Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP bootet nach dem aufsetzen einmal, dann nicht mehr

Hi!

Habe ein großes Problem mit meinem PC:

Ich installiere XP, was auch ohne Fehler läuft. Sobald er fertig ist, bootet er und ich komme ins Windows. Sobald ich danach einmal neu starte, egal ob ich irgendwas gemacht habe, oder sofort neu starte, bootet er nicht mehr. Er hängt bei der Auswahl ob im abgesicherten Modus gebootet werde soll... Das funktioniert aber auch nicht, keine Auswahl bringt ihn zum starten.

Interessant ist, dass er nach der Installation fehlerfrei bootet, was Hardwarefehler ausschließt??

MfG und pls help...

 



Antworten zu Win XP: XP bootet nach dem aufsetzen einmal, dann nicht mehr:

Kopier mal die boot.ini hier rein ....

 

Zitat
keine Auswahl bringt ihn zum starten

Ich vermute mal, daß Du mit einem anderen Rechner im Internet bist?

Boote mal mit der CD
bei der 1. Reparaturmöglichkeit  R drücken und die Wiederherstellungskonsole wählen
folgende Befehle nacheinander ausführen lassen
fixmbr
fixboot c
chkdsk /r

evtl. liege ich da falsch, aber ich denke es könnte evtl. an der Festplatte liegen :-\

Hi!

Danke für die schnellen antworten.

Nein Festplatte ist es nicht; habe schon 2 unterschiedliche versucht. Die Befehle in der Konsole versuche ich gleich, mom...

Boot.ini wie soll ich die kopieren?

Suchen , öffnen mit editor, alles markieren , kopieren , HIER einfügen !?
Versteckte & System-Dateien ggf vorher sichtbar machen .

Ich sitzt an nem andren Rechner...

Oder so
Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Systemstart > Bearbeiten
der Editor öffnet sich

nützt Dir nur was wenn der Rechner auch startet

Von der Wiederherstellungskonsole aus stehen bzgl. der boot.ini folgende Befehle zur Auswahl. Ich habe nichts davon ausprobiert, es gab noch nie einen Anlass dafür ::)

 

Zitat
BOOTCFG
Verwenden Sie diesen Befehl für die Startkonfiguration und Wiederherstellung. Für diesen Befehl stehen folgende Optionen zur Verfügung:
bootcfg /add
bootcfg /rebuild
bootcfg /scan
bootcfg /list
bootcfg /disableredirect
bootcfg /redirect [portbaudrate] | [useBiosSettings]
Beispiele:
bootcfg /redirect com1 115200
bootcfg /redirect useBiosSettings
Sie können die folgenden Optionen verwenden:
/add: Fügt eine Windows-Installation zur Startmenüliste hinzu.
/rebuild: Durchläuft alle Windows-Installationen, sodass Sie die hinzuzufügenden Installationen angeben können.
/scan: Durchsucht alle Datenträger nach Windows-Installationen und zeigt die Ergebnisse an, so dass Sie die hinzuzufügenden Installationen angeben können.
/default: Legt den Standardstarteintrag fest.
/list: Listet die bereits in der Startmenüliste vorhandenen Einträge auf.
/disableredirect: Deaktiviert die Umleitung im Bootloader.
/redirect: Aktiviert die Umleitung im Bootloader mit der angegebenen Konfiguration.

Eine Möglichkeit die ich immer vergesse, weil seltener: wir hatten hier letzthin einen Thread bei dem es um Installationsprobleme ging, die üblichen Verdächtigen wie RAM, Festplatte, Laufwerke usw. waren es nicht, es lag am Netzteil. 

Hi!

Ich verzweifle, komme nicht in die konsole...?? wo soll ich denn da R drücken? Sorry für die dumme Frage, war selbst schon einige male in der Konsole, aber diesmal geht nichts...

Netzteil ist neu, daran wird es nicht liegen, aber man weiß ja nie ;)

Bis zu welchem Punkt kommt er denn?

Mit CD im Laufwerk starten .... ! ?

hm,

taste drücken um von cd zu starten-->
f6 für raid --->
f2 für automatische systemwiederherstellung --->

nachher ladet er

 

Zitat
nachher ladet er

die Setupdateien, oder?

Wenn er damit fertig ist müßte die erste Reparaturoption geboten werden :-\

hm, ja so kannte ich es bis jetzt...

zur auswahl steht mir dort nur, enter (installieren), d(partition löschen), und f3 (beenden).

Aber nichts von R???  :'(

Zitat
Aber nichts von R???

Setup erkennt das Betriebssystem nicht. Du kannst die Platte als Slave an Deinen anderen Rechner hängen und mal auf Fehler überprüfen.
Wenn mir nicht klar ist ob ich es mit einem Hardware - oder mit einem Windowsproblem zu tun habe, dann installiere ich auf einer anderen Partition Linux, z.B. Mandriva One Metisse, gelingt dies dann liegt´s an Windows ;D
 

Hi!

Habe es schon auf 2 unterschiedlichen Festplatten versucht, und beide male ging es nicht. Denke nicht das es an der Hardware liegt...

Ich denke er findet oder ließt die daten von windows nicht, weil sich nichts tut, auch im abgesicherten modus...

Ich setzt gerade nochmals neu auf, und installier dann die wiederherstollungskonsole bei dem einen mal, wo er bootet.
Vielleicht komme ich dann hinein? einen versuch ist es mal wert... ;)


« Win XP: Nach XP INstal. einige probleme, sound, grafikWin XP: Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...