Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ich Ordner: C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\EventCache gefahrlos löschen?

Ich bin gerade dabei meinen Rechner ein bisschen aufzuräumen und möchte gerne wissen ob ich die Daten im obengenannten Ordner unwiederruflich löschen kann ohne dass ich Gefahr laufe dass Abstürze die Folge sind.

Gruß Rick.



Antworten zu Kann ich Ordner: C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\EventCache gefahrlos löschen?:

da sichert Windows irgendwas,würde ich nicht löschen,wie groß ist denn der Ordner?> Hier mal lesen,aber schlecht übersetzt!<

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich würde den Ordner auch nicht löschen.

Gruss

Sandra

>>> LESEN ??? <<<
M.E. sind das die Ereignisanzeigen , die man ja unter Verwaltung auch mit " alle markieren" & "alle löschen" saubermachen kann ...

Ja-okay! Und nach dem Löschen und Neustart werden sie wieder neu angelegt,was bringt das?

Bist DU  sicher ?? Ich meine , bei mir nicht .... da stehen dann alte Meldungen drin ...
Ich schau aber mal nach ....
 
Meine gehen im Moment bis zum 23.6.07 zurück , also ;-D  ???

« Letzte Änderung: 02.09.07, 17:54:51 von HCK »

Stört mich nicht,da habe ich schon ewig nicht mehr nachgesehen. ;) Gibt Schlimmeres....

 

Zitat
Bist DU  sicher ??

100% nicht,aber damit habe ich mich auch noch nie befasst. Aber wenn das eine Ereignisanzeige ist,dann nehme ich an, daß,wenn man den genannten Ordner löscht,daß er dann wieder neu angelegt/aktualisiert wird.
 

Aber wenn nicht .... siehe Datum bei mir .... 8)

Die Löschomanie machte schon immer jeden PC hi.  ;D
Aus diesem Grund sind die Systemordner von Haus aus auch ausgeblendet.  :P

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich sag ja...ich! würde den auch nicht löschen...wozu,warum? wenns daneben geht...aua

Ich würde sagen - alles gnadenlos löschen, von dem man nicht weiß, was es ist. Nicht erst nachfragen!
Eine Neuinstallation macht sich immer gut...

In mir erhebt sich die Frage - warum, zum Teufel, will der Anfänger alles immer löschen?
Bitteschön: Ich gehörte, noch garnicht so lange her auch dazu!
Auch ich sah im Löschen aller möglichen (und unmöglichen) Dateien und Ordner DAS Allheilmittel.
Bis ich einige Male kräftig "Mit der S chnauze auf die Tischplatte gestuckt" wurde.
Nein, meine Damen und Herren - "Löschen" macht keine festplatte leer, ökonomisch, sauber. So etwas geht schon bei der Installation des Betriebssystems  los, indem man alle selbst beeinflußbaren Dateien aus dem System entfernt - so hab ich es für sehr sinnvoll erachtet:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/systemhygiene.pdf
Dort, in der Dateien- Partition kann man löschen nach Herzenslust.
Im Betriebssystem erst dann, wenn man nicht mehr zu fragen braucht, was eine Datei bedeutet, ein Ordner für Inhalte hat.
Und - ein gepflegtes, sauber installiertes System wird niemals eine Größe von 5GB insgesamt überschreiten.
Nur mal als beispiel - ich habe in 24GB 170 kleine und große Anwendungen installiert - mein System ist grad mal 3GB klein...
Sauber deinstallieren, danach defragmentieren - die Finger von allen automatisch wirkenden Super- Tools weglassen - schon hat man ein sauberes, aufgeräumtes und stabiles Betriebssystem.
Übrigens - was zum Beispiel gefahrlos (allerdings auch effektlos) im Betriebssystem zu löschen ist, das sind die mit dem $- Zeichen versehenen Ordner, die nach einem Update entstehen und der Inhalt des Ordners "C:\Windows\Software Distribution\Download".
... wenn denn unbedingt gelöscht werden muß.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimme voll zu was Jürgen schreibt zum Thema löschen.Anfangs hab ich auch radiert,was zu radieren war,mit den sogenannten"Supertools" und? mehrfach aua geschrien,wenn das System dann nicht mehr so wollte wie ich.

Fazit...mir kommt kein Löscher mehr drauf,wers machen möchte...bitte sehr.

Und danke Jürgen für deine Tips hier,sind wie immer wertvoll  ;) und schon gebunkert.

Sandra

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kleiner Nachtrag...ich lösche so 1-2 im Monat den Ordner "Prefetch" hoffe das ist ok?

Liebes Prinzesschen, werdende Königin:
 

Zitat
...ich lösche so 1-2 im Monat den Ordner "Prefetch"
WARUM?[/i]
So sollte eigentlich die erste Frage lauten. Warum muß der gelöscht werden? Erst, wenn Du da eine korrekte Antwort darauf findest, solltest Du dies tun.
Und nicht alles glauben, was so mancher (auch ich!) hier so verkündet. Sondern erst mal prüfen, den Wahrheitsgehalt einer Behauptung prüfen.
Es ist nun leider so, das viele Behauptungen im Internet kursieren...
Der Inhalt des Ordners "Prefetch" dient dazu, einmal gestartete Programme schneller starten zu lassen. Die Dateiinhalte "xxxx.pf" merken sich gewisse Abläufe, die den Zweitstart eines während einer Sitzung einmal gestarteten Programmes/Anwendung schneller machen.(sollten).
Leider merken sich diese Dateien aber auch Fehler...und wiederholen diese manchmal.
Aus diesem Grunde lösche ich mit einem Script den Inhalt dieses Ordners jedesmal automatisch, wenn ich boote.
Das Script und dessen Einsatz habe ich in meinem Aufsatz "Systemhygiene" beschrieben.
Prinzessin - wenn Du einmal Königin bist, (ein Schicksal, dem alle Prinzessinen entgegen sehen, nachdem sie von einem edlen Prinzen wachgeküßt wurden) dann gewöhne Dir an, immer erst zu fragen "WARUM?" - und dann zu handeln.
Deine Untertanen  Betriebssystem wird es Dir Danken.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Jürgen,

trotz schmerzhafter Sehnenscheidentzündung und der bedauerlichen Tatsache das ich als Rechtshänderin nun einige Zeit mit der linken Hand tippen "darf" muß ich auf deinen Post antworten  ;D

Was den Ordner Prefetch angeht da hab ich mich kundig gemacht,lösche nix einfach so...naja,nicht mehr  :-[ warum hab ich ja dargestellt.

Das mit der Frage stellen...vorher...das hat mir schon ein gewisser Renè eingebleut und das sitzt ;)

Das mit dem Script werde ich mir ansehen,ganz gewiss und danke fürs "Wachküssen"  :D

Sandra

 

Zitat
das hat mir schon ein gewisser Renè eingebleut und das sitzt
...wenn es der gleiche René ist, den ich meine - das ist ein guter Lehrmeister. "Mein René" hat mir auch die Anfangsbegriffe der PC- Technik überhaupt beigebracht. Der war auch der erste, der damals gelacht hat, als ich meine Start- Icons auf dem Desktop eingerahmt hatte und mit "Senden an Diskette" abgespeichert hatte - und stolz berichtet hab, das ich eine Datensicherung gemacht hab...
Ich glaub, 6 Jahre ists her, inzwischen hab ich ne Menge dazu gelernt.
 
Zitat
und danke fürs "Wachküssen"
Schade, nur platonisch. Und ein Prinz bin ich leider auch nicht, nur eben ein alter, eigensinniger Zausel...
Wünsch Dir Gute Besserung, Prinzessin!
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Jürgen,

ja,dass ist "der" René und von dir hat er mir auch erzählt und glaube mal nur mit Hochachtung,zuviel um es hier zu erwähnen  ;)nur das du ein sehr begabter Lehrling warst.

Das hat er mir mal im Zusammenhang erzählt,weil bei mir mal der Mut in Sachen Pc nachlies..."so klein wie du hat Jüki auch mal angefangen".

Ja gelacht hat er auch schon über mich,aber auch geschimpft oh oh.bin mehr wie einmal zusammengezuckt ::)hab mich sehr renitent gegeben  ;) aber "heimlich" gelernt,weil....er hatte ja (meist) Recht. :-[

Das du ein wenig eigensinnig bist? hätt ich nie gedacht..ehrlich ():-)aber ein alter Zausel? tse tse  ;)

Wer anderen hilft (ich weis auch das mal auf ungewöhnlichem Weg,den nicht jeder machen würde)ist niemals nicht ein Zausel und ein Alter erst recht nicht.

Danke für die Besserungswünsche...tippe mich so durch  ;D
aber geht.

Gruss

Sandra


« Win Server 2003: Datei (dll) öffnen, ersetzen nicht möglich - CRC FehlerDatenüebrtragung von pc notebook zu macbook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...