Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Richtiges Problem: Bootet nicht, installiert nicht!

Hallo...

Ich habe geschlagene 2 Stunden nach einer Lösung meines Problems gegoogelt.

Also erst mal beschreibe ich meinen PC:

Windows XP Home Service Pack 2
CPU = Celeron 2,2 GHz (100 x 22.0)
MB = QDI Platinix 2
RAM = 512 MB SDRAM (1x256, 2x128)
HDD = 60 GB Maxtor (80-poliges IDE-Kabel) (3xPartitionen)
Grafikkarte = Radeon 9000 Pro
Netzteil = 350 Watt

Gestern lief mein PC einwandfrei, habe nichts zusätzlich installiert, normal heruntergefahren. Als, ich am gestrigen Abend noch mal den PC gestartet habe, fing er erst normal an zu booten. Windows-Logo am Laden und dann startete er ohne den Desktop oder eine andere Meldung anzuzeigen, neu. Habe vergeblich versucht den PC neuzustarten, aber es brachte mir nichts. (d.h. Abgesicherter Modus, AM mit NW Treibern, usw...)
Dann habe ich 2 SD-RAM (2x128) aus dem System genommen und diesmal einen Start versucht. Gleiches Problem, fuhr nicht hoch. Danach habe ich meine BIOS Settings reseted. Wieder keinen Erfolg gehabt. Danach die BIOS Batterie rausgenommen und wieder hineingesteckt, was den selben Effekt wie das reseten haben sollte, aber er fuhr wieder nicht ordnungsgemäß hoch.
Um meine Daten anschließend zu sichern, habe ich eine Linux CD hineingetan, um diese zu booten. Dort konnte ich auch unglücklicherweise keinen Erfolg verzeichnen. Nach einiger Überlegung beschloss ich, auf meine Daten, die sich auf der Partition C: befinden, wo sich auch mein Windows befindet, zu "pfeifen".
Ich legte die Windows XP Home CD ein, Laufwerk erkannte die CD, habe anschließend die obligatorische beliebige Taste gedrückt, Treiber wurden geladen, jedenfalls ein paar Sekunden lang und die Installation frierte ein. Ich habe mir vor ein paar Tagen das Puppy(Linux) Betriebssystem auf eine CD gebrannt und wollte von dieser booten, leider auch ohne Erfolg.

Das alles mal zusammengefasst: Windows lädt nicht adäquat, Linux Distributionen eingeschlossen. Keine Chance neues Windows aufzuspielen, bzw. auf die Reparaturfunktion zuzugreifen.

Nun bin ich hier angelangt und frage nach einer Lösung. Vielleicht liegt ja die Eventualität vor, dass Ihr mir helfen könnt, sodass ich nicht meinen PC wegschicken und 4 Wochen auf diesen warten muss.

Eine Antwort würde ich sehr begrüßen und danke schon mal im Voraus.

atomic_fire



Antworten zu Richtiges Problem: Bootet nicht, installiert nicht!:

Zitat
Um meine Daten anschließend zu sichern, habe ich eine Linux CD hineingetan, um diese zu booten. Dort konnte ich auch unglücklicherweise keinen Erfolg verzeichnen
Was genau für eine CD und aus welchem Grund genau klappte dein Vorhaben nicht?

Es handelt sich bei der Linux-Distribution um

Whoppix 2.7.1

Diese CD ließ sich auch nicht booten.
Es erscheinte die Meldung, dass ich knoppix mit parametern eingeben konnte, wie z.B. knoppix lang=de

Aber dies schien auch nicht zu funktionieren. Vorgestern war das letzte mal, wo ich auch noch mit Whoppix arbeiten konnte.

« Letzte Änderung: 26.05.07, 12:55:03 von atomic_fire »

Die Festplatte könnte...
Wenn du das Gehäuse aufmachen darfst(?), mal alle Kabel auf festen Sitz prüfen. Vor allem IDE-Kabel. Nach Möglichkeit die Festplatte ausbauen und im anderen Rechner anstecken.

Kabeltechnisch alles überprüft. Keine Wirkung gezeigt.

Ich fahre jetzt gleich mit der Festplatte zum Kollegen und werde die dort überprüfen lassen.

Bericht erfolgt in ca. einer Stunde.

Nicht vergessen sie "Slave" zu jumpern!
Wenn sie dort läuft schon mal deine Daten sichern/brennen. Weitere Fehlersuche stünde dann bevor!!

Edit:
Sie läuft dann als 2. Platte im Sys beim Freund!

« Letzte Änderung: 26.05.07, 14:10:11 von Perspolis »

Festplatte funktioniert einwandfrei. Health = 100%
Daten gesichert. Warte auf weitere Instruktionen. =)

Sollte sich das Problem nicht innerhalb von 4 Tagen behoben haben, werde ich Wohl oder Übel die Abgabe in Betracht ziehen...

Es könnte ein Thermisches Problem (Netzeil,Lüfter) vorliegen.

Dann hatten wir jetzt doch dieses Unwetter. Bei dir auch?!  Evtl. eine Überspannung, die das Netzteil teilweise beschädigt hat.

Wieviele RAM-Module sind insgesamt verbaut/vorhanden?
4x128 MB?

Ein thermisches Problem sollte nicht vorliegen, da ich insgesamt 2 gute Gehäuselüfter habe, die unter Volllast arbeiten und ein gutes Durchsatzvolumen besitzen. So auch der CPU-Lüfter. Die Kabel in meinem PC sind so verbaut, damit dort eine gute Luftzirkulation herrscht.

Ich habe einen 256er Speicherriegel und zwei 128er (SD-RAM). Insgesamt sind 3 Speicherriegel verbaut.

Max. Steckplätze = 3

Klar, steht auch alles da oben :-[
Hast du schon die XP-Installation mit 1x128 MB versucht (auch abwechselnd)?

Wenn du ein thermisches Prob. ausschließen kannst, Festplatte i.O., CD-LW auch okay, RAM auch...

Der Controller deiner Platte bzw. das Board könnten auch fehlerhaft sein.
Bios-Batterie könntest du noch kurz rausnehmen.

Wenn der Rechner "fast" booten kann, bleibt da nicht mehr viel übrig.

Mal sehen ob jemand eine andere Idee hat..
Das mit RAM auf jeden Fall probieren wenn noch nicht gemacht.   

Da muss ich leider enttäuschen...
Die Idee mit dem RAM habe ich schon ausprobiert und die Batterie habe ich auch schon herausgenommen.

Ich hoffe auf weitere Lösungsvorschläge...

Du kannst es ja evtl. mal damit versuchen, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

"ACPI ist das Energieverwaltungssystem von Windows XP und greift ziemlich tief ins
System ein. Es übernimmt auch die Verwaltung der verschiedenen Geräte. Bei
manchen Hauptplatinen kann es deshalb zu Problemen kommen, weil Windows
deren ACPI Unterstützung nicht erkennt. Um das Problem zu beheben, müssen Sie
den ACPI Bildschirm bei der Installation ausschalten. Direkt am Anfang (Schritt 5)
werden Sie aufgefordert zur Installation eines SCSI Adapters die "F6 Taste" zu
drücken. Genau an dieser Stelle drücken Sie nun "F5" und finden sich sogleich in
einem Menü wieder in welchem Sie "Standard PC" angeben. Bestätigen Sie dies
nun mit "Enter" und setzen Sie unbehelligt die Installation fort."

Danke für diesen Vorschlag.
Werde gleich mal nach Hause fahren und das ausprobieren.

Bericht erfolgt in ca. 1 Stunde.

Also, wie Lena50 es beschrieben hat bin ich vorgegangen, jedoch hing sich die XP-Installation wieder auf.

Nach einigen verzweifelten Versuchen habe ich noch einmal die Puppy 2.16 CD versucht zu booten und habe die Fehlermeldung einfach mal abgeschrieben. Eventuell kann man ja etwas daraus lesen!?

Folgendes stand auf meinem Bildschirm:

Uncompressing Linux... Ok, booting the kernel.
BUG: unable to handle kernel paging request at virtual address 745f7265
printing EIP:
*pde = 00000000
Oops:L 0000 [ #1 ]
Modules linked in:
CPU: 0
EIP: 0060: [<c014eb17>] Not tainted VLI
EFLAGS: 00010286 (2.6.18.1 #1)
EIP is at kmem_cache_create+0x87/0x3a0
eax: 745f721d ebx: ffffffff ecx: c0425fc0 edx: 745f7265
esi: c0376ccf edi: c0374aff ebp: 745f721d esp: c0425fc4 ds: 007b es: 007b ss: 0068
Process Swapper (pid:0, ti=c0424000 task=c03c9080 task.ti=c0424000)
Stack: 00000000 0001080a 00039100 c0420800 0049c007 c0433921 c0374afe 00000024 00000004 00040000 00000000 00000000 c04266f2 c0455640 00000000
Call Trace:
[<c0433921>] pidmap_init+0x31/0x40
[<c04266f2>] start_kernel+0x142/0x1e0
Code: 8d 74 26 00 8b 75 44 8b 7c 24 18 ac ae 75 08 84 c0 75 f8 31 c0 eb 04 19 c0 0c 01 85 c0 0f 84 6d 02 00 00 8b 55 48 8d 42 b8 89 c5 <8b> 45 48 8d 74 26 00 81 fa 88 4a 46 c0 74 6a 89 e1 81 e1 00 e0
EIP: [<c014eb17>] kmem_cache_create+0x87/0x3a0 ss: ESP 0068:c0425fc4
<0> Kernel panic - not syncing : Attempted to kill the idle task!

Ja, soviel dazu. =)
Wie gesagt, ich schätze jede Antwort, die mich der Lösung  immer ein Stückchen näher bringt.

Wie hattest Du die RAM Module getestet, mit Memtest86?

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=43537

Wenn noch nicht geschehen, dann würde ich das noch empfehlen.
Ich hatte vor einigen Wochen einen Thread, Problem war ähnlich, in dem Fall war das Netzteil der Verursacher. Hast Du die Möglichkeit das NT zu testen?

Noch was von Interesse:

http://bolug.uni-bonn.de/archive/mailinglisten/html/SchAN-User/2003-04/msg00291.html

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html  

« Letzte Änderung: 26.05.07, 17:41:56 von Lena50 »

Die RAM Module wurden mit dem Programm RightMark Memory Analyzer v3.72 getestet und laufen einwandfrei.

Netzteil ausgetauscht, gleicher Fehler.
RAM ausgetauscht, gleicher Fehler.

Dieses Problem hatte ich noch nie und weiß unglücklicherweise nicht was ich noch unternehmen kann. Gestern lief der PC einwandfrei und ich kann mir das nicht erklären...

Hat jemand noch weitere Vorschläge? Würde ich sehr begrüßen!!!

Hmm, also jetzt fällt mir nur noch ein, mal eine andere bootfähige CD zu testen.
Ich hatte letzthin mal mit einer Knoppix CD gebootet, einen Haufen Fehlermeldungen erhalten, eine andere dagegen funktionierte, kann bei selbstgebrannten vorkommen.
Ansonsten denke ich, daß Du alles getestet hast, dann bliebe als Fehlerquelle das Mainboard ???

Hardware soviel wie möglich rausnehmen (Audio, PCI-Modem, NW, usw.) und nochmal versuchen.

Auf Thema "Gewitter" bist du gar nicht weiter eingegangen.   Auch ausschließen?
   

Hmm, also jetzt fällt mir nur noch ein, mal eine andere bootfähige CD zu testen.
Ich hatte letzthin mal mit einer Knoppix CD gebootet, einen Haufen Fehlermeldungen erhalten, eine andere dagegen funktionierte, kann bei selbstgebrannten vorkommen.
Ansonsten denke ich, daß Du alles getestet hast, dann bliebe als Fehlerquelle das Mainboard ???

Ja, ich werde es mal mit einer anderen bootfähigen CD versuchen.

Hardware soviel wie möglich rausnehmen (Audio, PCI-Modem, NW, usw.) und nochmal versuchen.

Auf Thema "Gewitter" bist du gar nicht weiter eingegangen.   Auch ausschließen?
   

Ich denke nicht, dass es am Gewitter lag, weil bei uns hier in der Gegend, in der Zeit des "Absturzes" kein Gewitter vorlag...


Wie auch immer. Ich versuche es einfach nochmal mit Knoppix. Viel Hoffnung habe ich ja nicht, weil sich ja trotzdem mein Windows nicht installieren lässt...
Also tendiere ich schon mal in Richtung "Abgabe" =(

Soweit möchte ich mich einfach noch mal bei euch bedanken, dass ihr wenigstens versucht habt mir zu helfen. Wenn noch einer dies lesen sollte, kann er immer noch was dazu schreiben.

Gruß

atomic_fire

Also Leute... Problem gelöst. Total simpel...
Wollte ich erst machen, dachte aber dass es nichts bringen würde, da ich ja alle RAM Module ausgetauscht hatte.

Einfach alle Module raus nehmen, PC starten, ein paar mal piepen lassen, PC ausschalten, Module einbauen und voila der PC geht wieder. Musste trotzdem mein Windows neu installieren, aber er geht wieder und das freut mich jetzt! :)

Hi
Dein problem höhrt sich nach cpu oder was besser wäre und nicht ausgeschlossen dein Netzteil macht probs
versuche mal so wenig strom zu verbrauchen wie nötig das heisst nur eine fp nur ein cd rom laufwerk
gruss hansi
ps:
deine Kühler ( netzteil und cpu ) mal reinigen könnte auch helfen
 


« Neuen Lüfter einbauenXP erkennt USB-Sticks nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

CPU
Siehe Prozessor ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...