Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Muss System neu aufsetzen und bootet nicht von der INstallations-CD

Wie schon oben beschrieben.

Habe aus verschiedenen Komponenten einen funktionsfähigen PC zusammengestellt, nur jetzt kann ich das System nicht aufsetzen, obwohl ich eine bottfähige XP-Installations-CD im Laufwerk habe und CD als einzige Boot-Medium im BIOS eingestellt habe und wird natürlich auch im BIOS und beim Systemstart erkannt.

Ist ein ASROCK 775V88 Board mit P4 3,0GHz und 2GB DDR400.

Bin echt ratlos. Fährt hoch und zeigt mir folgende Meldung an:
"Reboot ans Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device an press a key"

Kann es sein, dass ich vielleicht über Jumper-Stellund CMOS löschen muss?



Antworten zu Win XP: Muss System neu aufsetzen und bootet nicht von der INstallations-CD:

Ich nehme mal an, Du hast die Bootreihenfolge nicht korrekt eingestellt. Schau mal, der erste Link dadrinnen ist eine Installationsanleitung - Schritt für Schritt:

Eine Neuinstallation steht an

Jürgen

Es gibt keine Boot-Reihenfolge

Ich habe als First Boot Device das DVD-Laufwerk und Second Boot Device Disabeld. Dann taucht auch kein weiterer auf. Sollte auch sicher sein.

Ich habe als First Boot Device das DVD-Laufwerk und Second Boot Device Disabeld.

Falsch.
Second Boot Device muß  unbedingt! HDD0 sein.
Diese HDD0 ist sinnvollerweise als Master zu jumpern und an den Masterpfosten anzuschließen.
Jürgen

Schonmal danke für die Hilfe, funktioniert jetzt komischerweise.
Hatte ein DVD-Rom und einen DVD-Brenner eingebaut und von beiden versucht zu booten, was nicht ging. (wurden im Bios und beim Systemstart einwandfrei erkannt und funktionieren auch)
Jetzt habe ich beide abgeklemmt und als Secondary Master ein altes CD-Rom (nicht einmal ein Brenner) angeschlossen und es funktioniert.
Keine Ahnung warum, aber ich lerne gerne dazu! ;-)


« Win XP: File Download limitiert auf 64kbps? Computer bei Vista auf Desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...