Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Alle internen Laufwerke defect = keine Neuinstallation von XP möglich?

Hier ist mein Problem: Jedes Mal, wenn ich das System neuinstallieren möchte, mache ich das wie folgt: lege die Installations-CD ein und starte den PC neu. Bei dem Befehl "beliebige Taste drücken, wenn von CD gestartet werden soll.." wähle ich dies aus, damit ich vor der Installation die Festplatte formatieren kann.

Nun sind aber alle internen Laufwerke kaputt (jedenfalls erkennen sie keine CDs/DVDs mehr) und mit dem externen DVD-Brenner funktioniert kein Autostart (hat einen USB-Anschluss). Kann mal das irgendwie ändern oder ist es möglich die Festplatte anders zu formatieren?

Macht überhaupt eine Neuinstallation von WinXP Sinn ohne die Festplatte zu formatieren? Ich will ja, dass alle Daten/Programme gelöscht werden.

Danke schon mal! Hoffe, jemand kann mir helfen 



Antworten zu Win XP: Alle internen Laufwerke defect = keine Neuinstallation von XP möglich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

einzige Möglichkeit wird wohl sein, ein neues CD/DVD zu kaufen und einzubauen. Es ist nämlich nicht nur mit dem formatieren der Festplatte getan, auch XP muß von der CD installiert werden.

Das hab ich auch getan... ich meine ein internes Laufwerk gekauft, aber es hat sich gestern herausgestellt, dass sich das Gehäuse des PCs nicht ohne weiteres öffnen lässt. Es ist vernietet. Ich bekomme nicht ein mal die Seitenklappe ab (dazu muss mal jetzt auch dagen, dass ich damit keinerlei Erfahrunge habe und das Benutzerhandbuch nicht wirklich hilfreich ist). Hab gleich in einigen Foren nach einer Lösung gesucht und die meinten, ich solle mit dem Metallbohrer an die Nieten gehen O.o

Ich fürchte, damit gebe ich dem PC entgültig den Rest.

ist das CD Laufwerk im Gerätemanager aufgeführt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also das kann nicht sein, das der PC vernietet ist. In einen PC kommt man immer rein. Keinerlei Schrauben auf der Rückseite vorhanden ?

@Lena50: Meinst du das externe Laufwerk? Ich denke nicht, und ich kann im Moment auch nicht nachsehen, hab alles ausgestopselt...  ???

@AchimL: Dachte ich mir auch... also auf der Rückseite waren 3 Schrauben, die die Seitenklappe hielten, aber ich hab sie entfernt und trotzdem bewegt sich nichts. Der Rest ist in der Tat vernietet... und das Modell, was im Benutzerhandbuch beschrieben ist, scheint ein anderes zu sein (Scaleo 800). Ich dachte mir ja auch, das kann ja gar nicht sein *heul*

Ich hab einen Rechner des Models Fujitsu Siemens Scaleo M. Im Internet hab ich auch kein Handbuch speziell für dieses Modell gefunden.   

 

Zitat
@Lena50: Meinst du das externe Laufwerk? Ich denke nicht, und ich kann im Moment auch nicht nachsehen, hab alles ausgestopselt...   

nein, ich meinte das interne Laufwerk, zeigt der Gerätemanager da Fragezeichen oder Ausrufezeichen?

 
Zitat
also auf der Rückseite waren 3 Schrauben, die die Seitenklappe hielten


manchmal muß man auf die Seitenklappe drücken und sie kläßt sich dann nach oben ziehen


 
« Letzte Änderung: 24.02.07, 11:44:53 von Lena50 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, die Schrauben an der Rückseite raus und dann die linke Seitenwand nach hinten ziehen bis sie ausrastet. Dann kannst Du sie raus nehmen. Wo die Schrauben sitzen, hast Du die Möglichkeit mit einem Schraubenzieher hinter zu gehen, weil es am Anfang schwer geht. Tudde

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei manchen Gehäusen muß man auch den oberen Deckel nach hinten schieben, dann kann man die Seitenteile nach oben entfernen.

@Lena50: Wie komme ich denn in den Gerätemanager? (Gottchen, gell? Ich weiß net mal das...) Ich weiß echt nicht, voran es liegen könnte, dass das Laufwerk keine Cds/DVDs mehr lesen kann (zeigt bloß an, dass man was einlegen soll, obwohl das schon der Fall ist). Von einem Tag auf den anderen ging nichts mehr.

@tudde: Ich versuche es mal.

@AchimL: Das obere Gehäuse lässt sich bis jetzt nicht abnehmen. Mal sehen, ob es doch möglich ist, sobald man die rechte Seitenwand entfernt hat.

Danke für eure Antworten, ihr Lieben!!

Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager

Beide internen Laufwerke sind im Gerätemanager zu finden, aber da sind nirgendswo Häkchen oder sonst was, scheint alles okay zu sein.

Bei den siemens-gehäusen ist innen drinn so eine art plastikplompe. :P
wenn man alle 3 schrauben weg macht und ganz stark nach hinten drück/zieht, dann hört man die plompe reisen und der deckel geht auf--> aber "garantie" gelöscht. :'(
es erfordert hohen kraftaufwand um den deckel das erste mal zu öffnen, spreche aus erfahrung^^
und was ist jetzt mit dem usb laufwerk? geht das noch? erkennt dieses auch nix?
mfg schwenk

Es ist offen!! *jubel*

@Schwenk: Ja, ich hab gemerkt, dass man einige Kraft braucht, deswegen dachte ich auch zunächst, ich mache was falsch und hab es lieber gelassen. Man will ja net noch mehr kaputt machen.

Wegen der Garantie... der PC ist schon 3 Jahre alt, also eh futsch! ^^

Das USB-Laufwerk funtioniert einwandfrei, nur startet es beim booten nicht von der Installations-CD. Leider.. ich versuche jetzt mal das neue interne Laufwerk, das ich mir gekauft habe, einzubauen (*daumendrück*, hab das noch nie gemacht). Hoffe, dass dann alles wieder geht und ich das System endlich wieder neu installieren kann.

Großes Dankeschön an Schwenk, Lena50, AchimL und tudde!!

jo falls es dann doch net geht, kannst du auch vom usb laufwerk booten, des muss man halt im bios ändern, aber ich denk mal *zuversichtlich bin* dass des mit am interne laufwerk dann klappt  ;)
mfg schwenk ;D

Das Laufwerk ist eingebaut, hab auch das mit Master- und Slavelaufwerk beachtet.

Jetzt hätte ich noch eine Frage:

Ich habe ein Laufwerk ausbebaut, dass als Slave eingestellt war, hab dieses durch das neue ersetzt, es aber als Master bestimmt.

Dafür hab ich die Masterfunktion des übriggebliebenen Laufwerkes durch Slave ersetzt.

Frage: Muss ich auch die Kabelanschlüsse vertauschen? Irgendwie kommt es mir vor, als wäre der PC langsamer hochgefahren.. Und klappt das jetzt mit dem booten über das neue Laufwerk?

Naja, war doch mehr als eine Frage... ^^

meistens ist es so, daß das Gerät am Ende des IDE Kabels als Master gejumpert ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte mal wissen, wo da Plomben sitzen sollen!!! Du kannst doch doch Zusatzkomponenten einbauen, ohne Garantieverlust. Und sei mit dem Seitendeckel nicht so zärtlich, lvy. Der muß rausgehen. Mach es so, wie ich Dir sage. Drück hinten mit einem flachen Schraubenzieher die Klappe zurück. Tudde

hey tudde der deckel ist doch schon lang weg :D
Ivy lebst du noch? hats geklappt? ??? :o
mfg schwenk

Hi tudde und schwenk!!

Ja hat alles geklappt! Bin so glücklich! Hab es geschafft, was selbst einzubauen!! Naja, ohne die Hilfe aus dem Forum hier, hätt ich wohl nach dem ersten Versuch, als das Mistding nicht aufging, kapitulliert. Danke noch mal!

Lenas Antwort hat mich allerdings schon etwas verunsichert, aber der PC scheint trotzdem einwandfrei zu laufen.

MFG Ivy


« Win XP: InstallationVista: Kann nichts mehr brenne !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...