Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP-Prof.bootet nicht von HD

Habe XP Prof. nach Crash bei Aktivierung der Systemwiederherstellung neu installieren wollen. Gelang endlich erst nach zahllosen Versuchen. Immer wieder blieb PC aber bei der Bootreihenfolge HD1-CDROM-Floppy mit "Verifying DMI Pool Data... " hängen. Habe dann auf CDROM-HD1-Floppy umgestellt und endlich XP-Prof. neu installieren können. Als ich bereits einige Treiber und Programme wieder installiert hatte (PC ist dazwischen immer ordnungsgemäß heruntergefahren und anstandslos neu gestartet) und er gerade nach einer ATI-Treiberinstallation wieder hinunterfuhr, stellte ich im BIOS (da ja das System wieder zu funktionieren schien) die Bootreihenfolge wieder auf HD1-CDROM-Floppy um. Beim Neustart blieb der PC zu meinem Entsetzen  wieder mit der besagten Meldung hängen. Wenn ich wieder auf CDROM-HD1-Floppy ändere sucht er im CD-Laufwerk die ATAPI CD. Lege ich die XP-Prof. CD ein, will er XP wieder neu installieren und alles wieder löschen. Ein Darüberinstallieren war nach dem 1. Crash ebensowenig möglich wie jetzt. Gibt es vielleicht eine Lösung (außer nochmals neu installieren, falls das überhaupt noch geht)? Habe dann mit einer Magic-Boot CD den PC booten können. Ohne diese CD geht es aber nicht. Ist vielleicht Norton Antivirus schuld, da ich den MBR seinerzeit vor dem Neuaufsetzen „geimpft“ „habe???  Habe mit fixmbr c: den MBR neu geschrieben und fixboot c: eingegeben, die Dateien ntldr und ntdetect.com auf c:\  kopiert. Trotzdem ist ein Starten von HD1 ohne  die Magic Boot-CD und der BIOS-Startreihenfolge CDROM-HD1-Floppy nicht möglich.Habe auch die fehlende Wiederherstellungskonsole nachträglich installiert, bietet aber keine Hilfe für dieses Problem. Reparaturmodus ist überhaupt nicht vorhanden.
Dazu kommt noch, dass plötzlich die „Hilfe und Support“- Funktion im Startmenü nicht reagiert. Woran können diese Fehler liegen und wie kann ich sie beheben, ohne dass ich die inzwischen neu installierten Programme nochmals installieren muss??

Meine PC-Konfiguration (LIDL-Rechner): Athlon XP 2600XP, 1,3 GB RAM, Sapphire Radeon 9500 Pro 128 MB, WD 120 GB HD, Windows XP Prof.



Antworten zu Win XP: XP-Prof.bootet nicht von HD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Ich weiß nicht wie dein Bios das handhabt mit der Bezeichnung, aber bei mir ist die erste Festplatte immer HDD0.

Ist nur eine Idee, aber vielleicht liegt's ja daran ;)

greez 8)
JoSsiF

Super!
Sicher ist dein Rechner nach der Impfung.
ABER: Das gilt nur solange du nicht neu installierst.
Da beim installieren natürlich der MBR neu geschrieben werden muss!
Bleibt nur eins: Startdiskette rein, fdisk ausführen, alles löschen, wieder neu anlegen, CD rein, neu aufspielen, und dann geht's auch wieder von HD-1 (da XP sich nicht in den MBR reinschreiben konnte, geht's im Moment nicht).


« Win98: Modem / DFÜWin2000: 2. Betriebssystem löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Headcrash
Als Headcrash bezeichnet man das Aufsetzen des Schreib- / Lesekopfes der Festplatte auf die Oberfläche. Dabei wird das Laufwerk beschädigt und Daten gehen verlo...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...