Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU nach standby wärmer als zuvor!

ja also ich hab einfach mal mein Q-Fan controller von ASUS auf 50°C eingestellt,so dass sich der lüfter ab 50°C schneller dreht. Nur die 50°C erreicht er nie. Ja dann habe ich mal einfach so standby gemacht und als ich wieder angemacht habe habe ich eine runde gespielt.
da ist mir aufgefallen das der lüfter immerwieder hoch und wieder runter dreht!! Hab dann einmal PC Probe II gemacht und siehe da, der CPU war meißt ÜBER 50°C. nur wieso? sonst habe ich immer höchstens 46°C. Der raum war kalt wie immer^^. Am späten nachmittag als ich  heruntergefahren habe, und später wieder angemacht habe war die Temp wieder in ordnung. Ich versteh nicht warum sich der CPU dermaßen aufheizt bei gleichbleibender Lüfterdrehtzahl und Raumtemperatur.



Antworten zu CPU nach standby wärmer als zuvor!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das der Raum kalt wie immer ist, heißt nicht, das die Belüftung stimmt..

Prinzip Stauwärme...

Ich weiß ja nicht, wo dein Rechner steht.
Vielleicht unten in einer kleinen Ecke unterm Tisch !?

Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist aber glaube ich normal das im Standby die Tem. etwas höher ist.

"Ich glaube..."
Leider wird der Glauben nur sehr selten für technische Vorgänge relevant sein. Das sollte man der Theologie überlassen.
Wissen ist allerdings etwas anstrengender - das stimmt.
Ich würde raten, sich (eben speziell bei Athlon) mal etwas mit der Theorie zu beschäftigen. Lernen = Wissen.
In die Athlon- CPU ist ein Maschinenbefehl implementiert mit dem Namen "Opcode F4", welcher die CPU immer dann wenn sie einen HLT-Befehl erhält weil gerade keine Aufgabe ansteht (=IDLE) abschaltet. Das sind zwar oft nur Sekundenbruchteile - aber schon die Pause zwischen zwei Anschlägen beim Tippen ist für die CPU eine Ewigkeit.
Das kann man mit einem Tool erledigen - "S2kcontrol" ist sehr gut geeignet. Hier zu laden:

http://www.dirkvader.de/files/s2kctl12b53.zip

Meine Temperatureinsparung im Leerlauf beträgt 12°C. Trifft auch bei anderen zu - im Normalbetrieb kann ebenfalls eine (oft erhebliche) Senkung der Temperatur beobachtet werden.
Wie im Screenshot beschrieben einstellen und eine Verknüfung in den Autostart- Order legen.



Jürgen

« Letzte Änderung: 07.02.07, 18:35:30 von jüki »

ähhmm leider hab ich einen celeron D (in der signatur sichtbar) irgendwie ergibt sich das für mich keinen sinn, dass der CPU nicht auf die normaltemp herabgekühl wird. Jegliche Situation ist gleich. Pc steht am selben ort. neben dem rechten bein unter mir mit freiraum rechts neben dem pc. Gleiche Lüfterumdrehungen! ich guck mal ob das programm auch funzt bei mir^^ Thx schomma

ich glaube ein celeron D läuft nicht damit. ich zitiere bei dem starten der datei: "CPUInfo Initialization Error!"
war wohl nix

@jüki : S2kcontrol - Downloadprogramm hat die Reiter nicht .... und Fenster ist winzig....
Ausserdem :
Cpuflags - Haken & S2ksettigs sind da .
In Settings nur Enable & die Schieber...
Ist deine ne Vollversion ?
 

@LukLuk -
ich habe nur Deinen Satz "mein Q-Fan controller von ASUS..." gelesen und messerscharf auf eine komplette ASUS. Ausrüstung geschlossen.
Eine Kompatibilitätsliste ist hier vorhanden:
http://www.cpuidle.de/
@HCK -
da gibts nur die Vollversion, s2kctl12b53.zip, knapp 600kB.
Entpacken > starten > Rechten MK auf das rote Pfeilsymbol > Settings.
Alles andere "default".
Hier noch mal der "Quelltext":
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/softwarecooling.html
Jürgen

ja ok kann passieren  ;D
in der liste steht nur Celeron und kein D  :'(
nochmal auf meine frage zurück... ist das ein naturphänomen oder wie?

Bei einigen PCs habe ich beobachtet, das die Gehäusebelüftung im Standby- Modus verringert oder gar abgeschaltet wird.
Trifft dies bei Dir zu, dann erhöht sich zwangsläufig die Innentemperatur des PC - die Folge ist dann das von Dir Beschriebene.
Prüfe das mal.
Ansonsten kann ich dazu aus der Ferne nichts sagen - ich müßte raten und das beherrsche ich leider nicht sonderlich gut.
Jürgen
 

alle lüfter gehen aus, wenn ich den standby modus anmache. aber dann müsste die luft ja IRGENDWANN draußen sein und alles wieder richtig sein, auch die temps
momentan habe ich 36°C ich mache mal eine runde stanby und poste die temps dann, wenn der pc wieder anläuft, macht er auch manchmal nicht

ja im normal idle ca. 35°C und nach 15min standby jetzt im idle 48°C OHNE auslastung!!!

Wenn die Lüfter im Standby- Modus ausgeschaltet werden, heizt sich der gesamte Innenraum des PC mit allem, was sich darinnen befindet auf. Denn auch die im Ruhezustand befindliche Elektronik erzeugt Wärme.
Diese Wärme wird als "Wärmevorrat" von den einzelnen Teilen, samt Gehäuse und Kühlkörper gespeichert. (Das Alu hat eine recht große Wärmekapazität!)
Wird jetzt wieder auf Normalbetrieb umgeschaltet, müssen die Lüfter die gesamte, über längere Zeit produzierte und gespeicherte Wärme den einzelnen "Massen" entziehen und nach außen befördern. Auch der Alu- Kühlkörper hat einen erheblichen Wärmevorrat gespeichert, der erst einmal "abgetragen" und nach außen befördert werden muß, bevor er seiner Aufgabe, nämlich der Prozessorkühlung nachkommen kann.
Das sollte eigentlich jedem, der über physikalische Grundkenntnisse verfügt, klar sein.
Und ganz genau das ist der Grund, weshalb meine PCs und die von mir Betreuten keine Standby- oder Sleep- Funktion haben - die deaktiviere ich nämlich.
Neben der Systemwiederherstellung erscheint mir (wohlgemerkt: Mir!) diese Funktion als vollkommen überflüssig.
Jürgen

« Letzte Änderung: 08.02.07, 20:55:10 von jüki »

hast eigendlich recht  ;D
nur der schnellere bootvorgang ist toll der rest ist mist. jo ok danke!! *schäm* ;D (toll ey physik inner schule aber keine ahnung von dem thema)  :)
 

 nur der schnellere bootvorgang ist toll
Frage:
Wie oft bootest Du am Tag - und wieviele Sekunden sparst Du mit Standby (zugunsten des Stromverbrauches, Verschleißes usw) ein?
Jürgen

hmmmmmmm maximal 5 mal oder so und der bootvorgang+laden des desktops dauert bestimmt 3 minuten! mit standby nur noch ca. 10 sekunden!

Solange der Herr Papa die Stromkosten bezahlt und die schneller ausfallenden Baugruppen, kann es Dir egal sein, das sehe ich ein.
Jürgen

mein gott ey......... soo übertreib ich auch schon wieder nicht! ich schalte immer pc und steckleiste aus. nur selten wenn ich schnell aus und wieder anmachen will mach ich KURZ standby 


« X850 oder x1950 Vergleich.canon i560 - farbprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...