Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: HD 5770 - Netzteil

Guten Abend,

Kurz meine PC-Daten:

Windows Vista,
CPU: Intel Core2 Quad Q9300 mit2.50GHz
Graka: WECHSEL
4 GB RAM
NT: 360 Watt, von HP (schon eingebaut)
Der PC ist ca. 1.5 Jahre alt.

Da meine GF 9800gt letzte Woche den Geist aufgegeben hatte, wollte ich meine Grafikkarte auswechseln und dachte an die Folgende:

Asus HD 5770 1GB CuCore, PCI-E x16 2.0, HDMI

Soweit ich weiss, besteht kein Problem mit dem PCI-Express-Anschluss und auch der 6-polige Stromanschluss war schon bei der GF 9800gt dabei.
Von den Anschlüssen her sollte es also klappen.

Sorgen bereitet mir mein Netzteil: Reichen die 360 Watt aus, oder müsste ich mir für diese Graka ein neues NT kaufen?

Laut dieser Grafik sollte es ja ohne Bedenken gehen:
http://www.hartware.de/review_1003_13.html
Aber ich habe auch schon oft gehört, dass 360 Watt nicht reichen. Wie seht ihr das?

Danke für eure Antworten!
 



Antworten zu Windows Vista: HD 5770 - Netzteil:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

360W würden auf dem Papier reichen. Allerdings iat das auf Dauer nicht gut. Ein gutes 400-450W-NT wäre da besser.

Bsw das BeQuiet L7-430W. Kostet nur ca, 40€.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du ein bischen mehr ausgeben kannst, dieses NT bietet höhere Effizienz und viel mehr Anschlüsse.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=36387&agid=240&apop=1

Das habe ich mir schon gedacht. :-\
Könntet ihr mir vielleicht noch andere Karten empfehlen, die in diesem Preis-/Leistungssegment liegen?

Wäre es denn schwierig, das Netzteil zu wechseln und ist es mit allen PC's kompatibel? Danke für die Tips.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im preislichen und Leistungsmäßigen Umfeld der 5770 gibt es nichts vergleichbares.
Schwächer uns sparsamer wäre die 5750, deutlich stärker aber auch energiehungriger wäre die GTX460.
Die heutigen Netzteile basieren alle auf geprüften Standards, da sollte es keine Kompatibilitätsprobleme geben.
Für die GTX460 sollte es aber doch ein hochwertigeres Netzteil sein, beispielsweise das Cougar SE 400W, das stellt die unterste Grenze für die Karte dar.

wow, das ging aber schnell :D
In dem Fall bleibe ich wohl bei der 5770 und wechsle das Netzteil. Ich habe gesehen, dass es für 39 Franken schon so ein NT gibt:

DragonForce DF-530GT Netzteil, 530 Watt

Was haltet ihr davon?
Ist der Einbau schwer?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Netzteil ist OK, stabile Spannungen, ausreichend Schutzschaltungen.
Beim Netzteil würde ich persönlich zwar nie sparen, da es das wichtigste Element eines funktionierenden PCs darstellt, aber es ist OK.

Gut, dann steht der neuen Graka ja nichts mehr im Weg  ;D
Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne und viel Spass damit!

Notfall!  :-\

Habe die Karte jetzt gewechselt und installiere den Treiber schon seit dreissig Minuten. Es steht:
Momentan wird installiert: Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable 64
Es ging bis zu einem gewissen Punkt, doch jetzt bewegt sich der Balken nicht mehr weiter. Die Beispielbilder unten laufen aber noch, dh. der PC hat sich (noch) nicht aufgehängt. Da mein PC schon ziemlich warm ist, steh ich jetzt vor dem Problem, ob ich abbrechen oder warten sollte.
Was soll ich tun? Antwortet bitte schnell.

Habe jetzt auf Abbrechen geklickt und es erscheint:

Bitte warten während der aktuelle Vorgang abgeschlossen wird...

Leider warte ich schon über 5 Minuten.
Kann ich diesen Task über den Taskmanager schliessen ohne weitere Konsequenzen?
Weiss denn niemand Rat?
Bitte antwortet!  ::)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher auch der richtige Treiber? Hast du alle vorherigen treiber die mit der Grafikkarte was zutun haben, deinstalliert und neugestartet?

Soweit ich weiss, muss man die alten Treiber nicht mehr deinstrallieren, da das automatisch geschieht. Ist das nicht so? Wenn nein, welche und wo müsste ich die Daten löschen? Danke für die Tips.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt drauf an welche Grafikkarte du vorher hattest, im Softwaremenu der Systemsteuerung solltest du eben ATI oder Nvidia finden, aber Vorsicht das du nur Grafik und nicht was vom Chipsatz löschst.

Also muss ich die Daten vorher löschen?
Meine alte Graka war nVidia; was genau muss ich löschen?

Hier hatte jemand anscheinend ein ähnliches Problem:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/87592-asus-radeon-hd5770-win7-64-ultimate-treiber-nicht-installierbar.html

und die Lösung war dieses Update:
http://code.msdn.microsoft.com/KB961894/Release/ProjectReleases.aspx?ReleaseId=2067

alles schön und gut, aber welchen dieser Links muss ich jetzt downloaden? Was hältst du von dieser Seite, ist sie vertrauenswürdig? Danke.

Habe es über die Gerätesteuerung über "treiber aktualisieren" installiert, da kam das Problem nicht vor.
Problem gelöst, danke für eure Hilfe! :)


« DVD Laufwerk wird nicht mehr angezeigtWindows 7: probleme mit dem festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...