Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nachricht an anderen PC über IP

Halli Hallo!

Hab zuhause ein kleines Netzwerk mit 2 Computern!

Würde ab und zu gerne ne Nachricht nach oben schreiben (ohne ICQ!). Ich habe die IP vom anderen PC und weis dass ich ihn irgendwie  anschreiben kann (im DOS Fenster).

Mein Problem ist, ich weis den Befehl nicht mehr!
Wie geht der nochmal?


Danke!



Antworten zu Nachricht an anderen PC über IP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was du suchst, ist dieser Befehl hier in der Dos-Eingabeaufforderung:

net send computernameoderIP Nachricht

und anschließend ENTER drücken

Dazu muss aber der Nachrichtendienst unter Windows aktiviert sein.

Das ganze funktioniert aber auch komfortabel unter Windows mit Winchat oder Netmeeting.

« Letzte Änderung: 03.01.07, 19:02:10 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ein Nachrichtendienst? Wo?

Will eigentlich auch keinen richtigen Chat. das passt schon!

Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probiere es erst aus mit net send und wenn auf dem anderen PC die Nachricht erscheint, ist alles ok.

Ansonsten > Start > Systemsteuerung > Leistung und Wartung > Verwaltung > Dienste > Nachrichtendienst und dort nachsehen, ob der gestartet ist.

Winchat (in Windows integriert) ist im Prinzip das gleiche wie net send - eben nur etwas komfortabler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MSN an und dann mit netsend    Kommando ?
Schau mal <<<

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sofern die Rechner nicht am Netz hängen ist "net send" ok.
Ansonsten such dir lieber ne andere Variante. Der Nachrichtendienst wurde nicht umsonst mit ServicePack2 durch Microsoft deaktiviert!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sofern die Rechner nicht am Netz hängen ist "net send" ok.
Ansonsten such dir lieber ne andere Variante. Der Nachrichtendienst wurde nicht umsonst mit ServicePack2 durch Microsoft deaktiviert!

Kann ich nur zustimmen. Ansonsten kommen irgendwelche Nachrichten auch unaufgefordert von "Draußen" rein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachfrage :
kann netsend auch mit MAC senden ?
Dann könnte man die PC in der Hosts bekanntgeben und die Nachrichten so versenden ??

OK! Danke mal für die vielen Antworten! Hab es jetzt noch nicht ausprobiert aber den Befehl netsend habe ich gesucht!
Aber was heißt jetzt "Sofern die Rechner nicht am Netz hängen"

Es hängen beide über den Router am Netz! So ist auch das Netzwerk entstanden! Wie schicke ich dann am besten ne Nachricht an den anderen ohne ICQ und ohne einen Windows Nachrichtendienst?

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit "Am Netz hängen" meinte ich in dem Fall natürlich zugang zum Internet haben.
Näheres zur Deaktivierung des Nachrichtendienstes durch MS gibts hier:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/de/maintain/sp2netwk.mspx

Ja gut danke - hab mir mal die Site durchgelesen. Also es gibt von Windows einen Messenger der von Grund auf deaktiviert ist. Na toll.

Sofern die Rechner nicht am Netz hängen ist "net send" ok.
Ansonsten such dir lieber ne andere Variante. Der Nachrichtendienst wurde nicht umsonst mit ServicePack2 durch Microsoft deaktiviert!

Was gibt es dann für möglichkeiten ohne dass ich ICQ aktivieren muss? Will nur einfach ne kurze Nachricht hochschicken können!
Es hängen beide PC's am Internet! Gibt es andere Programme bei denen es keine solche Probleme gibt?

Merci

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier ist ein recht gutes Tool:

http://www.winload.de/download/37154/Telekom,DFUe/Netzwerk,DFUe/Netsend-4.0.html

Der Windows-Nachrichtendienst muss dabei aber immer aktiviert sein, sonst funktioniert das ganze mit den Messages ja nicht.


« DLAN Installieren?Problem mit Internetverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!