Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD FX 8150 auf Sabertooth FX990 nur noch 3.95 GB anstatt 12 GB HILFE

Hallo,

hab mir heute den FX 8150 gekauft.

hab ihn gleich eingebaut und nun werden statt 12 GB Arbeitsspeicher nur noch 3.95 GV verwendet.

kann man das ändern das wieder die vollen 12 GB verwendet werden

Hatte vorher einen AMD Phenom II X4980 3,7 GHZ drin und da hat er die vollen 12 GB verwendet.

Danke im voraus.

 LG  



Antworten zu AMD FX 8150 auf Sabertooth FX990 nur noch 3.95 GB anstatt 12 GB HILFE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kenne das Board leider nicht. Evtl. mal nach "Memory Remapping" oder ähnlich im Bios suchen und ggf. aktivieren. Vielleicht hilft auch ein Bios-Update.

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/SABERTOOTH_990FX/#overview

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

danke für den Tip aber es is bereits aktiv aber trotzdem gehts ned. :( weiß auch nicht warum.

Zum Bios: ich hab bereits das neuste Bios drauf.

Wenn ich Remapping Deaktiviere dann geht garnix mehr :(

aber beim 980er gehts. 

ram wird nicht korrekt erkannt?
wenn es im bios ist, wirst du selbst nicht viel machen können.
-vielleicht mit taktung, timing, spannung... spielen.


wenn es unter windows ist, wird es wohl eher ein windows problem sein.

würde mich aber freuen, wenn du uns berichtest, wenn du das problem gelöst hast..

mfg NeC01

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal


also im Windows 7 64bit werden 12 GB angezeigt aber 3.95 GB werden nur benutzt. hmm warum auch immer.

Hängt sicher mit dem Prozesor zusammen weil vorher waren es auch volle 12 Gb die verwendet wurden :(

hier mal ein bild.




Denke das da Asus noch nacharbeiten muss. die haben in dem neuen Bios sicher die etwas älteren Ramriegel die vorher ohne FX Prozessoren gearbeitet haben vergessen nachzutragen.

Ging ja bei dem 980er auch Problemlos

« Letzte Änderung: 08.01.12, 07:17:54 von Condor234 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du das Bios für den neuen Prozzi aktualisiert ???

Ach ja, habe ich übersehen.

Stelle deine Anfrage auch mal bei Asus. Die antworten in der Regel innerhalb 24 Std.

« Letzte Änderung: 08.01.12, 13:32:52 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal versucht nur mit einem Riegel normal zu starten, danach einfach herunterfahren alle wieder einbauen und dann wieder normal starten?
Ich meine so hätte ich vor langer zeit mal ein derartiges Problem gelöst...

liegt am Speichercontroller der CPU die dein vollbestücktes? Board je nach Ram nicht unterstützt.Der FX ist fixierd im Dual Channel,könntest 2x8 2x4 oder 2x2 Kit verwenden,limitiert bis1800MHz dazu werden erst mal Angaben zum verbauten Speicher benötigt,die sicher im Single-Tri Modus laufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal

also der speicher der verbaut ist ist dieser hier

http://www.amazon.de/Kingston-KHX1600C9D3K3-12GX-Arbeitsspeicher-240-polig/dp/B002IO2UM2

Ich hab jetzt mal alle raus dann 1 nach dem anderen rein doch leider imnmer noch Ohne erflog

das Bios zeigt mir bei einem Riegel auch nur genau 4080MB an.

egal wie ich die Riegel stecke immer das selbe gergebnis 

Trible Channel möglich mit I7 CPU mit diesem Speicher zudem XMP-HyperX was zu Intel Extreme Memory Profiles passt.

Neue kaufen oder alte Cpu 12GB im Singel Modus betreiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Herzlichen Dank für eure Hilfe :)

so jetzt würde ich mir neue Ramriegel kaufen nur welche

G.Skill Sniper 2x4 Gb PC3 12800U

Welche Würdest du mir empfehlen ?

Preis/Leistung  

« Letzte Änderung: 08.01.12, 18:19:59 von Condor234 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die CPU wird aber richtig erkannt ???

Das Mainboard kann ja alles 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 MHz auch ECC Dual Channel-Speicherarchitektur.

Beide Riegel im beige Slots,Bios ECC disabeld-Memory Hole disabeld (oder vollbestückt gleicher Ram Kit)

OC Speicher ist dann auch entsprechend einzustellen und mit Risiko in der Stabilität.Da die Amd CPU der FX-8000
Serie über überarbeitete Dual-Channel-Speichercontroller verfügt,könnte man zum :

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit CMZ8GX3M2A1866C9, Vengeance locker greifen,läufts nicht Cpu umtauschen,
hat AMD nicht erfüllt was angegeben wurde.

preiswert
Oder:8 GB Ram Corsair XMS3 DDR3-1600 Mhz
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U

Oder gehts kein Risiko ein und begnügst Dich mit DDR3-1333 Kit Standard.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,


tja leider gehts immer noch nicht ich habe jetzt mal

Alt und neu gemischt und siehe da dann habe ich plötzlich 8 GB also 7,95 GB verwendbar von 16 GB

Also irrgend was ist Kaput aber was ?! :( 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ja schon mal ne Steigerung von 100%  ;D

Jetzt musst du nur noch rausfinden mit welchen Riegeln auf welchen Bänken nicht geht.

Erkläre mal was du wie gemischt hast.

Zusatzfrage: Sind deine Speichermodule unterschiedlich bestückt ???

« Letzte Änderung: 09.01.12, 13:53:41 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo leute

So nach langem herumversuchen aus und einbau Neuer und alter Riegel und altem Prozessor bin ich zu dem Ergebnis gekommen das der CPU Speichercontroller kaputt ist, Beide Ramriegel Unterschiedlicher Hersteller sind ohne probleme mit dem Alten Prozessor alleine Neuen und Alten riegel und im Mix gelaufen.

Als der FX dann verbaut war bin ich DIMM für DIMM durchgegangen und habe festgestellt das DIMM1 bei dem FX defekt ist. als ich wieder den FX raus Alten 980er wieder rein und siehe da !!! OHHH welch ein Wunder der slot DIMM1 geht ja doch :)

Ich hab dann die Faxen Dicke gehabt und hab den FX wieder zusammen gepackt und bin zu meinem Händler der mir dann einen anderen neuen FX-8150 in die hand drückte.

Also ich wieder nachhause!! Hab ich die neue FX-8150 verbaut und gebetet das es geht und was soll ich sagen.. JA es geht :) alle riegel sowohl alt als auch neu werden erkannt und habe sie jetzt beide im Mix laufen. somit habe ich jetzt 16GB DDR3 1600 Mhz stabil.

Ich Bedanke mich ganz ganz Herzlich für die Zahlreichen Hilfen :)

aber auf sowas muss man erstmal kommen.. da zerbricht man sich 1000 mal das Hirn bis dann doch mal langsam die erleuchtung kommt.

Achso das war übrigens meine erste CPU in 19 Jahren die einen Defekt hatte.

LG

Marti
 

Hi, danke für die Rückmeldung..

Auf soetwas wäre ich nie gekommmen^^

MfG NeC01

jeah ... ;D... Ich hab jetzt auch das Problem :( ....... 8 GByte werden füher super erkannt ........ jetzt nicht mehr ....... Hab alle genau so wie du .... eben nur mit 8Gbyte und  FX 8120...... kannst du mir helfen ? ???

Danke schon mal im Vorhinaus ...
lg
 hanhau

PS: Die Riegel sind von China  ;D


« Headset Logi PC 860Gtx 670 in Games kurz schwarzes Bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...