Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: problem mit asrock k8nf3 vsta

also erst mal ein paar daten zum pc :

   
Motherboard   
CPU Typ   AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard Name   Unbekannt
Motherboard Chipsatz   nVIDIA nForce3 250, AMD Hammer
Arbeitsspeicher   1024 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
und noch einmal 512mb pc3200 der aber gerade ausgebaut ist
BIOS Typ   AMI (10/20/11)
   
   
Anzeige   
Grafikkarte   NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro (Microsoft Corporation)  (32 MB)
3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce2 GTS
Monitor   Plug und Play-Monitor [NoDB]  (H9FLC56041)
   
Multimedia   
Soundkarte   C-Media CM6501 Like Sound Devic
   
Datenträger   
IDE Controller   NVIDIA nForce3 250 Parallel ATA Controller (v2.6)
IDE Controller   NVIDIA nForce3 250 Serial ATA Controller (v2.6)
Festplatte   HDS722516VLAT80  (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte   Maxtor 91531U3  (14 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)
Optisches Laufwerk   DTSoftBusCd01
Optisches Laufwerk   HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   60000 MB (19796 MB frei)
D: (NTFS)   49999 MB (49918 MB frei)
E: (NTFS)   47057 MB (46991 MB frei)
G: (NTFS)   14645 MB (14580 MB frei)
Speicherkapazität   167.7 GB (128.2 GB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus   HID-konforme Maus

so und nun zu meinem anliegen.

wenn ich den rechner einschaltet bleibt er hängen , sprich er zeigt mit nur an press f2 für setup oder f11 für bootmanager, nur manchmal obwohl das überwiegend so ist . komnisch daran ist das wenn ich f2 oder f11 drücke gar nicht passiert er verucht es dann zu öffnen aber nix geht zumindest ist es größten teils so weil manchmal hat er auch lust und macht es grade wie er will.

ich habe nun schon mehreres versucht alle komponeten wie festplatten (über IDE) dvd-brenner (über sata) abgesteckt und es dann nochmals mit starten versucht mal klappte es und mal nicht.

hab dann heute die speicher raus genommen und nur den 1024mb rein gemacht und dann wollte er auf einmal wieder starten aber auch nur langsam. hab ihn dann wieder ausgeschalten und den zweiten rein gemacht 512mb ( sind beide baugleich) und da hatte er wieder mal keine lust was zu machen.
jetzt hab den 1024mb speicher umgesteckt in die andere bank und grade läuft er wieder.
ich hab keinen plan was die spielchen sollen und bin mit meinem latain langsam am ende.
hab auch schon ein neues bios aufgespielt aber das hat auch nix geholfen.
ich hoffe mir kann hier jemand nen ratschlag geben


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.



Antworten zu Windows XP: problem mit asrock k8nf3 vsta:

Dann versuche mal eine andere Tastatur, könnte deine Tastatur eine Macke haben.
Ausserdem mal nachsehen im BIos bei " halt on errors" und einstellen "but Keyboard"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab leider keine andere und wenn ich auf f2 bzw f11 drücke beim start versucht der rechner ja auch ins bios bzw in den bootmanager rein zu kommen aber dort bleibt er dann auch hängen. soll das wirklich mit der tastatur zusammen hängen.
ach da fällt mit ein ich hab noch ne usb tastatur die sollte doch auch funtzen

Nun dann muss ich was falsch verstanden haben. Nach deiner Beschreibung habe ich angenommen, es tut sich gar nichts wenn du die Tasten drückst.
Wenn sich doch was tut, würde ich in diesem fall auf eine defekte oder lockere Kabelverbindung der festplatte tippen.
Klemm mal die Festplatte ab und versuche zu starten. Startet der PC durch mit Meldung " Kein System gefunden"? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab ich auch schon versucht. ich hab mich vielleicht nicht ganz verständlich im ersten beitrag ausgedrückt. sorry.  aber da passiert das gleiche das kommt immer irgendwie sporadisch also wie das ding lust hat  ???
selbst bio batterie raus und kontakte gebrückt und und und
also ich hab schon einiges versucht und ich find nocht wirklich den fehler  :-[

 

Zitat
hab ich auch schon versucht. ich hab mich vielleicht nicht ganz verständlich im ersten beitrag ausgedrückt
Also, wenn das Ding trotz abgeklemmter Festplatte und ohne CD Rom auch nicht richtig durchfährt, kommen nur die Speicher, besorge dir  irgendwo andere Speicher und versuche es damit, oder das Netzteil in Frage.
Wenn nicht das Board einen thermischen Fehler aufweist.(Lötstelle usw)
Hier wird dir nur die Fachwerkstätte helfen können.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab noch nen rechner mit gleichem speicher das werd ich mal versuchen.
ich hatte erst geedacht es liegt an der kombi sata dvd-brenner und ide-platte aber da lag ich wohl falsch dann dachte ich es liegt am ide-sata adapter der an der platte war aber der war es dann auch nicht.
an den speicher hatte ich erst gar nicht gedacht aber es könnte ganz gut sein das es daran liegt die sind auch schon einige zeit da drin sind aber mdt speicher laut meinem pc-fachmann sollen die wohl sehr gut sein.
und weil du sagt wenn es dies nicht ist den weg zum fachmann zu gehen . ich glaub da kann ich ein neues board kaufen

achso die spannung vom netzteil muß ich noch mal prüfen und hier die daten einstellen damit kenn ich mich noch nicht so richtig aus

« Letzte Änderung: 26.12.11, 20:54:43 von svenlotz »

Die gelegentliche Setzung von Satzzeichen (gemeint sind Punkt und Komma) sowie die Verwendung der Umschalttaste (gemeint ist der Wechsel von Groß- Kleinschreibung) tragen auch Anno 2011 sowie in den Folgejahren (hoffentlich) noch SEHR zu einer besseren Lesbarkeit und damit dem allgemeinen Verständnis bei.

Danke und gute Besserung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hatte das thema nicht gestarte damit meine rechtschreibung hier kritisiert wird.
und ich würde sagen wer lesen kann is klar im vorteil.
es ist ja wohl egal hier drin ob ich groß oder klein schreibe oder punkte bzw. kommas setze.
ich wollte antworten zu dem thema und nicht zur schreibweise.

Die Netzspannung kannst du mit einem Tool genauso feststellen. Nennt sich SIW
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html
Den Speicher kannst du auch mit Memtest prüfen
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Netzspannung kannst du mit Tool genauso feststellen. Nennt sich SIW

also netzspannung kann ich auch im everst ablesen

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html
Den Speicher kannst du auch mit Memtest prüfen
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
 

mit dem programm komm ich noch nicht so ganz klar

 

Zitat
ich hatte das thema nicht gestarte damit meine rechtschreibung hier kritisiert wird.

Schon klar, nur leider hilft der Wortbrei weder Dir noch den Helfern und ist hauptsächlich für Dich, (da Du um Rat suchend bist) kontraproduktiv.
 
Zitat
und ich würde sagen wer lesen kann is klar im vorteil.

Korrekt ;) Nur leider überforderst Du damit eben die dir durchaus gesonnene und hilfsbereite Gemeinschaft.

Zitat
es ist ja wohl egal hier drin ob ich groß oder klein schreibe oder punkte bzw. kommas setze.

Mag sein. Allerdings ist dem geneigten Helfer ein brauchbares bzw. positives Resultat deines Anliegens somit auch egal, will heißen: es geht uns mit Deiner hier offen gezeigten Haltung nachhaltig völlig am A.rsch vorbei, ob Deine Kiste wieder läuft oder nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so hier mal ein paar Daten zur Spannung des Netzteils


    Spannungswerte:
CPU Core                                          1.23 V
Aux                                               2.94 V
+3.3 V                                            3.20 V
+5 V                                              5.38 V
+12 V                                             12.40 V
-12 V                                             2.53 V
-5 V                                              4.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus                           4.90 V
VBAT Batterie                                     0.58 V

und noch was zum Speicher:

ich habe jetzt beide Speicher,wie oben schonbeschrieben, mit dem anderen vorhandenen PC getauscht und da funtzen beide ohne Probleme.
habe den Speicher (Melco 1 GB PC3200 DDR SDRAM)
aus dem anderen PC in dem Problem-PC verbaut und mußte feststellen das er auf dem Steckplatz DDR1 nicht richtig funtz auf DDR2 aber schon.

Ich werde halt weiter testen bis ich der Ursache auf den Grund gekommen bin und hoffe auf weitere Unterstützung.

Netzteil ist soweit Ok.
Scheint doch ein Speicherfehler pzw Steckplatzfehler zu sein, Dieses Board verträgt max 2 GIG SDRAM PC2700 versuche eben nur mit einem zu arbeiten, was tut sich.
Mehr kann ich dir leider auch nicht mehr anbieten

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also laut meinen Infos verträgt das Board auch die PC3200 siehe hier http://asrock.com/mb/overview.asp?Model=K8NF3-VSTA
und ich denke ganz stark, das ein Steckplatz ne Macke hat. Das heißt soviel das ich mir wohl ein neues Board besorgen muß, denn Umtausch bzw. Garantie ist leider nicht mehr drin, da das Kaufdatum 09.02.09 gewesen ist


« fehler bei der installation der hardware aufgetretenwindows fährt nicht mehr hoch? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...