Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: ATI Radeon hd 5770 funktioniert nicht

Abend.

Ich hab vor ein paar tagen eine Ati Radeon hd 5770 bei mir eingebaut, sie lief auch einwandfrei. Als ich mein Computer jedoch restartet hab hat meine Graka angefangen zu spacken sobald der Computer hochgefahren ist und ich mit dem Maus zeiger über ein Symbol gegangen bin.

Die Graka ist auf jedenfall nicht defekt/falsch angeschlossen, habs an nem anderen computer getestet und da ging sie einwandfrei.

Stats:
Windows 7 Enterprise 64 bit
ATI Radeon hd 5770
Intel Quad 2,7
4GB Ram
Motherboard: Gigabyte GA-G33M-s2l

Neuste CCC vers. ist drauf.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: PCI-KarteIch habe auch neue Software installiert: Catalyst Controll Center


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Sobald ich über ein Symbol gehe)
Die Fehlermeldung lautet: Fehlermeldung nicht lesbar



Antworten zu Windows 7: ATI Radeon hd 5770 funktioniert nicht:

 

Zitat
Neuste CCC vers. ist drauf.
Versuche mal nur den Treiber welcher auf der CD bei der Karte vorhanden ist. Nicht immer sind die neuesten Treiber auch die besseren.
Aber vorher den CCC komplett entfernen.
Ausserdem dieses Board hat eine "Integrated in the North Bridge "  Intel G33 Express Grafikkarte. Wurde diese deaktiviert? Wie sieht es im Gerätemanager aus.

Das mit dem Treiber werde ich versuchen.

Zu geräte Manager komme ich leider nicht mit der Grafikkarte, da der PC sofor abstürzt im Windows.
Sie tat gestern jedoch einmal als ich Treiber neu installiert habe und im Bios Load Optimized Configuration gemacht habe. Im CCC wurde die Grafikkarte erkannt. Nach einen Restart jedoch ist das Problem wieder aufgetreten.

Ausserdem dieses Board hat eine "Integrated in the North Bridge "  Intel G33 Express Grafikkarte. Wurde diese deaktiviert?


Meinst du ob die Onboard Grafikkarte ausgeschalten ist, während ich die ATI drinne habe?
Kann nur sagen das es im Bios auf PCI gestellt ist.

Und schon mal versucht im Abgesichertem Modus zu starten? Hier solltest du ohne Absturz in den Gerätemanager kommen. Ob bei den em Board nun PCI die richtige Lösung ist kann ich nicht beurteilen. In der Regel ist diese Einstellung nur relevant ob zuerst von der on Board oder PCI GK gestartet wird. Schau mal ob es eine Option wie ON Board Display  oder ON Board VGA  usw gibt. Wenn ja hier auf disabled stellen.

Also Onboard VGA gab es nur Enable und Enable if GPU not exist oder sowas in der art hab nun Enable gemacht und Bios Load Optimized Configuration eingestellt nun tut Grafikkarte. Aber denke nachm restart fängt es wieder an.

Werde es gleich testen.

Wenn es diese Option gibt
dann, kannst du kein Englisch?
ON Board VGA sollte auf Disabled stehen  wenn eine externe Grafik engebaut ist.
Der zweite würde ebenso lauten.
Auf deutsch übersetzt wäre
Eingeschalter(enabel) wenn keine GK existiert, demzufolge wäre auch hier da du eine Grafikkarte eingebaut hast disabled. Genaueren Hinweis liefert dir dein Handbuch. Solltest mal lesen.
 

Hast mich wohl missverstanden bzw. ich habe es falsch interpretiert.

Es gibt bei Onboard VGA genau 2 optionen:

- Enable Always
- Enable if no ext Peg

Habe im Bios noch 2 andere Onboard optionen gefunden, glaube aber nicht das es die richtigen sind:

- Onboard H/W lan
- Onboard IDE Controller


Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Onboard VGA zu deaktivieren?

In der Regel wird die On Board ausgeschalltet wenn eine externe eingebaut wird. Ist aber leider nicht immer der Fall. Wie schon erwähnt, den richtigen Hinweis liefert das Handbuch.
Auf alle Fälle wenn sich diese Option bei der On Board VGA Eintragung befinden
Enabled Allways würde Eingeschaltet immer bedeutem sollte hier disabled stehen.
Der andere Eintrag würde
Enabled if no ext Peg, ist diese Option eingeschaltet, sollte die On Board automatisch ausgeschaltet werden. So laut Handbuch.
Bei VGA oder Init Disply sollten auch noch Einstellungen möglich sein
Wie init first PCIe  oder unter VGA , auch PEG hier PEG und PCIe einstellen.
Und schon mal versucht im Abgesichertem Modus welche Karte im Gerätemanager aktiv ist?

Gib mal den Wortlaut Enabled if no ext Peg , in Google ein. Möglich, dass du einen Hinweis findest.
 


« Windows 7: Netzwerkverbintung wird nach gewissem Datenvolumen getrenntWindows XP: Internet Verbindung herstellen. Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...