Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Canon-Drucker macht einfach nichts...

Ich hab mir einen nagelneuen Canon Pixma iP4500 gekauft und den Druckkopf und die Tintenpatronen laut Anleitung eingesetzt und ihn anschließend installiert. Nach der Installation soll man eine "Druckkopfausrichtung" machen, bei der 2 Testseiten gedruckt werden. Dann erscheint das Druckfenster, welches aber bei "Druckerstatusinformationen werde gesamelt" stehen bleibt und dann erscheint die Meldung "Beim drucken des folgenden Druckauftrages ist ein Fehler aufgetreten. Klicken sie auf 'Abbrechen' um den Druckvorgang abzubrechen. Druckauftrag: Wartung". Der Drucker an sich macht keinen Zucker... hab ihn auch schon deinstalliert und wieder neu installiert und sämtliche Dinge ausprobiert... Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann!



Antworten zu Mein Canon-Drucker macht einfach nichts...:

Sind die Kabel richtig angeschlossen? Hast du die Installation richtig durchgeführt? Also zuerst CD rein, Installation starten, Drucker erst anschließen, wenn die Installation dazu auffordert? War an dem USB-Port vorher ein anderer Drucker dran? Dann vllt. mal einen anderen USB-Port nehmen.

Kabel hab ich mehrmals überprüft, Installation habe ich alles so gemacht, wie es beschrieben wurde und das ist ein nagelneues Notebook - da war noch nichts dran außer meine Maus. Des Weiteren hab ich ihn beim 2. mal an einem anderen USB-Anschluss installiert...

Hast du die Möglichkeit, den Drucker mal an einem anderen Rechner auzupropbieren? Wenn er dort auch nicht geht, ist's wohl eine Fall für den Händler. Ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren mal mit einem Pixma3000.

Hm.... nicht einfach. Aber wär ne Möglichkeit, muss ich halt mal ein Opfer suchen, der mir seinen PC oder Laptop ausleiht. Mittlerweilen bin ich auch mit den Nerven am Ende, vor allem weil ich den Drucker eigentlich auch ziemlich dringend brauche.

Bei USB geräten gibt es 2 sorten von gerät:
Erst treiber dann gerät,
erst gerät,dann treiber.Leider schaffen es die wenigsten hersteller,diesen recht einfachen sachverhalt klar und deutlich in ihre dokumentation hineinzuschreiben.
#daher die frage,wie wurde drucker instaliert?

 
Beim Kauf eines Druckers sind manchmal keine Anschlußkabel in der Verpackung und es muß ein USB-2.0-Anschlußkabel zusätzlich gekauft werden. - Die Verkäufer sind da sehr eifrig - nur wissen sie meist nicht, daß bei diesen Kabel noch Unterschiede in der Nutzbarkeit sind.
Mein Drucker spielte erst mit, nachdem ich ein "zertifiziertes USB-2.0-Kabel" zusätzlich erwarb und nutzte.
Erkennbar an solcher Markierung:  - (Steht evtl. im Handbuch)

ja bei mir ist es erst Treiber, dann Gerät, hab ihn auch erst angeschlossen, als die Installation es erfordert hat.
Ja das mit dem USB-Kabel scheint ein guter Tip zu sein, das Zeichen ist jedenfalls schon mal auf der Druckerverpackung... ich werd mich mal umsehen, ob ich irgendwo so eines herbekomme.

so jetzt hab ich für 12 euro so ein kabel gekauft und es funktioniert immer noch nicht... ich werde es nochmals mit dem neuen kabel installieren, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter

Auch mit einem teueren USB-Kabel liegt das Problem noch vor... er macht einfach mal nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Auch mit einem teueren USB-Kabel liegt das Problem noch vor... er macht einfach mal nichts.
Transportsicherungen entfernt?

 
Wird im Gerätemanager bei angestecktem, eingeschalteten Drucker unterhalb der USB-Root-Hub wenigstens ein Zweig "USB-Druckerunterstützung" gezeigt ?

Über "Einstellungen" - "Drucker und Faxgeräte" ist der Drucker als Symbol zu sehen? - Unter "Druckereigenschaften" -> Registerkarte "Anschlüsse" ist dem Drucker ein USB-Anschluß zugeordnet? (Oder ist dort eine falsche Einstellung?)


 

soweit ich weiß gibt es keine weiteren Transportsicherungen - jedenfalls steht nirgends was davon und entdeckt habe ich auch keine - Schutzfolien habe ich auch überall weggemacht, im Gerätemaneger steht USB-Druckerunterstützung unter Drucker steht mein Canon iP4500 und dem Anschluss USB1 ist mit der Beschreibung virtueller Druckerport für USB mein Canon zugeordnet

Sooo hatte nun endlich die Möglichkeit den Drucker an einem anderen Computer auszuprobieren und ER FUNKTIONIERT - aber leider nicht an meinem Notebook. Was kann man da nun machen? An was liegt es? Vielleicht an Vista? Der andere PC hat XP... Helft mir - ich will auch drucken!


Funktionmalität bewiesen = wunderbar.

>-Download_Canon-iP4500_Handbuch-<

>-Beschreibung_Modell_PIXMA-iP4500-<

Vergleiche bitte den Screenshot mit
Deiner Anleitung.
Lief die Installation der Treiber so?

ja die Installation lief exakt so ^^

Lösung des Problems: Man lade sich den "AMD USB Filter Driver" herunter.


« Dell Dimension 8400 erkennt Sony Handycam nicht - bitte um HilfeProblem mit neuer Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...