Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit neuer Grafikkarte

Hallo Leute,

ich habe vor, meinen PC nach und nach aufzurüsten. Nun habe ich mir eine Grafikkarte (Sapphire Radeon 9600 Pro Atlantis) gekauft und in meinen PC eingebaut. Leider funktioniert diese nur teilweise. Ab und zu wird der Bildschirm schwarz, dann funktioniert er wieder, ab und zu passiert gar nichts mehr und ich muß neu starten.

Mein PC ist zur Zeit noch ein AMD Athlon 1200 GHz, 384 Mb SDRam, MSI ? Mainboard. Liegt es evtl. an dem unterdurchschnittlichen anderen Systemkomponenten? Oder ist mein Netzteil zu schwach? Oder verträgt sich SDRam mit DDR nicht? Liegt es am Bios?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Jan



Antworten zu Probleme mit neuer Grafikkarte:

Hallo,
habe selbes Problem mit ATI 9600 SE.

Hast du es mitlerweile gelöst??

Bitte schick mir dann die Lösung des Probs.

MfG

Es könnte sein, dass eure Mainboards ein BIOS-Update brauchen, um DX9-ATI-Karten korrekt zu initialisieren.

Sonst fällt mir leider auch nichts mehr ein.

Viel Erfolg!

Auch wenn die Antwort schon hundertfach gegeben wurde:
Es kann wie Azrael schon sagte an euren Mainboards liegen die nur das Biosupdate benötigen, es kann aber auch am Netzteil liegen das für die 9600er Karte zu wenig Saft hat. Deshalb hast du wahrscheinlich am Anfang Bild und danach nicht mehr. Teste es dochmal mit einem stärkeren Netzteil wenn du die Möglichkeit hast.

Check mal dein Monitorkabel nach Wacklern.
Im schlimmsten Fall hat deine Karte einen Knacks.

Gruß

« Letzte Änderung: 15.07.04, 13:31:31 von Georg »

hatte auch das gleiche problem mit einer 9600pro. bei mir lag es am board. meine radoen 9600pro war/ist eine reine  1.5v karte. mein board hat einen universal-agp-port, welches normaler weise keine probleme mit reinen 1.5v-karten haben sollte. hat es aber. da hilft kein bios-update oder ähnliches. die karte war/ist mit meinen board nicht kompatibel. bei mir mußte eine andere karte her.

Also ich habe jetzt ein Netzteil mit 235 W eringebaut, die Fehlermeldung war die gleiche. Diesmal habe ich sie aber notiert und möchte Sie hier wiedergeben:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht geschädigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: ati2dvag

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.

Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach Treiberupdates.

Technische Information: *** STOP: 0x000000EA (0x828AF88,0x828C7008,0x8293EC98,0x00000001)

atidvag
Speicherabbild des physikalischen Speichers wird erstellt.
Speicherabbild des physikalischen Speichers wurde erstellt
Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support

Kann damit jemand etwas anfangen?
Ich habe übrigens den neuesten Ati Display Driver installiert.

Da mehrere schon zu einem Bios Update geraten haben, frage ich nun, wie man das macht und woher ich das neueste Update bekomme.

Gruß Jan

probiere es doch mal damit. Du deinstallierst die Grafikkarte (den Treiber) kommplet und minstallierst einen ältern um erst mal Bios zu umgehen und keine Schäden an deim Computer zu verursachen. ;)

Die BIOS-Update-Dateien findest Du auf der Internetseite des Herstellers.
Sauge diese erst und installiere dann. Schau aber nach wie der Hersteller die installation empfiehlt.

Viel Erfolg!

Du hast geschrieben, daß du jetzt ein 235 Watt-Netzteil drin hast. Das ist eindeutig zu wenig für die Grafikkarte. Mindestens 350 W braucht man dafür.

Also 235 Watt sind wirklich zu wenig. ;)

Deinstalliere alle Grafiktreiber und versuche´es mit anderen. ( neueren oder älteren )

Gruß

Hallo habe eine neue ASUS grafikkarte in meinen PC eingebaut!Aber sobald ich irgendwelche Einstellung ändere stürzt mein PC ab!! Habe gehört es soll das Netzteil sein (momentan 220 Watt)! Wenn ja wo bekomme ich ein stärkeres, das in meinen MiniTower hineinpasst???

220!! :o:o:o

Auf jeden Fall zu wenig, es sollte mindestens 350Watt stark sein!!!

Schau doch einfach in Internetshops nach!

http://www.mindfactory.de/   Mindfactory

oder

http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT  NorskIT

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst auch zu einem PC-Händler deines Vertrauens gehen ;-).
ATX-Netzteile sind eigentlich genormt. Aber Achtung: Abweichungen bestätigen diese Normung ;-).
Wenn der Rechner nicht zu alt ist, sollte ein Standard-Netzteil passen.

nimm auf jeden fall ein markennetzteil und keinen billigmüll, am besten ein bequiet!

Hallo,
ich habe leider auch so ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte.
Es ist eine Winfast A7600 GT.
Da ich das Problem habe, dass nach einigen Minuten immer der pc neustartet, wenn ich die karte und den neuesten treinber installiert habe. Dann habe ich mir ein 450W Netzteil von BeQuiet! zugelegt in der Hoffnung das Problem behoben zu haben. Dem war aber leider nicht so. Und nun bin ich immer noch am Anfang und weiß nicht mehr weiter.

Gruß
Marvin

Hallo ich habe auch probleme mit meiner neuen Graka.
ich habe sie eingebaut und alles normal angeschlossen aber als ich dann den rechner gestartet habe war der bildschirm schwarz und es stand " kabel disconnected" ( ich habe den monitor schon richig angeschlossen ) und er is dann immer in standby gegangen ich weiß nciht was ich machen soll bitte helft mir.

mfg ChaosZero


« Anzeige schmiert bei Überlastung ab.. Monitor kein signal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...