Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: rechner startet kaum noch

liebes forum,
jetzt ist auch mal zeit für meinen ersten post hier bei euch  :)
so, wie die überschrift schon ungefähr sagt, mein rechner will überhaupt nicht mehr wie ich will  :(

ich starte den rechner und es funktioniert auch alles...erstmal.
nachdem das bios piept ist auch noch alles in ordnung... dann kommt man ja in den windows bildschirm wo diese "leiste" ist und der balken wandert... so da hört mein pc auf nett zu sein, der balken bleibt stehen und es passiert nichts mehr  ???

in der überschrift habe ich auch noch das wort "kaum" gewählt, weil es ebend manchmal funktioniert, aber selbst dann kann man kaum etwas mit dem rechner machen, da nach ca. 5 minuten alles "einfriert"

einmal hat es mein rechner sogar geschafft mir anzuzeigen, das ich "chkdsk" ausführen soll.
 problem: wie soll ich das ausführen wenn ich so weit überhaupt nicht kommen kann  ???
als mir angezeigt wurde das ich chkdsk ausführen soll, wurde mir außerdem gesagt, dass ein fehler in der windows-"config" datei ist...


ich brauch also wirklich hilfe von euch, da ich mit meinem wissen über pc´s jetzt am ende bin  :-\

genial wäre auch eine lösung, bei der ich nicht windows neu installieren müsste, oder halt die festplatte formatieren müsste, weil ich im moment kein backup von meinem system habe und auch viele extrem wichtige dateien auf meinem rechner sind.

also, ich hoffe auf rege beteiligung an meinem problem ;)


mit freundlichsten grüßen
der Morre

PS:ich bin nicht der größte computer spezi, aber ich hoffe das ich mein problem trotzdem einigermaßen schildern konnte ::)



Antworten zu Win XP: rechner startet kaum noch:

Abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach die F8 drücken ,

---------------------------

Im abges. Modus:
Start , Ausführen,    msconfig eintippen , OK .
Dann im Systemstart mal nachsehen .
Ggf alle abhaken bis auf das Anti-Vir-Prog & Firewall ....
Wenn Start dann ok , vor jedem Start   1 Haken wieder dazu , bis Du den Übeltäter hast.
 

geklaut bei : 98Helfer
Mal den Rechner entmüllen und "pflegen"

Anleitungen direkt von MS mit Bildern:

1.   Datenträger prüfen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;843474

2.   Datenträger optimieren
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;843475

3.   Datenträger bereinigen
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;843476

4.   Regelmäßige Wartung
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;843477

vor änderungen am system ist eine datensicherung mittels knoppix anzuraten.
Ramriegel mittels Memtest86+ prüfen;rechner innen saubermachen,die lüfter aber bei dieser aktion festhalten.
Nach datensicherung sollte platte mit einem tool vom plattenhersteller geprüft werden.Bei zuvielen defekten sektoren platte tauschen,ist billiger als dauerhafte probleme.

Diese Art Fehler tritt sehr gerne auf, wenn das BIOS etwas sucht, was nicht "anwesend" ist - zum Beispiel eine fehlerhaft gejumperte Festplatte/Laufwerk, wenn Probleme mit dem LAN (Dienst aktiv, kein LAN angesteckt) - oder wenn fehlerhafte USB- Geräte angeschlossen sind.
Prüfe mal Deine BIOS- Einstellungen, klemme alles ab, was zum Booten nicht unbedingt erforderlich ist, also auch die Laufwerke, die anderen Festplatten.
Eine RAM- Prüfung ist immer gut und nie überflüssig - ich hab allerdings noch keinen solchen Fehler auf einen defekten RAM zurückführen können.

Jürgen


« Windows XP: Ruckeln beim SpielenWin XP: muss ich löschen oder reparieren beim formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Abgesicherter Modus
Im abgesicherten Modus wird Windows mit einer minimalen Menge an Programmen und Treibern hochgefahren. Dies ermöglicht, dass das Betriebssystem in einem grundlegende...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...