Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem bei Neuinstallation von XP, keine Formatierung möglich!

hallo zusammen,

ich wollte gestern meinen rechner mit einer neuen xp version beglücken, doch das hat alles nicht richtig geklappt.

normalerweise wird bei einer neuinstallation doch gefragt, wohin ich das betriebssystem installieren will. so weit, so gut, aber da ich nicht drüberinstallieren will, soll die platte eben formatiert werden, so dass ein neues betriebssystem raufkann. nur ist diese option im setup prozess nicht vorhanden. es gibt nur die optionen, ein zweites betriebssystem auf die gleiche platte zu installieren, oder auf eine andere platte bzw. partition.

ich mache nicht zum ersten mal eine neuinstallation, deshalb wundert mich das alles sehr. alles was ich möchte, ist meine c platte während, bzw. vor dem setup prozesses formatieren, um dann eine neue xp version zu installieren!

irgendwelche ideen???

vielen dank fürs lesen!!!



Antworten zu Problem bei Neuinstallation von XP, keine Formatierung möglich!:

Wähle zu beginn der Installation die Reparatur-Konsole.
Dort kannst Du DOS-Befehle eingeben.
Tippe
FORMAT C: /fs: NTFS /q

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder versuchs mal mit einer Win98 Startdiskette zu formatieren

Wird bei NTFS nicht funktionieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er soll ja auch nicht NTFS, sondern die Festplatte formatieren.

Die alten Formatbefehle, wie sie auf der Win 98 Disk sind, kennen NTFS nicht. Aber NTFS sollte erzeugt werden, weil XP das möchte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verstehe ich nciht ganz. Mit einer Win98 kann ich auch ein NTFS System auf einer Platte formatieren,indem ich einfach die komplette Platte formatiere.

Wenn Du einen alten Format-Befehl hast, der noch nicht weiß, was NTFS ist, dann kann dieser Format-Befehl auch kein NTFS ERZEUGEN.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er soll ja kein NTFS erzeugen,sondern einfach nur die Festplatte formatieren (=Sektoren überschreiben)

Wie lange geht das noch weiter. Du kannst doch verstehen, was ich meine.
Warum sollte man mit einem alten Format-Befehl auf FAT formatieren. Ziel ist doch, daß XP wieder droben ist. Also sollte man NTFS formatieren. Wenn man das nicht tut, muß man zweimal formatieren, erst mit dem alten Format-Befehl und dann nochmal mit dem XP-Setup-Programm.
Da ist doch mein Vorschlag, gleich mit dem Format-Befehl der XP-CD zu formatieren, rationeller.
Ich habe jetzt wirklich genug mit dem Thema und schreib jetzt nix mehr dazu.


« gespeicherte ListenAndauernde Abstürze ohne erkennbaren Grund »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...