Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte / Partitionen sichbar machen

Hallo Zusammen,

wie kann ich auf der Festplatte alle Partitionen sehen und ggf. alte defekte Partitionen löschen?

Gruß

NoProfi



Antworten zu Festplatte / Partitionen sichbar machen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du dein vorhaben mal genau beschreiben was du unter "Partitionen" verstehst und was du da löschen willst?
Die Partitionen siehst du in der Computer- bzw Datenträger-Verwaltung.

Nach welcher Systematik wurde die Festplatte in Partitionen zerlegt?
GPT- oder MBR-Schema, APM, BSD, ...?

Ich befürchte das ich nach dem Start mit der Recovery CD  Rest-Bestriebssyteme auf der Festplatte habe - die unnötigen und defkten würde ich gerne löschen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal,

Ich befürchte das ich nach dem Start mit der Recovery CD  Rest-Bestriebssyteme auf der Festplatte habe - die unnötigen und defkten würde ich gerne löschen.

Gruß
NoProfi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Screenshoot der Datenträgerverwaltung posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal,

Datenträgerverwaltung
was muß ich dazu tun?

Gruß

NoProfi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Über Verwltung > Datenträgerverwaltung anklicken. Dieses Feld mit der Taste Druck einen Screenshoot machen und dieses Bild hier reinposten
Geht wenn du "Anhänge und andere Optionen" anklickst. Das Bild muss aber als jpg vorliegen.
Sieht dann so aus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo finde ich den Button Verwaltung ?

Gruß

NoProfi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wo finde ich den Button Verwaltung ?
Wenn man sich ein WENIG mit seinem System und den Hilfe Angaben vertraut macht, an und für sich kein Problem.
Zu finden, entweder in der Systemsteuerung>Verwaltung oder
Desktop >Computer, Rechtsklick-hier siehst du eine Zeile "Verwalten", diese anklicken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal,

anbei meine Datenträgerwaltung

Was sind die nächsten Schritte um diie Festplatte wieder optimal zu gestalten.?
D.h. nur ein Betriebnssystem drauf zu haben?

Mußte ein Foto machen, da ja alle Ports defekt sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was soll hier gelöscht werden?
Auf C: dies ist die Systempartition sind 5 Gig belegt.
Auf D: sind 2 Gig belegt. C: kannst du nicht löschen, da sich  auf dieser "vermutlich" das Betriebsystem befindet.
Wo bitte soll das zweite System installiert sein?
D: ist löschbar, aber auf dieser hast du vermutlich nur private Daten abgelegt.
Wenn du mit der Recovery CD/DVD dein system auf "Kaufzustand " versetzt hast, dann  ist auch nur ein System vorhanden, da die Recovery Installation die Platte vorher löscht.
Was wird dir beim Start angezeigt? kannst du zwei Systeme aussuchen?

Meine Überlegung dazu:
Auf dieser Festplatte ist "normalerweise" gar nichts zu löschen.
Laufwerk C: (Systemlaufwerk) - in einer Primärpartition
Die logischen Laufwerke D: und E: sind in einer "Erweiterten Patition erstellt.
Wenn es nicht geplant ist, Backupdaten auf der Festplatte zu speichern, kann D: umbenannt werden - z.B. die Bezeichnung "Daten" erhalten und es werden da alle persönlich erstellten oder gesammelten Daten in Verzeichnissen abgelegt.

Was in der Partition im "EISA"-Format untergebracht ist, hat bei 24 MB absolut "verschwindende" Bedeutung.
Wer diese 24 MB im "Erweiterten Industriestandard-Format" anlegte - das ist nicht bekannt - war vermutlich beim Kauf des Rechner schon existent - wird von Windows nicht angerührt oder gebraucht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke , soweit mal für die Antworten.
Habe ich verstanden.
Ich dachte auf der Festplatte sind diverse Versionen die sich gegenseitig behindern.
Scheint also nicht so zu sein.
Was kann ich tun damit die Ports ( USB, WLAN,LAN ) wieder funktionieren.
Als einzige Verbindung funktioniert noch das CD-Laufwerk.
Aber wenn ich WIN XP Servicepack 2 aufspielen will, in dem anscheinend die notwendigen Treiber enthalten sind , hört das Laufwerk nach einiger Zeit undefiniert auf zu laufen und das Notebook schaltet sich hart ab.
Treiber oder Dateien die ich aus dem Netz separat auf CD gebrannt habe werden nicht erkannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ergänzung:
Ich arbeite mit einem zweiten Notebook das Netzzugang hat.

....Aber wenn ich WIN XP Servicepack 2 aufspielen will...

Auf jeden Fall erstmal für XP (Updates noch bis 8.April 2014) SP 3 downloaden:

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24

Gruß
Bosco
« Letzte Änderung: 03.10.13, 19:39:55 von Bosco »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann würde ich dich mal ersuchen, poste deine Hardware.
Hersteller und Type des Gerätes. Sowie genaue Bezeichnung des zu installierenden Betriebsystems.
Willst du etwa ein XP mit noch einem XP Sp1 oder gar ohne aufspielen?
Treiber befinden sich nie auf einer XP CD, es sei denn diese wurde Extra für deinen PC manuell erstellt.
Schau auch im Gerätemanager wieviele gelbe Frage bzw Rufzeichen bei welchen Geräten vorhanden sind. Diese bitte posten.

« Letzte Änderung: 03.10.13, 21:39:30 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es handelt sich um ein Medion Notebook MD96500

Ich hatte die Festplatte formatiert da ich einen hartnäckigen Bundestrojaner hatte der auch mit Kaspersky Windows Unlocker nicht mehr wegzubekommen war.

Zunächst Vorgehensweise 1:
Ich wähle beim hochbooten Microsoft Windows XP Home Edition
Siehe Foto1
Die Software Win XP SP1 habe ich von der CD siehe Foto 8
Nachdem hochgebootet wurde erschein die Fehlermeldung siehe Foto 2
Die kann ích aber wegdrücken.
Dann habe ich ein Windows das vollkommen jungfräulich ist.
D.h. die Ports nicht funktionieren obwohl es im Gerätemanager wie folgt aussieht.
Siehe Foto 3 und Foto 5
Von diesem Windowas aus habe ich versucht Win XP SP2 upzudaten.
Wurde aber durch undefiniertes abschalten des Notebooks abgebrochen. Das Notebook hat sich einfach selber abgeschaltet.
Seitdem habe ich beim hochbooten die Auswahl zum Windows Setup - Siehe Foto1


Vorgehensweise 2 erkläre ich im nächsten Post.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ergänzung :
Hier noch die CD auf der Win XP SP2 drauf ist
Siehe Foto 9
Software läuft aber nicht durch - Notebook schaltet ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vorgehensweise 2

Ich wähle beim hochbooten Setup
Siehe Foto 1
Dann kommt die Meldung legen sie die CD ein.Foto 7
Wenn ich sie einlege läuft sie am Anfang zwar bis zur Hälfte des Updates bzw. wenn ich installieren wähle bis zur Hälfte der Installation durch- aber dann bricht sie ab - das Notebook schaltet einfach ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollte nicht sein, könnte aner sein. XP SP1 von Siemens, SP2 von Medion. Manche Vertreiber haben bei diesen OEM Versionen, Kennziffern eingesetzt.
Gleich nach der XP Installation aerst alle Medion Treiber installieren und erst dann versuchen das SP3 zu installieren. Wie und woher wurde ja schon verlinkt.
Bei der Installation nicht nur formatieren, sondern die Partition löschen, neue erstellen, formatieren und dann installieren.
Sollte dies keinen Erfolg bringen, borge dir eine neutrale XP aus und wiederhole den Vorgang mit dieser.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal,

vielen Dank soweit !
Aber wie der Name schon sagt ich bin kein Profi.

Habe im Moment ja schon ein XP drauf.

Wie soll ich vorgehen?

1.) Das bestehende XP runterwerfen? - wie?
( Mit F11 formatieren geht nicht , da auch die Funktionstasten "verblödet" sind - Wie formatiere ich dann? - Wie lösche ich eine Partition? )
2.) Dann das Win XP SP2 von Medion installieren?
3.) Dann Win XP SP3 drauf ziehen?

Ist das richtig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, also XP ist installiert und funktioniert auch ohne Probleme?
Dann installiere die Mediontreiber.
Aus welchem Jahr datiert dieses Notebook? Auf der Medionseite werden nur Windows 2000 Treiber angeboten
http://www.medion.com/de/service/download/treiber.php
Versuche das SP3 runterzuladen und dieses installieren.
Sollte auch ohne SP2 möglich sein.
Könnte aber, falls es sich um ein Gerät um 2001  handelt Probleme geben.


« Letzte Änderung: 04.10.13, 10:15:09 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal,

Das Notebook stammt aus dem Jahr 2005 - und ist bis zum Bundestrojaner - sehr gut gelaufen.
Ohne Probleme.

Das Win XP das ich nach dem formatieren der Festplatte vor 3 Wochen drauf geladen habe läuft stabil( halt als absolute Basis-Version aus dem Jahre 2001 )- ich muß dann als nächstes SP3 mit dem Zweit-Notebook runterladen und auf CD brennen - dann von der CD auf das alte Notebook aufspielen.
Ich hoffe die Kiste stellt nicht wieder ab wenn ich SP3 drauf spiele.

Danke soweit !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal,

Beim installieren von SP3 wurde angezeigt das die Basisversion nicht ausreicht !!!- es muß mindestens SP1 installiert sein - na prima !!

Also dran bleiben:
Jetzt bleiben noch zwei Möglichkeiten :
Entweder ich bekomme irgendwoher das Win XP SP1 oder ich muß die Basisversion runterwerfen und von der mitgelieferten Medion CD die Win XP SP 2 ( Foto 9 )auf ein komplett jungfräuliches Laufwerk installieren.

Da die Basisversion von Siemens ist und SP2 von Medion bricht das Gerät beim installieren von SP2 auf die Basisversion ohne Fehlermeldung komplett ab und schaltet das Notebook undefiniert ab.

Wie bekomme ich die Festplatte ohne Funktionstasten ( die verblödet sind ) formatiert bzw. die Partionen gelöscht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ergänzung: Foto 9

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also doch, wie ich angenommen habe ein XP ohne SP1.
Und die Medion ist eine Vollwärtige SP2 XP Version oder "NUR" das SP2?
Wenn eine Vollwärtige dann installiere doch diese Version.
Wie Installiert wird siehst du hier
Da benötigst du keine Tastenkombinationen
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Windows-98_2000_XP-Windows-XP-neu-installieren-2421897.html
Hier gibt es die Buchstaben L zum löschen der Partition, E zum Erstellen der Partition
Musst halt mitdenken und lesen.
Viel Spass noch

Dann muß eben nach der Installation der Basisversion ohne ein SP erst einmal das SP1 installiert werden - bevor das SP3 akzeptiert wird.
Ist alles im Netz abrufbar...
Downloadbar bei MS: "Windows XP Service Pack 1a Schnellinstallation (32-Bit) für Endbenutzer"

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=19751


« EVGA GTX 660 Ti Boost wird nicht erkannt :( HP elitebook 8730w akku lädt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...