sind bei mir war das gleiche problem
konnte immer nur eine Festplatte hochfahren vieleicht konnt ich dir ja helfen.


« Was passt auf diesen Root ???PC fährt nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!