Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe ein neues Mainboard und cpu macht kaum noch mit..

Hi! Ich brauche unbedingt schnell hilfe..!

Also ich habe ein Mainboard von Asrock gehabt, und das ist kaputt gegangen.. Jetzt habe ich in den letzten Tagen ein neues gekauft, der nachfolger von dem mainboard davor..

jedenfalls meinte der verkäufer zu mir das der cpu zu 100% da raufpassen würde..

Es ist ein amd athlon 2600+ mhz prozessor..

Aber er läuft nur noch mit 899!!
Wisst ihr was ich tun kann?

Ich habe schon versucht im bios Manuell die mhz von 100 auf 100-200 zu schrauben, aber danach fährt er garnicht erst hoch und nach stromentzug auf standard einstellungen..

Wisst ihr warum das board nur 899 erkennt und was ich tun kann?

Danke im vorraus! :)



Antworten zu Habe ein neues Mainboard und cpu macht kaum noch mit..:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Asrock, na ja, hat aber nichts mit dem Problem zu tun.

Du mußt die Einstellwerte für den CPU rausbekommen.

Hier kannst Du die Daten von dem Label eingeben:
http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/amd_product_id_d.html
 

 

Zitat
jedenfalls meinte der verkäufer zu mir das der cpu zu 100% da raufpassen würde..
 

Und nicht alles glauben, was Die sagen. Vorher in Foren informieren. Viele Verkäufer haben null Plan, oder wollen nur Geld machen.
Viele Verkäufer haben null Plan, oder wollen nur Geld machen.

Und meistens trifft beides zu ;D;D;D.

Und welches Mainboard hast du jetzt überhaupt?

Na gut wenn es nichts mit dem Mainboard zu tun hat bin ich erstmal beruigt..


Was sind die daten vom label?Und wie bekomme ich die raus? x_x

Hast du wirklich ein neues Mainboard gekauft, ohne zu wissen was du wirklich kaufst?

Müsst auf der Packung stehen, was dass fürn board ist.

habe ein K7VT4A Pro von Asrock..!

Nein das ist der nachfolger von dem was ich davor hatte.. das ist das gleiche nur halt "pro" ein etwas besserer chipsatz und etwas schneller..
 

Also wie komme ich nun an die daten vom label..? :(

Du solltest auf deinem neuen Board den Multiplikator einstellen.

Wo   ???

Im Handbuch von deinemBord steht es beschrieben.

133MHz
16x
AMD Athlon XP 2600+


Hier kannst Du nachlesen was ich meine.


Klick


Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aufder CPU sind die für den Test oder für das Programm von mir.
 

Aufder CPU sind die für den Test oder für das Programm von mir.
 


 ??? ??? ???


Mehudine

Ich verstehe nicht ganz.. Bin nicht soo professionell :(

Was soll ich genau im handbuch nachschlagen, und hier sagen..?
 

Danke das ihr euch die mühe mit mir macht..! :)

Lesen kannst Du aber oder  ???

Klick machen kannst Du auch oder  ???


CPU-Multiplikator 


Der CPU-Multiplikator gibt das Verhältnis zwischen Systemtakt und eigentlicher Taktfrequenz der CPU an. D.h., besitzt ein Computersystem einen Systemtakt von 133 MHz und ist der Multiplikator mit 5,5 festgelegt, so arbeitet der Prozessor mit einer Taktfrequenz von rund 733 MHz. Bei den meisten Systemen ist der Multiplikator veränderlich, entweder direkt im BIOS, mit Softwaretools oder bei älteren Systemen auf dem Mainboard über Jumper. Die Ausnahme bilden hier die Intel-Prozessoren Celeron, Pentium III und auch diverse Pentium II. Der Wert für den Multiplikator kann höher als Standard eingestellt werden, um mehr MHz aus dem Prozessor herauszuholen (Overclocking). Das sollte natürlich nur mit Vorsicht gemacht werden, da die Erhöhung der Standardtaktfrequenz den Prozessor durch die erhöhte Leistungsaufnahme und damit verbundene Wärmeentwicklung ab einem bestimmten Multiplikator beschädigen kann. Die Herabsenkung der Taktfrequenz durch einen niedrigen Multiplikatorwert, ermöglicht es die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung der CPU zu senken.


Mehudine

Ja das habe ich doch gelesen..

Das sagt mir aber nicht was ich als nächstes tun soll..!

Falls ihr die mhz frequenzy meint.. Hab die versucht im bios hochzuschrauben wie gesagt alles zwischen 100 und 200.. [100 ist ja standard]

aber dann fährt er garnicht mehr hoch, erst nach stromstopp mit standard einstellung.. und da hat er nur 900mhz..


:(

Wie kann ich denn den multiplikator einstellen und auf wieviel..?
 

Ich meine das doch nicht böse..!! :( Ich kenne mich wirklich nicht so gut aus.. brauche doch nur hilfe.. eine einfache erklärung für jeden der sich nicht so gut auskennt...  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Asrock, na ja, hat aber nichts mit dem Problem zu tun.

Du mußt die Einstellwerte für den CPU rausbekommen.

Hier kannst Du die Daten von dem Label eingeben:
http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/amd_product_id_d.html
 

Das hatte ich dir geschrieben. Auf der CPU ist ein Aufkleber, auf dem stehen Zahlen und Buchstaben. Wenn Du diesen Link besuchst
 http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/amd_product_id_d.html

siehst Du dort eine Schema, darein schreibst Du die Angaben von der CPU und dir wird angezeigt, wie der CPU im BIOS getaktet/eingestellt werden muß.

« CPU KÜHLERBatterie im Mainboard? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...