Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: systemzugriff über anderen rechner

hallo zusammen.
ich wollte mal wissen, ob es denn möglich ist von einem rechner mit windows2000 (uni) auf meinem rechner mit XP zuzugreifen?
sprich ich will von der uni aus daten auf meinem rechner einsehen oder sogar abholen.
geht das?



Antworten zu Win XP: systemzugriff über anderen rechner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich wird es nicht möglich sein, den Rechner ins Netzwerk zu integrieren und einfach so darauf zuzugreifen.
Es sollte aber kein Problem sein, das Ganze über einen Webserver zu regeln. Installiere dir einfach einen Apache oder sowas, und greif dann über die IP drauf zu.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass dein Heimrechner über eine Standleitung verfügt. Die solltest du dafür schon haben  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi jossif und danke für deine antwort.
dieses apache hab ich sogar auf der windowseigenen seite gesehen. das sollte wohl reichen.
zu der standleitung:
reicht da nicht, wenn ich ne flatrate habe? :(

Is eigentlich egal was du daheim fürne Anbindung hast, er muss nur Online sein...

Dann kannste entweder Webserver, FTP-Server oder Remote-Admin Tool laufen lassen und damit auf die Daten zugreifen.

FTP würd ich jetzt vorschlagen da haste wenigstens gleich ne unkomplizierte Login-/RechteVerwaltung, daß auch nur die zugreifen die auch dürfen..

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen |

Die Sache mit der Verbindung ist die: Man sollte ja schon wissen, was man für eine IP hat. Wenn diese dynamisch ist, könnte das evtl. schwierig werden (es sei denn man will sie sich jeden Tag neu aufschreiben oder merken).
Aber vielleicht kann man das auch anders lösen (Stichwort DynDNS ?). Hab ich noch nich probiert, aber könnte funzen.

greez 8)
JoSsiF

Jo DynDNS funktioniert eigentlich problemlos natürlich musste trotzdem Online sein weilst von aussen ja nich das Online gehn daheim einleiten kannst.

Was er natürlich bezahlt dann wenn er nur Modem hat is natürlich ne andere sache.

Aber da könnte man zb mit nem Tool arbeiten das zu bestimmten Zeiten Online geht und wenn nix geschiet auch wieder so nach 5min offline geht.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok. danke euch beiden.
also das mit windows2000 und xp geht schon meint ihr?!
und wie sieht das aus mit dem einwählen?
wenn ich dieses apache auf meinem rechner habe, muss ich das auch noch auf dem anderen rechner in der uni drauf haben, damit es funktioniert?

Auf deinem 2. Rechner brauchst du dann nur einen FTP-Zugang zu deinem Rechner. Auf dem mußt du einen Useraccount anlegen mit dem du dich da direkt anmelden kannst. Ohne Useraccount würde ich das nicht machen, da sonst deine Sicherheit nicht mehr gegeben ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh ok. ich verstehe. also wenn ich auf dem rechner an der uni nichts installieren kann, kann ich mir auch das zugreiffen auf meinem rechner vergessen.
dann hat das ja wenig sinn, sich das tool runterzuladen. danke trotzdem

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne, brauchst nichts auf dem Uni-Rechner installieren.
Kann sein dass ich falsch liege, aber der Apache ist meines Wissens ein HTTP-Server und sollte somit auch nur dafür zu gebrauchen sein, und nicht für FTP.

Heißt also im Klartext, dass du mit dem Browser darauf zugreifst und dir deine Dateien quasi wie bei einem ganz gewöhlichen Download auf den lokalen Rechner ziehst.
Mit der entsprechenden Apache-Konfiguration (hab ich grad nich im Kopf) bekommst du dann, wenn du keine spezielle Datei in der URL angibst, die komplette Verzeichnisstruktur aufgelistet und kannst die gewünschten Dateien per Mausklick runterladen.
Das hat eben den Nachteil, dass du nur umständlich an große Dateimengen kommst.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na ja sind nicht allzu grosse dateien.
mir gehts nur darum, bestimmte übungen, die ich zuhause mache dann nicht per diskette in die uni zu bekommen sondern einfach von dort drauf zu greifen und mir das dann auf den rechner holen.

also hab ich das jetzt richtig verstanden?
mit dem apache geht das nicht?  :-[

Nimm einfach nen reinen FTP-Server da brauchste auch ned mit der Apache konfig rumfummeln..

Den installierst bei dir auf dem Rechner definierst ein  Konto für den Zugriff(anonymous-Login abschalten + Brute-Force protection enabeln, Max-User:1, doppeltes einloggen disablen, Alles mitloggen)

Dann aber nur ein Verzeichnis freigeben wo die Sachen liegen und nicht die ganze Platte.

Und beim Passwort auch eins nehmen das man nicht erät oder über Wörterbücher knacken kann also mit Sonderzeichen, klein-/Großschreibung mindestens 8 zeichen..

Aso schau mal nach P-FTP der is in 5 min eingerichtet..

Und darauf kannste auch mit dem IE zugreifen...

Gruß

Yo. wie geht das denn mit dem ie??

Pazzy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie wäre es mit VNC??? da siehst du den Desktop vom anderen Rechner und kannst alles machen, wie wenn du dirket davor sitzen würdest!

Gruß

wie ist es mit : einladung an einen anderen , auf meinen Rechner zuzugreifen : Ich muss doch da nur die Ip des Berechtigten auf meinem rechner zulassen , un die Firewall danach einstellen , oder ?
XP : s.Remoteunterstützung

« Letzte Änderung: 03.10.04, 19:30:29 von hckroll »

« Win95: Grafikkartentreiber von WIN XP CDWin XP: Systemüberwachung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...