Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LaserJet 5100

Habe einen HP LaserJet 5100 besorgt. Leider bin ich nicht in der Lage mit den zur Verfügung gestellten Treibern von HP für Windows 10 64 bit den Drucker zu installieren - wer kann mir bitte weiterhelfen - Danke!



Antworten zu LaserJet 5100:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Welches problem ist denn genau gegeben?
Drucker einschalten und an rechner anschließen, drucker sollte gefunden werden.
Dann den treiber von HP entpacken und zum aktualisieren verwenden. Gerät ist recht alt, treiber sollte dabei sein.

Falls hilfe ich echtzeit gewünscht, bitte PN zwecks terminabstimmung an mich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe den Windows 10 Treiber von HP installiert. Wenn ich die Testseite drucke bekomme ich folgendes:
PCL XL error
Subsystem: IMAGE
Error: illegalAttributeValue
Operator: ReadImage
Position: 29
Selbstverständlich nehme ich gerne jede Hilfe an - was bedeutet"PN".

Danke Autor: q1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

P N bedeutet Private nachricht, geht hier über das forum. Bestimmte dinge müssen nicht per forum besprochen werden.
Wie ging man beim instalieren vor?

Könnte es sein, das der Drucker intern auf Postscript eingestellt ist und nach handbuch auf PCL umgegellt werden muß? Denkbar ist auch, das der drucker erst eine neue firmware braucht, kann man aus der entfernung nicht beurteilen.

Hilfe wäre auch per chat hier im forum möglich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Hinweis - werde die Anregungen prüfen und dann mich wieder melden - Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch wäre denkbar,  das der drucker korrekt instaliert ist, im treiber aber eine bestimmte PCL version eingestellt werden muß. Dies kann auch nur vor ort geprüft werden.
Wenn möglich, sollte man nach Lösung des problemes den internen Druckerspeicher auf maximum aufrüsten, ungeachtet der kosten. Dadurch lassen sich mehrseitige druckaufträge besser verarbeiten. Hinweise dazu auf anfrage.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe die PCL Liste drucken können - aus Excel oder Word funktioniert es leider nicht.
LG Ubi5

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fehlermeldung: 49 vorher 29
PCL XL error
Subsystem: IMAGE
Error: illegalAttributeValue
Operator: ReadImage
Position: 49

LG Ubi5

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
https://www.techwalla.com/articles/how-to-fix-pcl-xl-error

Bitte dies mal prüfen, auch die einstellungen des druckers per display prüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klicken Sie nach dem Öffnen des Fensters "Druckeinstellungen" auf die Registerkarte "Erweitert", die oben im Fenster angezeigt wird. Wählen Sie hier die Option "Für Text und Vektor optimieren" aus, die im Menü Druckdatenoptimierung angezeigt wird. Dabei teilen Sie Ihrem Drucker mit, dass er neben Standardtextdaten auch verschiedene Medieninhalte aufnehmen und drucken kann. Nachdem Sie diese Einstellungen bestätigt haben, sollte Ihr Drucker die beabsichtigten Dokumente drucken können, ohne einen PCL XL-Fehler anzuzeigen.

Die Option "Für Text und Vektor optimieren" fehlt bei mir. Am Drucker muss ich erst suchen.
LG Ubi5

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuel Drucker rauswerfen und neu instalieren, dabei jedoch treiber manuell instalieren ohne setup.exe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Autor: q1

Werde die Drucker rauswerfen und neu installieren.
Eine Frage - welche Druckertreiber würden Sie installieren?
siehe nachfolgende Seite -
https://support.hp.com/at-de/drivers/selfservice/hp-laserjet-5100-printer-series/74341

Recht herzlichen Dank für Ihr bemühen - LG Ubi5

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Autor: q1

Wo finde ich auf der Seite "PN"?

Ich habe die Konfigurationsseite, die EIO 1 - JetDirect-Seite und die Ereignisprotokollseite gedruckt - soll ich die bei der nächsten Meldung anhängen?

Danke für die Rückantwort!

PN :

Klick auf den Namen q1 .
Dann auf Kurznachricht ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entschuldige, habe irrtümlich Ihnen mein Problem als Kurznachricht übermittelt - nochmals Entschuldigung!

LG Ubi5

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
https://ftp.hp.com/pub/softlib/software13/COL40842/ds-99374-19/upd-pcl6-x64-6.6.5.23510.exe

Würde diesen treiber nehmen,datei entpacken, aber nicht installieren.
dann drucker erstmal restlos entfernen und dann neu installieren. dabei dem system sagen, wo der treiber gespeichert ist.
Weitere hinweise auf wunsch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe den Vorschlag durchgeführt - funktioniert leider nicht.
Fehlermeldung: "Der Drucker befindet sich im Fehlerzustand".

LG Ubi5

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seltsam, so aus der entfernung ist es schwer, die schritte nachzuvollziehen.
Wie ging man beim instalieren vor? wurden alle treiberdateien vor neuinstallation entfernt? Der Drucker wurde auf korekte einstellungen kontroliert? das geht gut per Display.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut mir leid, aber es funktioniert bei mir einfach nicht - vielleicht mache ich etwas falsch. Mir ist aufgefallen, wenn der Drucker eingeschaltet ist
und der PC neu gestartet wird im Geräte-Manager unter Drucker jedes mal der HP LaserJet 5100 Series wieder installiert wird.
Gibt es irgendwo im Internet eine solche Beschreibung wie Sie es vorgeschlagen haben?

LG Ubi5

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die bedeutung der optionen des druckermenues sollten im handbuch erläutert werden. Im Gerätemanger könnte man den drucker deinstalieren und dabei die ugehörige treibersoftware löschen. Dies sollte ohne internetverbindung geschehen, um windows am suchen nach treibern zu hindern.
Wenn drucker deinstaliert ist, drucker vom system trennen und system neustarten. Nach neustart drucker anstecken, diese sollte erkannt werden und eingerichtet werden. In den eigenschaften des druckers den treiber aktualisieren, dabei den ordner mit dem entpackten treiber verwenden.

ICh weis leider nicht, wie man im einzelen vorging, da man dies aus der entfernung nur schwer sehen kann.

Bei den Anleitungen und Videos von HP ist nichts dabei, das dich aif eventuelle Unterlassungen aufmerlsam macht?
https://support.hp.com/at-de/drivers/selfservice/hp-laserjet-5100-printer-series/74341

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Autor: "q1"

Habe in der Zwischenzeit den HP Drucker LaserJet 5100 unter Visa (alter PC)
angeschlossen und funktionierte sofort - der Drucker ist in Ordnung. Es liegt somit an Windows 10. Leider bekomme ich es nicht hin. Habe auch den PCL 5 Treiber versucht - leider kein Erfolg.
LG Ubi5

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist seltsam, ich weis leider immer noch nicht, wie man im detail vorging.
Wie wurde der treiber instaliert?
Ist die firmware des druckers aktuell?
Der drucker sollte auch mit windows eigenen treiber zumindest funktionieren.
Welche einstellungen sind im Drucker hinterlegt?
Die informationen von HP wurde bachtet?
Ohne genaue angaben zum vorgehen ist es für externe helfer kaum möglich, konkrete hinweise zu geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Autor: "q1"

Habe es geschafft - ich habe den Treiber HP LaserJet 5200 installiert und es hat funktioniert.
Nochmals recht herzlichen Dank für die Hinweise und schöne Weihnachten!

LG Ubi5


« Festplatte springt beim einschalten nicht an! Wasserkühlung Verkabelung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zwischenablage
Die Zwischenablage (eng. Clipboard) ist ein temporärer Speicher im Arbeitsspeicher (RAM) des Computers. In der Zwischenablage können Informationen für kurz...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...