Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte Dateisystem RAW - kein Zugriff mehr!

Hallo allerseits!

ich weiß, ich bin jetzt die 100.000ste, die das Problem hier hat.....aber ich habe bis jetzt einfach keine richtige Lösung gefunden!  ???

Also:
Vor einigen Monaten hatte ich das Problem schon einmal, ,dass ich plötzlch auf meine externe Festplatte niht mehr zugreifen konnte, Dateisystem war plötzlich RAW und Speicherkapazität war 0 von 0 Byte!
So da hatte ich im Forum gelesen, dass man die Platte auch einfach mal an einen anderen Rechner oder Laptop anschließen soll.....das tat ich und siehe da, dort wurden die Daten angezeigt, Dateisystem NFTS, alles OK und gleich danach wieder an meinen Laptop angeschlossen und da ging auch wieder alles einwandfrei!
Ok Thema erledigt dachte ich.....
Ja und jetzt ist es eben wieder aufgetreten, aber der "Trick" mit dem anderen Laptop klappte diesmal nicht.

Und der Versuch, mit Tesdisk oder GetDataBack wenigstens die Daten noch zu retten, brachte nichts, denn die Platte wurde erst gar nicht ausgelistet!

Diese Daten sind extrem wichtig!
Könnt ihr mir bitte schnell helfen?!   :-\

Vielen Dank im Vorraus!
 :)
Grüße
Anja



Antworten zu Externe Festplatte Dateisystem RAW - kein Zugriff mehr!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Testdisk funktioniert nur wenn die Platte auch in der Datenträgerverwaltung vorhanden ist.

Für eine Datenrettung mit GetDataBack muss die Platte auch formatiert sein.

hmm also kann es ja mit getdataback gar nich funzen.....

hab eben noch mal im geräte-manager geschaut....dort wird die platte auch mit aufgelistet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

RAW bedeutet, die Platte hat keine Formatierungsinformationen mehr.

Aber Testdisk sollte die Platte trotzdem erkennen wenn sie in der Datenträgerverwaltung vorhanden ist.

ich weiß schon, dass das unformatiert bedeutet :)

aber ich hab eben nochmal testdisk gestartet und das wird nach wie vor nicht mit angezeit! Nur die interne...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber in der Datenträgerverwaltung schon ?

TestDisk

Die Windows-Version von Testdisk verwendet ?

jap, hab die für windows......

und nein, die platte wird bei testdisk niht mit angezeigt.

würd dir ja mal ein screen schicken, aber hab kein plan, wie das hier geht :P

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Bild (jpg) hier beim Antworten über erweiterte Optionen mit anhängen.

ok also hier mal ein screen von testdisk

 

aso und hier mal der geräte-manager

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du rufst vermutlich das falsche Programm auf.

Nachdem du die ZIP entpackt hast aus dem Order win die testdisk_win.exe starten. Nicht die photorec_win.exe. Vermute die ist für Foto-Speicherkarten.

Versuch mal das.
Vieleicht hilft es.

Externe HDD Daten Weg ?

So etwas kommt sehr häufig bei unsachgemäßer Abmeldung der Platte vor.Deaktiviere mal den Schreibcache deiner EX.
Danach sollte es keine derartigen Probleme mehr geben.

Der Weg dorthin:
Start
Systemsteuerung
Systemeigenschaften
Gerätemanager
Laufwerke
EX HDD
Eigenschaften
Richtlinien
Für schnelles Entfernen optimieren.


Burgeule

@ burgeule: die einstelung ist schon so ;)

@ achimL: du hast völlig recht! das ist mir jetzt peinlich *schäm* ich hatte tatsächlich die falsche datei aufgerufen....
hast du vlt eine kleine kurzanleitung, wie ich da am besten vorgehe....hab schon eine anleitung gefunden, aber die ist ewig-lang und völlig unübersichtlich  

kleiner nachtrag:

bin jetzt auf create gegangen und da kam ich wieder in dieses fenster....und benefalls wird die platte nicht mit aufgelistet!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke schön :)

aber jetzt hab ich ja wie gesagt immernoch das problem, dass es mir das gerät nich anzeigt :(
eben nur die samsung......

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das verstehe ich nun auch nicht.

Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

ich hoffe, das ist das, was du meinst :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein.

rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung

oh sorry......

ok na da wirds nich mit angezeigt :(
aber im arbeitsplatz ist sie da....
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das kann nicht sein.

Was nicht in der Datenträgerverwaltung ist, kann auch nicht am Arbeitsplatz sein, es ist quasi nicht vorhanden.

Unten im grafischen Bereich auch ganz nach unten gescrollt ?

ok hier mal ein screen vom arbeitsplatz und der datenträgerverwaltung.
Laufwerk G: is die Platte.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich bin platt und ratlos  :(
Ist mir unverständlich.

Was passiert, wenn du die Platte mal absteckst und wieder ansteckst.
Verändert sich was ?

nein :(
auch schon 1000 mal gemacht....mich wunderts halt vor allem auch, dass das als laufwerk G: angezeigt wird und nich als F: wie sonst immer......

Zwei Lösungsvorschläge.
Der erste:

Wenn USB-Geräte nicht erkannt werden




Schritt 3
Netzteil-Reset

Erläuterung: In den Kondensatoren des Netzteils können sich im Laufe der Zeit überschüssige Ladungen ansammeln. Dies tritt vor allem dann auf, wenn der PC an einer Mehrfach-Steckdosenleiste zusammen mit anderen Geräten betrieben wird. Diese Ladungen können sich negativ auswirken, und verursachen zudem bei qualitativ eher schlechteren Netzteilen, dass z.B. USB-Geräte nicht mehr korrekt angesprochen bzw. erkannt werden. Durch einen Netzteil-Reset lassen sich diese überschüssigen Ladungen aus den Kondensatoren heraus holen.


Netzteil-Reset durchführen

Auf der Gehäuserückseite finden Sie (bei Towergehäusen) im oberen Bereich den Stromanschluss für das Netzteil. Außerdem ist in den meisten Fällen auch ein Kippschalter zu finden. Falls der PC noch eingeschaltet ist, fahren Sie Windows bitte herunter bzw. schalten Sie den PC / das Notebook aus.

1. Kippschalter: Legen Sie den Kippschalter auf die Position 0. Bei Notebooks entnehmen Sie stattdessen den Akku.

2. Netzkabel: Ziehen Sie das Netzkabel für die Stromversorgung ab.

 

3. "Einschalten": In diesem Zustand (abgezogenes Kabel, Kippschalter auf 0) drücken Sie nun vorne am Gehäuse auf den Einschaltknopf, als wollten Sie den PC / das NB einschalten. Halten Sie den Einschaltknopf für 15 Sekunden lang gedrückt.

Anschließend wieder das Netzkabel einstecken, den Kippschalter auf die Position 1 stellen und den PC / das NB wieder einschalten.

Burgeule

« Letzte Änderung: 30.08.09, 13:55:24 von Burgeule »

hat leider nicht geklappt :(


« kopieren mir dem HP Color LaserJet CP1514n ??DVD Player umbauen intern,extern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...