Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Terminalserver: Wie bekomme ich einen abgestürzten Explorer los?

Folgendes Problem:

Habe bei uns auf Arbeit mit Terminalserver gearbeitet und in der Netzwerkumgebung des Explorers einen wohl veralteten Link angeklickt. daraufhin verabschiedete sich der Explorer.

Dann habe ich (aus Reflex) STRG-ALT-ENTF gedrückt, um in den Taskmanager zu kommen und kam natürlich in den Taskmanager des Host-Computers, nicht des Terminalservers.

Als ich danach zu dem Terminalserver zurückkehrte, war die Taskbar weg. Die Darstellung wird nicht mehr aufgefrischt. Alt-Tab erlaubt mir, zwischen dem abgestürzten Explorer und dem (mit) abgestürzten Internet Explorer zu wechseln.

Problem zwei: Alle, die Adminrechte haben, sind im Urlaub.

Daher die Frage: Kann ich was tun? Komme ich noch irgendwie in den Taskmanager? Kann ich mich irgendwie abmelden? (ohne Adminrechte zu benötigen!)



Antworten zu Terminalserver: Wie bekomme ich einen abgestürzten Explorer los?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie wärs denn, wenn du die ANwendungen killst??Oder eventuell neustartest, falls sonst niemand daran arbeitet.

Wenn du mir sagst, wie ich die killen soll, gerne - ich komme ja nicht an den Taskmanager. Und an den "heiligen" Server, der in einem Raum eingesperrt ist und an dem bei uns alle arbeiten, komme ich leider auch nicht dran.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na...wie wäre es mit Start und Herunterfahren  ???
Ansonsten kommt man doch auch beim Terminalserver zum Task Manager ,in dem du auf die Taskleiste mit Rechts klickst und dann Task Manager wählst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder unter Ausführen taskmgr.exe eingeben.

Ich zitiere mich selber:

Zitat
Als ich danach zu dem Terminalserver zurückkehrte, war die Taskbar weg.

Da ist keine Taskleiste mehr! :(

Versuch mal, ob Du mit
shutdown -r -m \\servername
den Rechner "servername" neu starten kannst (Rechte!). Den Befehl musst Du an der Eingabeaufforderung eines XP-Rechners im Netzwerk eingeben.
Oder mit grafischer Oberfläche:
shutdown -i
Denk daran, dass dabei niemand mehr auf den Server zugreifen darf. Ich hoffe auch, dass keine Programme darauf laufen müssen, die eine Benutzeranmeldung erfordern.
Besorg Dir sicherheitshalber vorher schonmal die Handynummer eines Admins. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuchs mal mit Strg,Alt und Einf

« Letzte Änderung: 28.08.06, 11:00:44 von Rumak18 »

Das könnte Schmerzen verursachen (tat es bei mir auch, als ich anfing), aber wir haben nur NT-Clients... - kein Befehl "shutdown".

Zum anderen würde ich das eh nicht wagen... gibt es nicht ein ähnliches Nischenprogramm wie Shutdown, mit dem ich mich selber einfach abmelden könnte?

@Rumak:

Und wie ich bereits erwähnt habe, öffnet STRG-ALT-ENTF den Taskmanager des Clients... (ich habe es das erste mal noch unterdrückt, aber: RTFA! :) )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Versuchs mal mit Strg,Alt und Einf
Lese bitte genau!

Nehme alles zurück... Einfügen? Was tut das?

Kannst Du Dich (oder jemand anders) vielleicht noch einmal am Server anmelden?
Dann könntest Du (mit entsprechenden Rechten!) die erste Terminalsession killen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Terminalsitzungen bzw. offenen Sessions, kann man oft die Tastenkombination Strg,Alt,Einf benutzen, um den Task Manager des Fenster zu öffnen, in dem man sich befindet.

Die Rechte, eine Sitzung zu killen, hat bei uns keiner der Anwesenden (und verfügbaren). Das funktioniert demnach auch nicht.

STRG-ALT-EINF tut auch nichts. :(

Verzweifle langsam... so eine Trivialität, und nichts haut hin, weil bei uns keiner irgendwelche Rechte hat.

Versuch mal
strg-alt-ende
Damit gehts bei mir

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja. Also wenn du keine Rechte hast, dann bringt ja auch der Task Manager nicht. Sag mal wo arbeitest du denn, dass keine Admins zur Verfügung stehen?Nicht,dass ich so was nicht kenne, aber es ist halt alles andere als Professionell.Bist du selber Admin oder sollst es sein?Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, wenn es dich nichts angeht. Und wenn du physisch an die Maschine nicht rankommst UND keine Rechte hast, dann lässt sich nun mal nichts retten.

Ja! STRG-ALT-ENDE tut's! Riesendanke... hast meinen Tag gerettet!

@Rumak: Kleine Firma, die die Systemadministration "outgesourced" hat - und _der_ Admin ist bis Mitte September im Urlaub. *g*

Taskmanager auf meinem Account half natürlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hast du denn für einen Account?

Einen ganz stinknormalen Remotelogin-Useraccount.

Warum? Gibt es Accounts, die mit ihrem Taskmanager nicht ihre eigenen Prozesse beenden dürfen?  :o

Schön, dass Du weitergekommen bist  :D.
Ist aber wirklich seltsam, dass keine ausreichend befugte Urlaubsvertretung da ist. Es ist ja nicht Sinn der Sache, dass ein "normaler User" mit irgendwelchen Tricks herumjonglieren muss, damit er seine eigentliche Arbeit verrichten kann.
Gruß
Ned

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein. MIt der Remotenutzung MUSS es nicht unbedingt zu tun haben. Ich wollte nur wissen ob du ein User,Poweruser oder eben Admin bist.Gut, das letzte bist du ja nicht, wie du geschrieben hast.


« Externe Platte - FAT in NTSF -Problem mit Soundkarte Vibra 16X ; CT4170 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...