Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

cpu ist ohne c&q wärmer als mit!?

also, ich habe eben mal cool´n quiet ausgeschaltet und aber die lüfterdrehzahl konstant auf 100% geschraubt. im idle liegt er jetzt aber nicht mehr bei 31 sondern bei 41grad! woran liegt das? er wird auch in prime95 1 bis 2 grad heißer! habt ihr eine idee? vg benny



Antworten zu cpu ist ohne c&q wärmer als mit!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Cool & quiet taktet die CPU bei wenig Last herunter, sodass dadurch der Stromverbrauch und damit auch direkt die Wärmeentwicklung reduziert wird.

Wenn du cool & quiet nun deaktivierst, läuft die CPU immer auf voller Taktfrequenz, und produziert mehr Abwärme. Die 10 Grad würde ich darauf zurückführen.

Die 1 bis 2 Grad mehr bei Prime95 würde ich auf Zimmertemperatur, veränderte Luftfeuchtigkeit, oder böses Ohmen schieben - bei so geringen Unterschieden würde ich das nicht auf das deaktivierte cool & quiet zurückführen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dazu auch mal hier lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cool’n’Quiet

« Letzte Änderung: 31.05.10, 19:25:08 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, sorry, habe ich gar nicht dran gedacht! vielen dank! jetzt weiß ich beschoid! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne geschehen. ;)


« Headset an PC anschließenWindows XP: Leistungserhöhung am PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...