Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Acer Aspire V-5 DVD Laufwerk tauschen

Hallo
das DVD Laufwerk ist vorhanden und gibt beim Auswurf ein Geräusch, aber der Schlitten kommt nicht heraus.Weder über den Druckknopf oder auch nicht mit Windows-Auswurf.Nur mit der Büroklammer.
Habe keine Unterlagen gefunden, welche Schrauben ich zum Ausbau (Unterseite) lösen muss?
Unter dem Schlitten ist ja auch das Daten Band zu sehen beim Öffnen.
Danke Achim



Antworten zu Acer Aspire V-5 DVD Laufwerk tauschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Achim,

wie alt ist denn das Notebook? Wenn noch Garantie vorhanden ist, solltest du das mit dem Händler klären. In dieser Video-Anleitung (ist allerdings ein Acer V-3) wir das aber ganz gut gezeigt:

* Akku entfernen
* Schrauben für die große Blende auf der Unterseite lösen
* Klappe unten abnehmen
* Schraube zur Befestigung des Laufwerks lösen
* Laufwerk herausziehen

Hier war das Laufwerk nur eingesteckt und nicht, wie oft bei älteren Modellen, per Kabel angeschlossen. Das macht auch das Tauschen gegen ein neues DVD Laufwerk leicht!

http://www.youtube-nocookie.com/embed/7HvnPnmERtI

(https://www.youtube.com/watch?v=7HvnPnmERtI)

Auch bei den Acer-Notebooks soll es Modelle geben bei denen die Arretierungsschraube für das optische Laufwerk erst erreicht werden kann, wenn die obere Abdeckung mit Tatatur entfernt wurde.

Vielleicht kann ein Hotline-Mitarbeiter helfen bei:
Acer Computer GmbH
Kornkamp 4
22926 Ahrensburg
Telefon: 04102-7069 123 (Montag bis Freitag 08:00 Uhr BIS 18:00 Uhr)

oder die Acer-Community:
https://community.acer.com/de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Welcher Acer V5 Modell hast du genau? Schau dir mal das verlinkte Video an, bei diesem Modell sitzt die Schraube unter der Tastatur und wenn diese gelöst wurde, kann das LW komplett aus dem Schacht herausgezogen werden.

Im folgenden Video ab Minute 9.00 ist der Ausbau gut zu sehen.

http://www.youtube-nocookie.com/embed/LHPsFitRseg

Hallo guten Abend,
erst einmal recht herzlichen Dank für Eute hilfreichen Tipps.

Ich repariere seit Jahren PC's und Notebooks, aber meist nur IBM-Lenovo und diese Model kannte ich noch nicht.Allerdings hat mir diese Video sehr geholfen,da die Gehäuse fast identisch sind.
Das Laufwerk wird einfach nicht ausgeworden, obwohl ein Impuls zu hören ist.
Das Problem hatte ich schon mal vor Jahren beim Acer Travelmate 5730. Alle beiden Geräte waren neu und die Laufwerke haben gestreikt.
Dieses Gerät ist vom Arbeitskollegen seiner Tochter und ich habe es mir jetzt mal vorgenommen.
Schon mal vielen Dank! Achim

Hallo DAniel,

das Video hat mir sehr geholfen,da ich mir dann etwas mehr Zeit nehmen muss.Wie ist das mit dem Datenkabel am DVD-Laufwerk? Es wird ja ständig mit bewegt beim Öffnen und Schließen des Laufwerkes, wenn es automatisch funktioniert?

Hallo ,
auch Dir vielen Dank.
Das Gerät ist von 2013 und das Model Acer Aspire-V5/531P
Modell:MS 2361

Wie man das Laufwerk ausbaut, habe ich im Video erfahren und es gibt den Impuls zum Ausfahren, aber der Schlitten  bewegt sich nicht.

Frage ob es mechanisch oder ein elektronisches Problemist?

Danke Achim

Wenn du das optische Laufwerk durch die Videoanleitung ausbauen konntest...
Was soll jetzt passieren?
Willst du das Aus- und Einfahren des "Schlitten" reparieren - oder baust du doch ein neues / funktionierendes Laufwerk ein?

Den Zustand des Laufwerks kannst du nach dem Ausbau viel genauer untersuchen.
Als "Technikfuchs" kannst du sicher ein Adapterkabel produzieren, das du zur Untersuchung der elektrischen Funktionen - auch bei ausgebautem Laufwerk nutzen kannst.

Da muss ich morgen früh fragen Die kleine Maus ist nicht so betucht. Das Standard Laufwerk kostet bei 49.-€ und als Combi bei 89.-€

Wie gesagt, ich hatte vor Jahren zwei Acer Travelmate 5730 (neu) und beide hatten diese Problem. Aber da war Garantie drauf.

Danke Achim

Ach so,
nur waren deine Folgeaktionen nach den Erkenntnissen zum Ausbau "nebulös".   ;)
Ist "die kleine Maus" Vollwaise und wird von keinem Menschen gesponsert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie ist das mit dem Datenkabel am DVD-Laufwerk?
Es gibt kein Datenkabel am Laufwerk. Das Laufwerk hat Hardwaremäßig eine Steckverbindung an der Rückseite und von daher kann es einfach herausgezogen bzw. wieder hineingesteckt werden. Das Laufwerk selbst ist nur mit einer Schraube fixiert, damit es nicht aus dem Schacht herausrutschen kann.

Schau mal wie im Beispiel hier zu sehen der Connector eines SATA Laufwerks auf der Rückseite:

« Letzte Änderung: 18.07.19, 20:08:27 von Daniel_Düsentrieb »
Hallo ,
auch Dir vielen Dank.
Das Gerät ist von 2013 und das Model Acer Aspire-V5/531P
Modell:MS 2361

Wie man das Laufwerk ausbaut, habe ich im Video erfahren und es gibt den Impuls zum Ausfahren, aber der Schlitten  bewegt sich nicht.

Frage ob es mechanisch oder ein elektronisches Problemist?

Danke Achim
Mechanisch, denke ich, Der Impuls ist nur ein kleiner Zugmagnet, der die Lade entriegelt. Den Rest macht eine Feder.(bei den mir bekannten Laufwerken)

Hallo Daniel,

ich meine diese Kabel, welches ständig mit bewegt wird?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Kabel, welches du auf deinem Foto meinst, liegt intern im Gehäuse und führt zur Laufwerkselektronik. Um dieses Kabel musst du dich nicht kümmern. Das Laufwerk lässt sich am besten auch im geschlossenen Zustand entnehmen.

Wieso hast Du denn das Laufwerk nur halb rausgezogen? Man sieht übrigens auch sehr gut den bereits erwähnten Enriegelungshaken.
Ich werde Dir mal erklären, was es mit Deinem Datenkabel auf sich hat:
Dein Schlitten, das ist der Teil der normalerweise herauskommt hat einen Motor für die Drehung der DVD, Er hat den Entriegelungsmechanismus, er hat wohl auch einen Kontakt oder Lichtschranke zur offen-Erkennenu, er hat einen Schrittmotor für die Bewegung des Laserschlittens, er hat eine elektrische Verstellung des Laser zur Fokussierung. Er hat eventuell noch eine Erkennung für die Laserposition. Bis jetzt sind noch keine Daten geflossen. Jetzt kommen noch Spannung für den Laser und empfangen muss ja auch noch was werden. Da sind dann schon mal ein paar Daten mit dabei. Dieses ganze Gedöns kommt, wie bereits beschrieben zur Laufwerkselektronik und wird dort entsprechen aufbereitet bzw. es werden entsprechende Steuersignale zu den genannten Komponenten geschickt.
Die Laufwerkselektronik wiederum ist mit der SATA-Schnittstelle verbunden. Da werden dann tatsächlich Daten übertragen.

« Letzte Änderung: 20.07.19, 09:46:00 von nico »
Zitat
Es  war nur die Frage, warum unter dem Laufwerk ein Kabel (Datenkabel)offen sichtbar ist.
 Bei anderen Geräten sind die Laufwerke einfach mit der Schnittstelle (IDE/SATA) verbunden.

Was sich in einem Laufwerk INTERN abspielt und wie genau was mit was verbunden ist, ist Sache des Herstellers un hat nichts mit SATA oder PATA Interfaces zu tun!
« Letzte Änderung: 20.07.19, 09:48:05 von nico »

« Selbstbau Pc Geht nicht an!!Laptop Akku lädt extrem langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...