Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: 2. Betriebssystem löschen

Wie kann ich denn das 2. Betriebssystem, das beim hochfahren angezeigt wird, löschen? ???



Antworten zu Win2000: 2. Betriebssystem löschen:

Möchtest du nur den Eintrag löschen?
Oder das komplette 2. BS?
Oder hast du das 2.BS schon gelöscht und willst nur noch den Eintrag löschen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Hast du tatsächlich 2 BS drauf, oder ist da einfach nur ein Auswahlmenü?
Wenn es nur der Menüeintrag ist, dann kannst du den ganz einfach entfernen, indem du den entsprechenden Eintrag aus der boot.ini rausschmeißt.

greez 8)
JoSsiF

ich habe auf der ersten partition einen fehler und sie deshalb geteilt:

mein bootini zeigt an:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating system]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

...und wahrscheinlich auf dem vorderen teil auch ein bs installiert

eigentlich reicht es mir schon, wenn ich den eintrag löschen kann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Default-Wert ist der Eintrag auf Partition 2. Wenn das der ist, mit dem du startest (also der im Bootmenü standardmäßig selektiert ist), kannst du den anderen raushauen.

greez 8)
JoSsiF

ich habe den eintrag mit partition 1 gelöscht, er zeigt mir aber immer noch alles genauso an, wie vorher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Merkwürdig.
Was hast du denn genau gemacht, als du die Platte geteilt hast (also WIE geteilt?) ?

ich habe die platte in 3 partitionen aufgeteilt, wobei die erste part. einen fehler hat, und ich die wieder in zwei unterteilt habe (alles beim installieren mit CD). Jetzt ist auf dem zweiten teil der ersten part. das funktionierende bs drauf, und wahrscheinlich auf dem ersten teil der ersten part., die kaputt ist das andere bs. Ich hoffe, du steigst bei dem wirwar durch, sorry

jetzt habe ich beim default partition 1 und beim os auch partition 1 eingegeben und wenn ich auf das nicht funktionierende bs starten will, kommt die meldung:

E/A-Fehler beim Zugriff auf Startsektordatei multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*grübel*

Also um ehrlich zu sein kann ich net genau nachvollziehen was du da beim Partitionieren gemacht hast.
Du sagst immer was von einem ersten oder zweiten Teil der ersten Partition. Wenn du aber eine primäre Partition anlegst (und das musst du wohl), dann kannst du die nicht teilen, und schon gar nicht im Setup von Windows.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass du eine Partition mit Partition Magic in 2 kleinere gesplittet hast.

Und nochmal zum Verständnis: was hat es denn mit diesem Fehler auf der erster Partition auf sich?

die primärpartition ist in 2 teile beim installieren von windows unterteilt und auf dem 2. (hinteren) teil ist das funktionierende bs installiert. der 1. (vordere) teil scheint kaputt zu sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du mal deine Partitionierungsdaten in Erfahrung bringen (z.B. mit fdisk, incl. log. Laufwerke) und die Ausgabe mal posten?! Wichtig wäre auch, welche Partition aktiv gesetzt ist.
Und nochmal: deine primäre Partition kann keine 2 Teile besitzen. Du kannst evtl. 2 Partitionen haben.

es sind drei partitionen.

partition  Pri/Log      Status  Typ
        c, primärpart.  aktiv   ntfs  
   dann *, primärpart.  keine   unzugeordnet
   dann *, primär.      keine   erweitert
   dann e, logisch      keine   ntfs
   dann f, logisch      keine   ntfs


« Win XP: XP-Prof.bootet nicht von HDWin XP: Dateien retten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...