Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: 2. Betriebssystem löschen

Wie kann ich denn das 2. Betriebssystem, das beim hochfahren angezeigt wird, löschen? ???



Antworten zu Win2000: 2. Betriebssystem löschen:

Möchtest du nur den Eintrag löschen?
Oder das komplette 2. BS?
Oder hast du das 2.BS schon gelöscht und willst nur noch den Eintrag löschen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Hast du tatsächlich 2 BS drauf, oder ist da einfach nur ein Auswahlmenü?
Wenn es nur der Menüeintrag ist, dann kannst du den ganz einfach entfernen, indem du den entsprechenden Eintrag aus der boot.ini rausschmeißt.

greez 8)
JoSsiF

ich habe auf der ersten partition einen fehler und sie deshalb geteilt:

mein bootini zeigt an:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating system]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

...und wahrscheinlich auf dem vorderen teil auch ein bs installiert

eigentlich reicht es mir schon, wenn ich den eintrag löschen kann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Default-Wert ist der Eintrag auf Partition 2. Wenn das der ist, mit dem du startest (also der im Bootmenü standardmäßig selektiert ist), kannst du den anderen raushauen.

greez 8)
JoSsiF

ich habe den eintrag mit partition 1 gelöscht, er zeigt mir aber immer noch alles genauso an, wie vorher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Merkwürdig.
Was hast du denn genau gemacht, als du die Platte geteilt hast (also WIE geteilt?) ?

ich habe die platte in 3 partitionen aufgeteilt, wobei die erste part. einen fehler hat, und ich die wieder in zwei unterteilt habe (alles beim installieren mit CD). Jetzt ist auf dem zweiten teil der ersten part. das funktionierende bs drauf, und wahrscheinlich auf dem ersten teil der ersten part., die kaputt ist das andere bs. Ich hoffe, du steigst bei dem wirwar durch, sorry

jetzt habe ich beim default partition 1 und beim os auch partition 1 eingegeben und wenn ich auf das nicht funktionierende bs starten will, kommt die meldung:

E/A-Fehler beim Zugriff auf Startsektordatei multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*grübel*

Also um ehrlich zu sein kann ich net genau nachvollziehen was du da beim Partitionieren gemacht hast.
Du sagst immer was von einem ersten oder zweiten Teil der ersten Partition. Wenn du aber eine primäre Partition anlegst (und das musst du wohl), dann kannst du die nicht teilen, und schon gar nicht im Setup von Windows.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass du eine Partition mit Partition Magic in 2 kleinere gesplittet hast.

Und nochmal zum Verständnis: was hat es denn mit diesem Fehler auf der erster Partition auf sich?

die primärpartition ist in 2 teile beim installieren von windows unterteilt und auf dem 2. (hinteren) teil ist das funktionierende bs installiert. der 1. (vordere) teil scheint kaputt zu sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du mal deine Partitionierungsdaten in Erfahrung bringen (z.B. mit fdisk, incl. log. Laufwerke) und die Ausgabe mal posten?! Wichtig wäre auch, welche Partition aktiv gesetzt ist.
Und nochmal: deine primäre Partition kann keine 2 Teile besitzen. Du kannst evtl. 2 Partitionen haben.

es sind drei partitionen.

partition  Pri/Log      Status  Typ
        c, primärpart.  aktiv   ntfs  
   dann *, primärpart.  keine   unzugeordnet
   dann *, primär.      keine   erweitert
   dann e, logisch      keine   ntfs
   dann f, logisch      keine   ntfs

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn sich das Betriebssystem mit Sicherheit auf C befindet, solltest du die 2. primäre Partition (Typ unzugeordnet eigentlich löschen können). Allerdings würde das einem früheren Posting widersprechen, nach dem du durch das Deaktivieren des ersten Eintrages der boot.ini nicht mehr booten konntest.

Ich melde mich deswegen morgen nochmal, weil ich jetzt das Büro dicht und Feierabend mache.

Guck dich inzwischen nochmal in der Windows-Datenträgerverwaltung um und poste mal die Daten, die du dort findest.

greez 8)
JoSsiF

es sind drei partitionen.

partition  Pri/Log      Status  Typ
        c, primärpart.  aktiv   ntfs  
   dann *, primärpart.  keine   unzugeordnet
   dann *, primär.      keine   erweitert
   dann e, logisch      keine   ntfs
   dann f, logisch      keine   ntfs


Partitionen sinds 4, und wenn du sagst du hast die erste Primäre nochmal geteilt ist der zweite Teil jetzt die 2te Primäre Partition ( dann *, primärpart.  keine   unzugeordnet) aber weil die unzugeordnet ist kann da kein OS drauf sein)

Wo war denn das OS drauf bevor du wegen Fehler geteilt hast, auf C wahrscheinlich also erste Primäre..

Wenns so is Teilung rückgängig machen mit Part-magic und dann probier mit der CD die Startdateien+Startumgebung zu reparieren (manuelle Reparatur mit der CD)

Wenns nicht geht kannste versuchen ein Image zu machen(wenns dann funktioniert wegen dem E/A) und dann die Parts löschen und neu anlegen->image zurückspielen und dann nochmal probieren..eventuell noch mal ne manuelle Reparatur..

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen |

Das mit dem Image könnte schwierig werden.
Normalerweise erstellt man ja ein Image von einer ganzen Partition. Dafür kommt also hier nur die Partition 1 (LW c:, aktiv) in Frage. Aber genau das ist ja die Partition, die sich nicht starten ließ, als diese in der boot.ini als einziger Eintrag drin stand. Und wenn das Image dann zurückgespielt wird, dürfte das nicht anders aussehen.

Wenn nun aber der Speicher der 2. primären Partition unzugeordnet ist, kann da - wie schon richtig erwähnt - kein BS drauf sein.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, von wo nun eigentlich gebootet wird. Ich blick hier irgendwie nich ganz durch  ???

greez 8)
JoSsiF

Guten Morgen Jossif,

ich habe gestern noch den unzugeordneten Teil zu einer neuen Partition wiederhergestellt (Laufwerk G, Status:keine; Primär;). Das heißt, ich müsste Partition 2 im Boot.ini als Bootpartition schreiben, oder?
Danke dir

Also mal ganz ehrlich.
Ich habe ja verstanden warum du die Platte geteilt hast und warum du diesen Eintrag raushaben möchtest und wie deine Partition aufgeteilt sind auch noch.
Was ich aber nicht verstehe ist:
Warum du nicht einfach deine Daten sicherst, dann die Platte komplett leer machst (eventuelles Low-level Format). Dann mit der CD startest, eine Partition für's Betriebssystem machst (ohne den fehlerhaften Bereich), noch eine zweite für die Daten (falls gewünscht) und den Bereich der fehlerhaft ist einfach leer lässt (ohne Partition oder sowas).
Dann hast du keine weiteren Einträge beim starten und kannst direkt bei Win2K noch sagen das immer dieses System gestartet werden soll (dann kommt gar keine Auswahl).
Fertig bist du und kannst den ganzen Sc..... vergessen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich schließe mich der Meinung von Wodkalemon an, diese Lösung dürfte die sauberste und beste sein.

Ich kann dir leider absolut nicht sagen, was derzeit in deiner boot.ini stehen müsste, weil Partition 2 ja kein System drauf haben dürfte, aber Partition 1 sich nach deiner Aussage nicht booten läßt.
Hm, verzwickte Situation also.

Würde dir die Sache mit dem Low-Level-Format ans Herz legen. Wenn du einen physikalisch beschädigten Bereich auf der Platte hast, dieser aber nicht allzu groß ist, dann werden die kaputten Sektoren "ersetzt", die Plattenlogik greift also nicht mehr darauf zu. Und dann kannst du alles neu partitionieren und musst auch nichts freilassen.

Aber mal noch diese Anmerkung: Wenn wirklich physikalische Fehler aufgetreten sind, solltest du die Platte vielleicht gleich ausrangieren. Denn wenn das einmal anfängt, steht der Totalausfall bevor.

greez 8)
JoSsiF

Ok, ich werde das dann mal in Angriff nehmen. Nochmals danke für euren Rat.


« Win XP: XP-Prof.bootet nicht von HDWin XP: Dateien retten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...