Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aktiv USB HUB mit dauerstrom muss das sein?

Hallo Forum,

habe mir vor ein paar tagen einen Aktiv USB HUB gekauft vom Hersteller Hama.

Mir ist gestern aufgefallen als ich meine Externe angeschlossen hatte, nachdem ich den Laptop runtergefahren hab, gehen alle angeschlossenen Geräte eigentlich aus bis auf die externe Festplatte die läuft noch weiter.

Ist das ein Fehler vom USB Hub oder ist das völlig normal?

Meine Funkmaus schaltet sich ab, das Handy lädt nicht mehr nur solange der Laptop aus ist. Was ich eigentlich so kannte das, wenn Laptop aus dann alles aus also Festplatte,Handyaufladen,Funkmaus....

Mit dem USB HUB läuft die externe weiter, die Maus hat kein Strom da die LED nicht leuchtet und mein Handy lädt auch nicht mehr.

Weiß einer ein Rat oder muss ich den HUB zurückschicken? Gekauft hab ich es bei Amazon



Antworten zu Aktiv USB HUB mit dauerstrom muss das sein?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hängen Maus und Handy auch an dem aktiven USB HUB ?

Ja es hängen alle beide Geräte am USB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dass sie am USB hängen war klar.

Die Frage war:

...auch an dem aktiven USB HUB ?

Ja das meinte ich ja auch nur kann ich als nicht registrierter Gast ja meinen text nicht editieren bzw. ändern sodass ich das HUB noch dazugefügt hätte.

Die hängen alle am USB HUB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da er USB-HUB aktiv ist, also eine eigene Stromversorgung hat, kann es sein, wenn die Platte per Y-USB-Kabel angeschlossen ist, diese weiter läuft.
Einer der beiden USB-Anschluss ist nämlich nur für die Stromversorgung der Platte zuständig.

Versuche mal die Platte nur mit einem USB-Anschluss zu betreiben. Mal sehen was dann passiert.

Oder wirf die Platte vor dem Runterfahren des PC über das USB Icon aus. 

Du hast recht die Platte hat ein Y-USB-Kabel ich hab die platte immer nur mit einem angeschlossen und habs jetzt mal probiert indem ich das andere Stück des Y-USB-Kabel angesteckt hab aber es bleibt gleich die Platte läuft weiter.
Es ist egal welchen der beiden Stücke ich vom Y-Kabel anschließe während der Laptop aus ist schaltet sich die Platte ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wenn du die Stromversorgung vom HUB trennst, dann geht die Platte aus ?

Ich seh grad bei einem Der Y-Stücke erkennt er die Platte nicht obwohl sie läuft also kann ich den Tipp von Hannibal624 ausschließen.

Ja wenn ich die Platte vom HUB trenne geht die Platte aus.

Wenn ich das Netzteil vom USB-HUB entferne läuft die platte weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann ist der eine USB-Stecker nur für die Stromversorgung verantwortlich und der andere für Strom und Datenverkehr.

Muss mal testen was mein HUB mit der externen macht. 

Also Stromversorgung HUB weg.
Anschluss von HUB zum Laptop weg dann ist die Platte aus.

Stromversorgung HUB weg --- Anschluß Hub zu Laptop besteht läuft die Platte weiter...

beginnt aber dann komische töne von sich zu geben. Also die Platte. Sobald wieder Strom auf HUB ist sind die Töne von der Platte auch weg.
Hört sich an wie ein Warnton so auf die Art ich brauch mehr Saft oder so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eben mal an meinem Stand-PC getestet.

Externe Festplatte an aktivem HUB läuft nach dem Herunterfahren weiter.

Also ist das sozusagen normal da der HUB einen eigenen Stromanschluß hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in meinen Augen schon.

Wird die Platte denn auch abgeschaltet, wenn sie direkt am Laptop angeschlossen ist.

Dann ja also wenn die Platte am Laptop angeschlossen ist und ich den Laptop aus mache dann geht die platte auch aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann haben wir ja jetzt alle Möglichkeiten durch.

Denke aber nicht, dass der HUB defekt ist.


« Windows XP: PC fährt nicht Hoch :HILFE:Windows XP: Pri Slave nicht gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Interaktiv
Der mögliche, in seinem Ablauf aber nicht festgelegte Eingriff des Benutzers in ein Computerprogramm. Oftmals sind dies multimediale Präsentation oder auch Comp...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...