Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Server kauf / Welche Leitung

Hallo zusammen,

ich plane bis anfang 2006 ein Unternehmen zu gründen. Das Unternehmen wird später nur im Netz zufinden sein. Allerdings hab ich nicht soviel Ahnung von Server also was man da alles braucht.
Also ich habe dann später einen großen Traffic, da ich ca. 15.000 Besucher täglich eingeplant habe. Ausserdem, kann jeder der sich anmeldet bilder hochladen. Anmelden tuen sich im Endstadium denke ich ca. 200.000 die Bilder dürfen insgesamt nich größer als 150 kb pro User haben.
Coden mach ich alles mit einem Freund zusammen in Asp.net. Soweit ich weiss muss das dann ein Windows Server sein. Ich wollte auch msSQL nutzen. Was mir noch einfällt, schreib ich später. Oder fragt mich, wenn ich was vergessen hab.

So kommen wir zur Leitung.

Ich denke eine Standleitung. Ist eigendlich klar.

Nur was brauch ich für up und download raten bei soviel usern?
Ausserdem wird ein Chat/Nachrichten system darauf betrieben uvm. in der art.
Welche Leitung und welcher anbieter in der Region NRW?

Was würde mich der ganze Spaß kosten?

Hoffe auf Antwort

Gruß
schmidt133



Antworten zu Server kauf / Welche Leitung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ja. An einem Business Tarif wirst du nicht vorbeikommen. Würde mindestens auf 6000Kb Leitung aufbauen.

Hallo,

Wo willste denn den Server hinstellen? Zu Hause?

Nun, ich würd' zwei Server betreiben, soll ja schon mal vorgekommen sein das ein Windows-Server ausgefallen ist ;D

Diese sollten RAID5 beherbergen,
Eine Datensicherung
Eine USV sollte nicht fehlen

ein klimatisierter Raum

Ein Firewallsystem, also nicht mal schnell Zonealarm drauf sondern eine richtige Firewall.

Einen guten Router

Mit 6000'er Leitung hast du 580kBit/s Upstram macht
10 Mann mit 56k Modem
9 Mann mit ISDN
3/4 Mann mit DSL

geschätze Kosten  der Server ca.5000-8000Eur
dann noch die USV ca. 1000.-Eur
Firewallsystem 1000.-Eur plus Wartung und Installation durch Firmall
Router 500-1000 Eur

Ach ja und dann mußte ja noch Billy befriedigen ;D
Lizenzen
2x Windows-Server
2x MSSQL

vllt noch Mail
2x Exchange

vllt durch'n Proxy schützen
2x Proxy

Klimaanlage 1000-2000
Feuermelder/bekämpfung 2500 Installation/Wartung

vllt kann man auch alle Zahlen noch ein wenig nach unten drücken  ;)
Aber wer billig kauft, kauft zweimal ;D

ich denke man kann auch übertreiben ne?


Der Server soll zuhause stehen!

Hallo,

ich hab noch'n 333MHz mit 40 GB HdDD der schafft es auch. ;D

Aber ich neme an wenn du das erstemal gehackt worden bist und du off bist und die ersten kunden verlierst wirst du dich an das hier erinnern ;D

In diesen Sinn den 333MHz kannst haben für ein paar Euro's

Ich hab schon Firmenchef's gesehen die wegen 2 verlorender Dateien geheult haben.
Und das waren eigene Dateien keine fremden. Vllt denkst du damal mach.

Und was ist deiner Meinung nach übertrieben?

« Letzte Änderung: 17.09.05, 00:20:43 von Kersten »

An deinen Aussagen ist alles Übertrieben :) Klimaanlage-lol.  Demnächst können sich nur noch Millionäre nen Server leisten. ;D

Hallo,

hast du schon mal einen "Server" gesehen der abgebrannt ist weil in der Bude schichte 45°C waren und die Netzkarten kontest du Eier drauf braten?
Und der lief nicht unter Windows

Und es geht hier um eine Firma und nicht ein Kiddy und es geht um fremde Daten nicht nur eigende


Wie gesagt eine Alternative habe ich ihm angeboten ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ schmidt133

wohl ebay2 in planung ??? ;D;D;D

und da wirst du wohl mehr als ne 6000 leitung brauchen
es gibt doch glaube ich standleitungen mit 1,5MB/s in beide richtungen

Hallo,

bei 15000 Besuchern pro Tag
Tag gleich 24 Stunden macht 5,76 Besucher pro Sekunde

da wird sicher auch eine 1,5MB/s syn. Leitung nicht reichen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht gibt es noch was jenseits der 1,5MB/s als standleitung ???

Hallo,

sicherlich ist halt bloß alles eine frage wieviel es kosten soll/darf  ;)

also:

für den Server hab ich so ca. 3000 eingeplant.

für die Leitung denke ich so an 300/monat

Hoffe es reicht  :(

Hallo,

aber doch wohl einen Server und nicht einen PC von Aldi oder ähnlichen kompotenten Händler ?

Hallo,

aber doch wohl einen Server und nicht einen PC von Aldi oder ähnlichen kompotenten Händler ?


Nee hab da schon an einen richtigen Server gedacht. Vielleicht sogar einen voll Dell.


Achja, Ebay2 ist nich in Planung  ;D

Hab so an 4GB DDRRAM gedacht, 300GB Festplatte, 2,5 GHz. was is sonst noch wichtig? was ist eigendlich "Raid"?

Hallo,

Linux als BS kommt nicht in Betracht?

Hallo,

Linux als BS kommt nicht in Betracht?

Jetzt vielleicht schon. Bin nämlich nichmehr so scharf auf msSQL, kann Linux mySQL?

werde dann Raid1 nutzen.

Hallo,

kein Soft-RAID richtiges Hardware RAID, also richtig mit SCSI-Platten und so
und keine 300GB Platten, weil unbezahlbar

vllt drei "kleinere" ist äh besser
z.B. 3x100GB plus RAID also nochmal 3x100GB

und das alles am SCSI-Conroller

Linux spricht übrigens MySQL

und es gibt schon Bildergallerien in php, MySQL

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/showit/index.php

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

von WD gibt es aber auch s-ata platten extra für server die eine sehr hohe lebendauer haben raid edition heisen die und sind auch nicht so teuer wie scsi

Hallo,


WD-Festplatten wäre die letzten die ich rein machen würde,

die einzigen wenn schon IDE(S-ATA) die diese mit SCSI-Platten gleich setzen sind Maxtor, gefolgt von Samsung und Fujitsu

WD gibt eine montl. Gesamt Betriebszeit von knapp 200h an ???

Nehmen wir einen Monat 30 Tage kann man der "Server" dann immer noch von 09.00 Uhr bis 15.30 Uhr laufen lassen  ;D

Aber wie dem auch sei für'n Server gehören SCSI-Platten rein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

scsi ist schon besser aber diese WD die ich meine sind für den dauerbetrieb gemacht und für normale desktop-pc nicht geeignet sondern für server

ihr mal der link zum selber lesen:

http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=114&Language=de

« Letzte Änderung: 17.09.05, 20:14:13 von blueweapon »

Hallo,

Hmm, schön wenn es dann so ist?

Ich hab da so meine Erfahrungen mit WD ;)

Dennoch bin ich eher für mehrere "kleine" als eine große

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja der link war zur 320gb die gibt es auch kleiner ;D


« 56K Modem ProblemMonitor Schwarz rechner fährt hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...