Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Mainboard (A7N8X Deluxe) -> PC bootet nicht

Ich habe mir ein neues Mainboard besorgt und zwar das:

ASUS A7N8X DELUXE/GOLD-UAY SOCKET A 462(nVidia nForce2 MCP-T)
Prozessor: AMD Athlon XP 2800+ AXDA2800DKV4D

Ich habe angeschlossen:
Geforce 5200 FX (128 MB)
2x INFINEON 512mb DDR-Ram 400mhz CL3
  + 
1x ELIXIR 512mb DDR-Ram 400mhz CL3
2x DVD-Rom Laufwerke/Brenner (keine Ahnung welcher Hersteller)
1x 80gb Festplatte (keine Ahnung welcher Hersteller)
1x 40gb Festplatte (keine Ahnung welcher Hersteller)

Weitere Geräte habe ich nicht aufgelistet, da ich diese erstmal nicht anschließen möchte, bis ich das Problem beseitigt habe!

Nun zu meinem Problem:
Ich konnte den Rechner Problemlos starten und kam sogar auch ins Bios!
Hab dort irgendetwas verstellt, weiss leider nicht mehr genau was das war?!?!

Seitdem ich das gemacht habe, bootet der PC nicht mehr!
Der Strom fließt, Kühler+Netzeil laufen & Festplatte läuft auch!

Aber ich habe kein Bild und der Piepton kommt auch nicht.
Habe schon versucht: Bios-Reset / Batterie raus (ca. 2std.) / CPU_FSB auf 200 gesetzt / anderes Bios eingebaut / anderen Prozessor probiert / andere Grafikkarte versucht (eine die "laut Herstellerseite"
100%  kompatibel sein sollte) / Festplatten + Laufwerke abgestöpselt

...leider alles ohne Erfolg!
Das Handbuch sagt leider auch nix über das Problem!

Ich hab sogar probiert, die Batterie rauszunehmen, 10cent stück reingelegt, CMOS reset Jumper gesetzt und Netzteil abgesteckt und ca. 2 std. gewartet!
Aber nicht mal so konnte ich das Bios resetten bzw. den PC wieder booten!

Weiss jemand vlt. ne lösung???
Sorry, falls es diesen Thread schon gab, hab aber leider keine Lösung gefunden zu meinem Problem!

BITTE UM HILFE, BIN AM VERZWEIFELN!!!

P.S: Mein Mainboard liegt als Bild im Anhang!
Aufm Bild ist das AN8D2 Bios - Ich habe aber das AN8D6!!

MFG
Jango



Antworten zu Problem mit Mainboard (A7N8X Deluxe) -> PC bootet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Hab dort irgendetwas verstellt, weiss leider nicht mehr genau was das war?!?!
Und woher sollen wir das jetzt wissen ??? Falls du dein altes Board noch hast, baue das mal wieder ein und teste, ob dein PC ein Lebenszeichen von sich gibt. Ansonsten könnte auch das neue Board defekt sein? 
Zitat
Und woher sollen wir das jetzt wissen  Falls du dein altes Board noch hast, baue das mal wieder ein und teste, ob dein PC ein Lebenszeichen von sich gibt. Ansonsten könnte auch das neue Board defekt sein?

Ich habe ja ein Bios-Reset durchgeführt, also spielt es ja keine Rolle, ob ich da nun was verstellt habe...

Hab anderes Board probiert, das funzt net!
Hab noch ein gaaaaanz alter Board probiert, mit altem Prozessor! FUNKTIONIERT!

Aber bin mit 1250mhz und 256mb SDRAM garnicht zufrieden!

Woran könnte es noch liegen???
Bitte um Hilfe!

MFG
Jango

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
2x INFINEON 512mb DDR-Ram 400mhz CL3
1x ELIXIR 512mb DDR-Ram 400mhz CL3
Nimm mal den einen RAM von ELIXIR  raus und versuche es erneut.
Zitat
Nimm mal den einen RAM von ELIXIR  raus und versuche es erneut.

Hab ich auch schon probiert!
Alle varianten!

Was könnte es noch sein?
Netzteil vlt. nicht gut genug oder kaputt gegangen??
Also der Lüfter des Netzteils läuft!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, versuche es mal mit einem anderen Netzteil.

OK ich versuch es kurz!
Melde mich dann mit dem Report ;)

 :'( :'( :'(

HAT NIX GEBRACHT!

Was könnte es noch sein?
Ich hoffe ich werde es irgendwann mal endlich hinkriegen!

Wüsstest du noch ne Idee??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ich prüfen würde:
- sehen die Kondensatoren alle koscher aus? Onen nicht ballig, nichs ausgelaufen?
Das ASUS A7N8X - ich habe es sehr viel verwendet - hatte Probleme mit den Kondensatoren. Da wurden minderwertige Kondensatoren verwendet, die recht schnell verschlissen.

http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/34988

- steht der FSB auch nicht auf 200HHz? Wenn ja, mal runter gehen auf 100, auch die anderen Werte auf "Automatisch" einstellen.
Ich hab da schon Mainboards erlebt, die auch nach einem BIOS- Reset auf 200 stehen blieben.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier könnte aber auch die CPU abgeraucht sein? Hast du eine Möglichkeit, diese mal auf einem anderen Board zu testen oder dir mal eine andere CPU zu besorgen?

Zitat
Was ich prüfen würde:
- sehen die Kondensatoren alle koscher aus? Onen nicht ballig, nichs ausgelaufen?
Das ASUS A7N8X - ich habe es sehr viel verwendet - hatte Probleme mit den Kondensatoren. Da wurden minderwertige Kondensatoren verwendet, die recht schnell verschlissen.

http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/34988

- steht der FSB auch nicht auf 200HHz? Wenn ja, mal runter gehen auf 100, auch die anderen Werte auf "Automatisch" einstellen.
Ich hab da schon Mainboards erlebt, die auch nach einem BIOS- Reset auf 200 stehen blieben.

Jürgen

Die Kondensatoren sind im TOP ZUSTAND (nicht aufgegangen, verschmiert oder ausgelaufen).
Daran kanns also net liegen!

Hier könnte aber auch die CPU abgeraucht sein? Hast du eine Möglichkeit, diese mal auf einem anderen Board zu testen oder dir mal eine andere CPU zu besorgen?

Ich versuch jetzt mal kurz die CPU in mein funktionierendes MB zu installieren (das MB was nur 1250mhz hat und 256 SDRAM)!

Ok das alte Mainboard startet zwar, jeddoch wird mir oben beim Start angezeigt, dass ich nur 1250 MHZ habe!

ES IST ABER EIN "AMD ATHLON 2800+" EINGEBAUT!!!!

Erkennt er den nicht an, oder muss ich was einstellen im Bios?

Das Mainboard ist das MSI N1996

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ok das alte Mainboard startet zwar, jeddoch wird mir oben beim Start angezeigt, dass ich nur 1250 MHZ habe!
ES IST ABER EIN "AMD ATHLON 2800+" EINGEBAUT!!!!
Erkennt er den nicht an, oder muss ich was einstellen im Bios?
Hier stimmt der FSB nicht. Entweder im Bios oder per Jumper einstellen (kenne das Board leider selber nicht!).

Zitat
Das Mainboard ist das MSI N1996
Das ist keine GENAUE Bezeichnung. Ist es vielleicht das MS-6702 (K8T Neo) ???   
« Letzte Änderung: 24.09.08, 17:09:26 von DD »
Hier stimmt der FSB nicht. Entweder im Bios oder per Jumper einstellen (kenne das Board leider selber nicht!).
Das ist keine GENAUE Bezeichnung. Ist es vielleicht das MS-6702 (K8T Neo) ???   

OK hab falsch geguckt!
Es ist das: MS-6340 VER:1


Könntest mir vielleicht sagen, wo das FSB ist?
Und was ich im Bios einstellen müsste, um den CPU zum laufen zu bringen?

Das Bios ist übrigens das: PhoenixBios D686

Danke im vorraus!

MFG
Jango

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe mir ein neues Mainboard besorgt und zwar das:
ASUS A7N8X DELUXE
******************************************************************
Das Mainboard ist das MSI N1996
******************************************************************


Um welches Mainboard handelt es sich?

Jürgen

« ext. Festplatte - Netzwerk? - MAC + PC (Kabellos)verschiedene RAM-Spezifikationen verbauen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...