Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Compaq-Bios

Hilfe!!! Ich habe ein Compaq Notebook. Leider komme ich nicht ins Bios-Setup. Ich habe gelesen das das Setup auf der Festplatte sein muß und das man es sich von der Compaq-Hp runterladen kann. Anscheinend bin ich zu doof dafür denn ich habe es nicht gefunden. Ich habe ein Armada 1700 (6233/T/4000/D/0/3) mit win2000.



Antworten zu Compaq-Bios:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

KOmmt beim Start nicht irgendein Hinweis auf F2 oder F10 oder dergleichen? Die Entf-Taste geht glaub ich bei Compaq nicht für das Bios.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein da ist kein Hinweis, nur das Compaq-Logo auf dem ganzen Bildschirm. Ich bin ja schon soweit das ich weis das man es mit F10 hinkriegt, aber da die Platte mal neu formatiert wurde ist das Verzeichnis für das Setup nicht mehr vorhanden. Habe gelesen das es auf der Compaq-Hp eine Datei (f10 setup for portables) geben soll, habe sie aber nicht gefunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also so genau hab ich es auch nichtgesehen, aber vielleicht guckst du mal hier nach deinem Modell

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe gerade auf der Seite nachgesehen. Aber das was ich gesucht habe, habe ich nicht gefunden. nur ein setup um win98 zu installieren. Dort auf der Seite gibt es auch ein "RomPaq" könnte die Datei dort beisein? Ich habe etwas bammel es zu installieren weil die letzte Zahl in meiner Gerätebezeichnung nicht übereinstimmt. Bei mir steht dort /3, und auf der Seite gibt es nur /2 kann ich es trotzdem nutzen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann ich dir auch nicht sagen, ich kenn mich mit solchen Besonderheiten seitens Compaq nicht aus. Aber vielleicht ein anderer User.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Danny,

soviel ich weiß gibt es bei Compaq keine Tastenkombination für das BIOS.

Compaq ruft das BIOS über eine bootfähige Diskette
auf.

Sieh mal hier:
http://h18007.www1.hp.com/support/files/notebooks/gr/locate/20_970.html

Lade dir mal von dort das System ROMPaq herunter.
Es wird aber das gleiche sein das du schon hast.
Nimm es auch wenn die letzte Nr. nicht übereinstimmt.

Erläuterung laut Compaq:
Erstellt eine ROMPaq Diskette zur Aktualisierung des System-ROMs in Notebooks der Armada 1700/1750 Familien.

Es wird also nichts auf der Festplatte installiert sondern nur eine bootfähige Diskette erzeugt.

Laß wissen ob's funzt.

tschüs
Achim

Ins Compaq-Bios kommt man normalerweise mit einer dieser Tastenkombinationen, soviel ich weiß:
F10
oder
Strg + Alt + Esc
oder
Strg + Alt + S
oder
F2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werde es ausprobieren. Danke schon mal. melde mich wenn es geklappt hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe mir das rompaq runtergeladen. Aber mein notebook startet nicht von diskette. Was kann ich tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das is jetzt blöd, denn genau das musst du dann im Bios einstellen können, kannst du aber nicht wenn es nicht davon startet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du schon mal versucht von einer Bootdiskette
z.b. DOS 6.22 oder WIN98 zu booten.
Nur mal zum Test ob überhaupt ein booten von Diskette
möglich ist.
Gibts unter www.bootdisk.de

Vielleicht ist beim Erstellen der ROMPAQ auch etwas
schief gelaufen.

Also was ich weis wird das rompaq in ner versteckten partition auf der Festplatte vor der ersten Part abgelegt..

Im Rompaq is doch sicherlich ne Readme-Datei dabei oder sowas..

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe schon mal versucht von einer win98 Diskette zu booten, er greift kurz drauf zu und startet dann trotzdem win2000. In der Readme steht nur das man von der Diskette starten soll. Kann man nicht irgendwie das Bios aud Szandarteinstellung bringen?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D  HURRA!!! Ich habs geschafft. Ich habe einen Partitions-Manager installiert. Damit habe ich eine zweite, leere Partition erstellt. Dann habe ich beide Partitionen deaktiviert und den Rechner neu gestartet. Da keine aktive Partition zu finden war hat er eine Dos-Diskette gefordert. Ich habe die Disk mit dem ROMpaq eingelegt und er hat sie angenommen. Sie ist aber nur für ein Update des ROM, ohne Einstellungen. Nach dem Neustart habe ich eine Diagnose-Disk eingelegt (ebenfalls bei Hp runtergeladen) und Bingo, ich hatte das Setup. Das Booten von Diskette war tatsächlich deaktiveiert, was ich sofort geändert habe. Und jetzt funzt alles. Vielen, vielen Dank, für die Hilfe!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

freut mich für dich.

War eine harte Nuss !

Viel Spaß mit dem Teil.

tschüs
Achim

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Respekt ! Sowas von kompliziert...

hab auhc für mein compaq kein diskettenlaufwerk mehr :(
wäre auch für ne andere lösung

ach mein lapi wollte mal ins bios wo mein laufwerk das spinnen anfing da wollte er das ich mit f1 irgendwas speichere und f2 konnte man aus wählen für nicht speichern und f10 für ignore mehr war da nicht :o(

p.s. hab armada 1573D

Das is jetzt blöd, denn genau das musst du dann im Bios einstellen können, kannst du aber nicht wenn es nicht davon startet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, wenn dein Notebook von CD started solltest du das Rom-Paq auf CD brennen.
(erst einen CD-Start mit einer Windows-CD versuchen)

Hab das selbe Problem. Bios ist schon upgedatet nur komm ich nicht rein. Da kommt jedesmal eine Passwortabfrage beim booten, die ziemlich nervig ist!
F10, F2, Strg+Alt+S, Strg+Alt+Esc alles schon probiert, komm nicht rein!
Danke im Voraus, Christian

ich hatte selbst mal einen laptop°°° du musst F2 drücken!

Ich habe weder ein Disketten- noch ein CD-Laufwerk in meinem Armada 1700. Und als Festplatte hab ich auch was anderes.
Das Laptop war in einem Miserablen Zustand und ich habe es wieder aufgebaut für den Einsatz im Auto.
Wie bekomme ich das Bios auf die Festplatte, wenn ich keine möglichkeit habe von CD oder Diskette zu booten.
Früher in DOS-Zeiten konnte man eine Festplatte noch mit "Format c: /s" bootfähig machen. Wie geht das jetzt?

hallo,
habe Ihr problem mit dem Armada vorlanger Zeit heute gefunden!
Habe das Gleiche Problem und würde Sie um Hilfe bitten?!
MfG aus Leipzig Horst

Habe ein ähnliches Problem:
Habe meine HDD formatiert.
Mein 1700 bootet jetzt vom CD Laufwerk.
Beim Win XP Setup muss er ja aber auch 1x von der Hdd booten. das tut er aber nicht.
Jetzt läuft das setup immer im kreis.
Wie komme ich ins Bios um die bootreihenfolge festzulegen?
Ich glaube nicht dass das Bios noch drauf ist.
Habe kein Floppy...

Du kannst dir von HP eine EXE mit Namen SP8975.exe laden. Macht eine bootfähige Setup Diskette.

Hier der Link:

http://h18007.www1.hp.com/support/files/armada/us/download/8093.html

das bios selbst kann niemals auf der platte liegen. man braucht ja erstmal n bios um überhaupt auf die platte zugreifen zu können.
im normalfall sollte das bios von nem compaq mit f10 kommen.

hier gibt es vielleicht noch paar interessante infos:
http://www.jumperz.de/bios/biospw.htm?PHPSESSID=da87c5e6504d949a533babc422f67981

beim einschaltend ie F10 taste drücke


« netzteil spinntD-Link DGL-4300 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...