Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Laufwerk Problem

hallo zusammen

wie der titel schon ahnen lässt, hab ich ein problem mit meinem DVD-Laufwerk
also "nur" bei einer DVD (schlacht um mittelerde), diese dvd erkennt das laufwerk nicht
es liegt nicht an der cd, da diese an einem anderen PC erkannt wurde

mein DVD Laufwerk ist ein LG-Electronics GRD8161B

frag mich nun was ich machen kann/soll

gruss Tark



Antworten zu DVD-Laufwerk Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm, fand folgendes:

Zitat
Bekannte Probleme gibt es mit folgenden DVD Laufwerken:
(durch das Firmware update sind die Probleme behoben worden!)
LG GDR-8161B:
bitte stellen Sie sicher, dass das neueste Firmware-Update installiert ist.
http://www.netmag.co.uk/downloads/default.asp?pagetypeid=2&articleid=17904&subsectionid=486

ok, auf diese seite gegangen und die datei gedownloadet

dann auch wie beschrieben in in die eingabeaufforderung gegangen und den befehl wie in der readme erwähnt ausgeführt

aber dann kommt folgende fehlermeldung
No CD/DVD dirve model HL-DT-ST DVD-ROM GDR8161B. (2)

aber laut gerätemanager und dem programm "DiscInfo 155" hab ich dieses laufwerk

ich bin nun ratlos
 :-\:-X:(

gruss Tark

Hallo Turk!
Ich hatte das selbe Problem, habe es aber für mich lösen können:
Starte mit Dos - Diskette und dann, unter Dos (nicht Dos - Eingabeaufforderung unter XP) wie in dem Readme der Flash - Datei beschrieben. Hat bei mir geklappt, musst dann aber ggf. auch unter Win XP den Laufwerksbuchstaben wieder ändern.

Hallo!

Das gleiche Problem und ich habs auch schon mit einer MS-DOS Disk versucht und damit gestartet, jedoch dieselbe Fehlermeldung unterm DOS Modus. Muss ich vielleicht bei den Befehlsparametern etwas beachten?

mein Befehl: flashup 1102U00B.dld /1 und mein DVD Laufwerk ist auf Primary Slave laut BIOS.

lg

ok, hatte die falsche Version der Firmware; konnte jetzt updaten, aber noch immer gleiches Problem. Ich lege die DvD ein und höre nur leicht knackende Geräusche (andere DvD´s sind ohne Probleme abspielbar).

vielleicht liegts doch an der DVD...

lg

hatte das problem auch schon. habe dann die dvd ungefähr 10 mal raus und rein und irgendwann lief sie einwandfrei.

« Letzte Änderung: 16.12.04, 16:59:50 von siesta »

Also das mit dem raus und rein hat mir auch nicht geholfen, aber es funktioniert jetzt trotzdem... hatte ganz einfach schon wieder das falsche firmware update  ::)

Also im Prinzip ganz einfach: Man macht sich ne Boot-MS-DOS Disk und spielt sich zusätzlich die Datein von ftp://ftp.futurenet.co.uk/pub/pcplus/lgflash/GDR8161B.zip
drauf.

dann bootet man den PC neu mit der MS-DOS Diskette und führt dann folgenden Befehl aus: flashup 1102u00b.dld * /c /o

* steht für die Nummer auf dem dein DVD Laufwerk läuft, also 0 = Primary Master 1 = Primary Slave 2 = Secondary Master 3 = Secondary Slave

Ich bin echt kein Genie was PC´s angeht, aber habs trotzdem geschafft, also kanns ned so schwer sein ;)

Hoffe geholfen zu haben!

lg

Hallo,

ich habe auch ein kleines Problem mit meinem DVD-Laufwerk...
und zwar liest das "gute" Stück manchmal einfach keine DVD's/CD's mehr...
Woran kann das liegen?

Hi,
ich bin kein Genie was Dos angeht und ich habe mir jetzt diese Firmeware gesaugt!!!
Kann mir von euch mal jemand sagen wie ich diese MS-Dos boot Disk erstelle???
Danke schon mal im vorraus

Hi,
ich bin kein Genie was Dos angeht und ich habe mir jetzt diese Firmeware gesaugt!!!
Kann mir von euch mal jemand sagen wie ich diese MS-Dos boot Disk erstelle???
Danke schon mal im vorraus

bin jetzt in der Befehlszeile in Dos und habe c:\flashup 1102U00B.dld/2 eingegeben doch er zeigt nur invalide disk instructions dann hab ich mir gedacht liegt wahrscheinlich daran das ich mein DVD-Laufwerk auf I habe jedoch der gleiche Fehler kann mir jemand von euch mal helfen???

Thx!!

also ich hab jetzt ein bisschen versucht, und so müsste es bei euch allen gehen: ihr erstellt ne dos-boot-disk und added darauf die beiden dateien (flashup und die dld) des links von "ref" weiter oben.
im dos-mode starten, wénn die befehlszeile A:\> dasteht 2-3 mal "Strg+Enter" drücken und in die befehlszeile "flashup 1102U00B.dld * /c/o" eingeben. statt * natürlich 0,1,2 oder 3 und klarerweise ohne anführungszeichen.
das müsste gehen, installiere gerade schlacht um mittelerde;)

Ich weiss nicht, ob es was bringt, aber nach dem .dld ein Leerzeichen und dann erst /
also: flashup 1102U00B.dld /2

Zweiter Vorschlag: Falls Dein XP unter NTFS läuft, kannste glaube ich nicht unter DOS auf die NTFS-Platte zugreifen??? (bin mir da auch nicht so sicher).

Hi Leutz,

Habe mir Schlacht um Mittelerde zugelegt und selbstverständlich gehts nicht - liegt bei mir ebenfalls am GDR 8161B

Zahlreiche Versuche eines Firmwareupdates sind gescheitert, ich hab es bereits mit den files auf

http://www.netmag.co.uk/downloads/default.asp?pagetypeid=2&articleid=17904&subsectionid=486

versucht, (das hab ich hier aus dem Forum) mit dem selben Ergebnis das Tark vorweisen konnte  :(


Weiters habe ich auf der LG Seite das hier gefunden:

http://www.lgservice.com/jsp/common/download.jsp?DOC_ID=KRSWL000012839&FILE_NAME=KRSWL000012839-b1-a1.zip&ORIGINAL_NAME_b1_a1=GDR-8161B0102(ED).zip&FILE_GUBUN=B

Das ist das Firmwareupdate von offizieller Seite, mit einer etwas ausführlicheren Erklärung die unter anderem besagt, dass man das Teil unter XP nicht direkt updaten kann, sondern nur mit ner Win 9x oder DOS Bootdisk.
Auch das hab ich mittlerweile versucht, mit dem Ergebnis das er meint er kann die .dld Datei nicht finden, auch wenn sie im selben Ordner wie die flashup unter dem richtigen Namen gespeichert ist :o

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, hat es irgendwer bisher geschafft das Laufwerk erfolgreich auf die neue Firmware upzudaten?

Update: Korrigiere, so wies ref vorgeschlagen hat, hats funktioniert! Ich vermute das es vorher nicht geklappt hat weil ich die Dateien in einem Ordner auf der Diskette gespeichert hab. Als ich sie einfach so draufgeknallt hab gings.

Woher bekomme ich denn raus ob mein DVD-Player Primary, etc. ist?

Ich hab das selbe Laufwerkproblem bei Far Cry.
Hab schon einiges ausprobiert aber das von ref muß ich noch testen.

Laufwerk IDE findest du im BIOS direkt unter dem ersten Punkt. In BIOS kommst du beim Start. Du mußt beim hochfahren wahrscheinlich F1 drücken (oder F2, F10)

Gruß

Patrick

Morgen leude ich habe auch nen problem mit meinem dvd laufwerk/brenner

Und zwar habe ich mir nen dvd -brenner geholt und nun kommtdas problem
Er brennt wuder bar DVD`S und cd`s Lesen kann er sie auch aber er kannKEINE origenale DVD`S lesen oder bessr gesagt zwar lesen (erkennt das eine dvd drinne ist) aber er kann sie nicht apspielen und das gleich gilt auch für cd`s

Mein GErät ist der BENQ DW 1620 Pro

Hey!!! Ich hab ein problem mit meinem laufwerk!!! Mein pc zeigt das laufwerk nicht an!!! Im Arbeitsplatz!!! Was kann ich machen??? Vielen dank erstmal im Voraus!!! Gruß matze

ich hab ein philips laufwerk das eine dvd rom nicht annimmt. die dvd rom ging auf einen anderen pc der aber  nicht genug speicher hatte. :'( :'( :'(


« Wo finde ich einen Treiber für meine Webcam?piept gar nicht mehr... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...