Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Kein Sound nach neuafspielung des Betriebssystems

Hallo!
Ich habe auf meinem PC (XP) dasd Betreibssystem neu installiert. Jetzt geht der Sound nicht mehr. Ich habe mich schon durch etliche Foren gesucht, bei denen die gleichen Infos stehn, wie auch ich sie vorweisen kann aber dann stehen da meistens noch andere Zahlen, die ich bie mir nicht finden kann und daher weiß ich nicht, ob auch mir die Links dort weiterhelfen oder ob ich dann etwas falsch mache. Wenn ich Treiber für die Soundkarte installieren möchte, kommt die Meldung, dass kein Audiogerät erkannt wird. Ich weiß auch nicht, wie meine Soundkarte heißt, wiß nicht einmal wo sie in mienem PC ist :(
Wie viele andere muss auch ich sagen, dass ich absolut keine Ahnung von PCs habe, Fachbegriffe sind mir also komplett fremd.

Ich bin schon soweit, dass mein Motherboard ein MS-7222 ist, aber Daten über Hersteller o.ä. kann ich auch über das Everest-Programm nicht finden. Meine ID ist: Motherboard ID   08/24/2006-P4M800Pro-823-6A7L6M4AC-00 sofern das weiterhilft.
Überall wird geschrieben, dass ich Treiber für mein Motherboard brauche, damit auch die Soundkarte erkannt wird. Ich finde aber keine Seite, auf der Treiber dafür angeboten werden, überall steht, dass es keine gibt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?





Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Kein Sound nach neuafspielung des Betriebssystems:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

downloade Dir das Tool SIW, damit kannst Du alle Daten Deines PC`s auslesen:

SIW - Programm Download

Gruss A K

siw ist prima, sound onboard, da ist es meist der ac 97 treiber

Danke für den Tipp!
Jetzt habe ich mir diesen AC97 Treiber heruntergeladen.
Der Ton funktioniert aber immer noch nicht.
Ich bin also weiterhin ahnungslos was ich machen muss...
Könnt ihr mir bitte noch weietrhelfen?

moin, dann befolge den rat von A.K.
siw wird dir unter audio zeigen, welcher soundchip on ist.
auch kannst den boardhersteller sehen.
auf der homepage des selbigen wirst den treiber bekommen

schreib sonst mal welchen rechner du hast, den soundtreiber finden wir schon.

Property   Value
HORST (MEDIONPC MS-7222)
USB-Audiogerät
Name   USB-Audiogerät
Manufacturer   (Standard-USB-Audio)
Device ID   USB\VID_045E&PID_00F5&MI_01\6&2CC43637&0&0001
PnP Device Id   USB\VID_045E&PID_00F5&MI_01\6&2CC43637&0&0001

Das ist alles, was da steht.
Hilft mir das irgendwie weiter?
Da steht ja kein richtiger Hersteller, beim "Manufacturer".

@zzz_gast: Ich habe einen Windows XP, von MEDION.
Brauchst du noch weitere Infos?

sry, hasse msi, aber versuche es mal auf der seite von medion
http://www.medion.com/de/service/download/treiber.php

Okay, habe dort alle Treiber heruntergekaden die zu meiner MSN-Nummer gehören.
Und immernoch gibt der PC keinen Ton von sich.

start > systemsteuerung > system > hardware
sind dort fehlermeldungen?

Nein, dort sind nur die Unterpunkte: Geräte-Manager, Treiber und Hardwareprofile.
Fehlermeldungen sind dort keine einzusehen.

keine gelben ausrufezeichen?
alles richtig installiert.
boxen richtig angeschlossen ( grüner ausgang )
strom an den boxen? lach nicht, ich hab schon son fall gehabt.
boxen symbol rechts unten?
lautstärke mal hoch drehen
in der systemsteuerung unter sound was steht dort?
mediaplayer mal schaun, evtl dort sound dektiviert.
frohes noch

es ist kein witz, hatte vor einer woche ein gericom schlapi hier. kein sound. hab alles versucht und die lösung war die lautstärken regelung.

Alles richtig angeschlossen (Laufe aber nicht über externe Boxen sondern über interne im Bildschirm, ist soweit ja aber egal. Kabelvebrindung is ja gleich).
Habe jetzt mal bei der Verwaltung nachgesehen, und bei "Audiocontroller für Multimedia" ist ein gelbes Fragezeichen. Alle anderen Audio-Sachen funktionieren anscheinend, btw. dort ist kein Fragezeichen.
Wenn ich nun auf den AC für Multimedia gehe, kann ihc unter anderem auch die Treiber neu installieren, da sie nicht installiert sind (steht da).
Wenn ich aber darauf gehe, dann erscheint nach einer Weile: " Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde."

Dann bewege dich noch mal in den Gerätemanager und schau dort mal nach welche Hardware noch gelbe Frage bzw Rufzeichen hat. Dir fehlen vermutlich noch welche Treiber.
Ausserdem, du hast doch eine CD beim Kauf des PC mitbekommen. Auf dieser sind alle deine benötigten Treiber vorhanden. Lege diese ins Laufwerk und installiere alle Treiber laut Installassistenten.
Hast du diese CD nicht, dann lade dir ALLE Treiber von der Hompage Medion, auf welcher du ja schon warst, runter und installiere diese. Beginne mit dem Chipsatztreiber falls dieser vorhanden ist.
Dein Board hat Via Chipsätze und diese Soundkarte

Soundkarte Realtek ALC655 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

 

« Letzte Änderung: 26.12.11, 07:40:50 von Hannibal624 »

Ich konnte keine CD finden, werde nacher aber noch einmal nachsehen.
Habe jetzt alle Treiber installiert.
In der Verwaltung wird auch angezeigt, dass die TReiber aktiviert sind, aber Ton ist immer noch nicht vorhanden.
Mir ist eben auch aufgefallen, dass ich auch kein Lautsprecher-Symbol in der Leiste mehr habe. Wo ist das hin, btw. wie bekomme ich das wieder da rein?

Schau mal unter Arbeitsplatz>Verwaltung>Dienste
ob der Windows-Audiodienst gestartet ist. Wenn nicht Starten.
Unter System>Audio auch nachsehen ob eine Soundkarte erkannt wurde. Hier kannst du auch das Symbol wieder anklicken.
Ansonsten Reparaturinstallation mit der XP CD. Oder Festplatte platt machen und XP neu installieren. Vorher aber nachsehen ob im Bios die AC97 Soundkarte auf enabled steht. Danach alle Treiber chipsatz zuerst installieren.
 

Zitat
Oder Festplatte platt machen und XP neu installieren.

Gewiss nicht. Habe ich ja gemacht und deshalb habe ihc das Problem :)

Bei meinem Audiogerät ist ein gelbes Fragezeichen und ein schwarzes Ausrufezeichen in einem gelben Kreis.
Wenn ich auf die Eigenschaften von dem Audiogerät gehe, dann wird mir dort angezeigt, dass keine Treiber installiert sind.
Ich bin immer mehr verwirrt >.<


Ok, eben, dann kannst du auch keinen Ton haben. So und nun machen wir mal Nägel mit Köpfen. Nach deiner Beschreibung sollte es ein Medion Rechner sein. Dies kann schon stimmen. Aber die Soundkarte ist welche? hast du eine PCI externe Karte eingebaut, oder wird die On Board verwendet?
Dann wie gesagt nochmals im BIOS nachsehen ob diese auch auf enabled steht.
Hier kann iegend ein Teil nicht stimmen.
Sind im Board VIA Chipsätze verbaut? Ersichtlich im Gerätemanager.
 

Meine Karte wird OnBoard erwendet (Und ja, MEDION stimmt).
Wo kann ihc das nachsehen?
Wo sehe ich das mit den Chipsätzen? Im Gerätemaneger steht nichts von wegen "Chipsätzen im Board".

Sorry, aber ich versteh das kein bisschen. :(

Wenn du im Gerätemanager unter System nachschaust, findest du z.B. Bei USB einen Hinweis ob es ein VIA Chipsatz ist auch bei anderen Einträgen sollte via dabei stehen.

Bei manchen Dingen steht VIA davor, bei anderen aber nicht (Beim Verbund-Gerät, bei Root-Hubs und beim USB Massenspeichergerät).

Dann ist es auch das Board welches ich gefunden habe.
Nochmals mein Tip, ich sitze nicht davor kann auch nicht einsehen was getan wurde. Dies weist nur du.
Plattmachen, XP neu Installieren, Danach alle treiber von der Medioanseite installieren.
Oder kaufe dir eine externe USB Soundkarte, mit dieser geht es auch.

Ich werde das Ding gewiss nicht nchmal plätten.
Dann geh ich mich mal informieren, über externe Platten.

Danke für diene Hilfe!

 

Zitat
Dann geh ich mich mal informieren, über externe Platten.
Was solldies wieder bedeuten? Was hat deine PLATTE mit der Soundkarte zu tun? Oder wie ist dies zu verstehen.

Tschuldigung, ich meinte Karte und nicht Platte...


« Windows XP: fehlermeldung: ati2dvag, der gerätetreiber befindet sich in einer endlosschlangeWindows 7: Wieviel würde ich für meinen PC noch bekommen? Mr.Gamer 9800GT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...