Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: SATA treiber Aspire 5100

Hi,
leider ist bei meinem Aspire 5100 das CD Laufwerk kaputt.
Deshalb versuche ich gerade Windows XP per USB Stick neu zu installieren.
Wärend der Installation kommt aber die Fehlermeldung : "iaStor.sys konnte nicht gefunden werden" und die Installation bricht ab.
Hab mich schon schlau gemacht und es liegt wohl daran das kein SATA Treiber gefunden wurde...den müsst ich dann in die Installation mit einbinden.

Nur finde ich absolut keinen SATA treiber für mein Aspire 5100!! Entweder bin ich zu dumm zum googeln...oder irgendwas stimmt hier nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
wäre um jede Hilfe sehr dankbar.
MFG



Antworten zu Win XP: SATA treiber Aspire 5100:

1. entweder integrierst du das sp2 von xp in die "CD" ein
2. oder du nimmst den sata treiber von deinem southbridge hersteller (habe nicht genau geschaut, ist aber glaube ich ein amd cpu, sollte auch ein amd sockel sein und somit auch ein treiber von amd von nöten sein)

 

zu 1.:
sind im Sp2 etwa die SATA treiber dann dabei?

Also SP2 einbinden habe ich jetzt versucht, hat aber leider keinen Erfolgt gebracht.

Wo finde ich denn so eine AMD treiber?!
habe nach allem möglichen gegoogelt was mit sata und aspire 5100 zu tun hat...jedoch ohne erfolgt.
Werden die treiber evtl anders genannt?!

bitte um hilfe
Grüße
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wie aus dem Handbuch Deines Pcs zu entnehmen ist, sind die dort verbauten Festplatten vom Typ ATA bzw. IDE, also nicht SATA.
Demnach benötigst Du auch keinen SATA Treiber.
Es könnte jedoch sein, daß die Festplatten (wenn mehrere eingebaut wären) zu einem RAID-Verbund zusammengeschlossen werden können, dazu benötigt Windows aber die dazu notwendigen Treiber.
Versuch mal im BIOS die Option RAID zu deaktivieren, dann das ganze abspeichern und dann das BIOS verlassen.
Danach WINDOWS neu aufspielen.
Vielleicht klappts ja jetzt.
Viel Glück !


« Windows XP: Realtek ac'97 kann nicht gestartet werden (code10)Bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...