Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Stromschlag im PCI-Slot, was kann kaputt werden?

Hallo liebe Community!

Habe kürzlich die Soundkarte aus- und wieder eingebaut, um was zu testen. Beim Einbau hatte ich das Netzteil nicht abgeschaltet und als die Karte zur Hälfte im Slot war, gab es einen Blitz.

Meine Frage, was kann dabei kaputt werden? Bezieht sich eine mögliche Überspannung nur auf das Mainboard?

Habe seitdem Bluescreens, denk aber mein Laufwerk macht auch nicht mehr so wie es soll.

Für eine Antwort wäre ich dankbar!



Antworten zu Stromschlag im PCI-Slot, was kann kaputt werden?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Frage, was kann dabei kaputt werden?

 ;D;D;D;D;D
im schlimmsten fall  hast du das mainboard geschrottet.

dazu ,Herzlichen G W
machst du auch nen Oelwechsel bei laufendem motor?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oje  ;D

du kannsd dir damit dein mainboard und deine soundkarte in den tot reissen.

beim nächsden mal lieber 2 x nachschauen ob der netzstecker ab ist bzw der schalter auf 0 

OK, meine Frage war womöglich etwas unglücklich formuliert... Was außer dem MB kann kaputt gehen? Können andere Komponenten schaden nehmen?

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar .... bei einem minderwertigen Netzteil können noch ein paar "Schutzschaltungen" oder anderes durchbrennen ...

Schutzschaltungen im Netzteil, oder? (Sorry, mit Strom hab ichs nicht so ;-))

Naja mein Angst bezieht sich mehr auf die Grafikkarte beispielsweise... Die wird nämlich ins nächste System mitübernommen, sitzt aber in einem PCIe-Slot über dem PCI-Slot.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Schutzschaltungen im Netzteil, oder?

Ja.

Wenn allerdings Bluescreens auftreten (welche? mal abfotografieren bzw. abschreiben), würde ich eher auf Probleme mit dem geblitzten PCI-Slot tippen. Mit den Infos der Bluescreens könnte man vllt genaueres sagen.

Alles klar, aber andere Komponenten können keinen Schaden nehmen?

Außerdem, momentan kann ich leider noch keine Screens hochladen. Für später, gibts ne Möglichkeit den PCI-Slot zu deaktivieren, sodass er gar nicht mehr überprüft wird?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfach nichts in den PCI-Slot einbauen, dann sollte das schon wieder funktionieren.

Im Endeffekt kann in einem PC bei sowas *alles* kaputtgehen, auszuschließen ist da nichts ... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
oje  ;D

du kannsd dir damit dein mainboard und deine soundkarte in den tot reissen.

beim nächsden mal lieber 2 x nachschauen ob der netzstecker ab ist bzw der schalter auf 0 

haha nicht nur die pc hardware sondern auch die hardware samt der software, die sich über den pc lehnt und "einen blitz" beschreibt. lol geiler makker :D

Na, da sind heute aber wieder die Kiddies online gekommen... -.-

Gamer, wenn du dein Alter verstecken willst würd ich nicht dein Geburtsjahr in den Namen schreiben lol

Woran erkenne ich, dass die Grafikkarte schaden genommen hat? Darstellen tut sie so fein und schnell wie vorher.

Gibts andere Indikatoren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Darstellen tut sie so fein und schnell wie vorher.

Dann würde ich wohl sagen, sie funktioniert weiterhin, oder  ::)

Abstürze, Bluescreens, massive Grafikfehler ... wenn's so weit ist, siehst du das schon noch.

Alles klar, danke!

Hm, letzte Frage: kann das Gehäuse/bzw. natürlich dessen Lüfter irgendwie beeinträchtigt werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was soll ein kleiner Blitz einem (höchstwahrscheinlich aus Stahl bestehendem) Metallkasten antun? Ob die Lüfter sich noch drehen, wirst du auch sehen können, wenn du die Seitenwand entfernst  ::)

Was haben wir noch vergessen? Die CPU könnte tot sein, aber der Rechner läuft ja noch ...

Hehe naja wie gesagt, mit Strom hab ichs nicht so... Ja, das System läuft wieder wie eine 1. Meine Angst ist ganz einfach jene, dass jetzt die Performance beeinträchtigt ist, weil irgendeine kleine Lötstelle beleidigt ist.. Hab ja keine Ahnung. Gibts nur schwarz oder weiß? Also kaputt oder funktioniert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur schwarz oder weiß ...

Du gibst dir die Antwort seit Ewigkeiten selbst - die Kiste läuft 1A ... was soll dann daran kaputt sein?

Ist nicht wie beim Auto wo man nach 50km merkt, dass man sich auf dem Feldweg 'nen platten Reifen geholt hat. Am PC platzt der Reifen ohne Verzögerung  ;)

Das beruhigt mich ungemein :D...

Na dann ist ja alles bestens, es kann also nicht sein dass ich in ner Woche vor nem kaputten Rechner sitze, wegen dem Stromschlag vor ein paar Tagen?


« Passen alle Teile zusammen?Windows 7: Laptop bleibt hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...