Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP/Acronis: RPC- Server nicht verfügbar

Seit kurzem erhalte ich bei einer Image- Erstellung mittels Acronis TrueImage 7 Build 589 die Meldung:>> Fehler # 1722 - RCP- Server nicht verfügbar. <<
Liegt wohl kaum an dem Proggi, ich denke eher, ich habe was zerschossen. Was empfehlt Ihr mir, wo mit der Suche beginnen?
Ach so, im DOS- Modus funktioniert die Erstellung!
Betriebssystem: XP Pro mit allen Sicherheitsupdates
Meine Systemkonfiguration kann hier:
http://www.juergenkirsten.de/PC.htm
eingesehen werden.

« Letzte Änderung: 11.02.04, 16:26:41 von jüki »


Antworten zu Win XP/Acronis: RPC- Server nicht verfügbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, @monki. Das ist es aber definitiv nicht!
Ich glaube, dessen sicher zu sein. Erst kürzlich habe ich das XP vollkommen neu installiert, mit dem SP 1 und dem SP 1.6 von www.winfuture.de, die allereste Handlung im Internet war die weitere Suche nach Sicherheits- Updates.
Mein AntiVir (Freeware) wird im Abstand von 4 Stunden automatisch upgedatet.
PestPatrol, a², AntiTrojan und Spyboot sind auf dem Neusten Stand. Sehr viel sicherer kann wohl kaum ein Hobby- PC sein.  
Ich denk eher, ich hab da was mit Tweak XP, TuneUp Utilies oder Steganos Internet Spurenvernichter kaputt gemacht! Aber was und womit ist mir schleierhaft.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auweia, @monki - der jüki in Deinem zweiten Link ist der Gleiche, wie hier. Bin also ich. Bin schon drei Jahre dort Mitglied - hier erst seit gestern abend.
Ich bekam dort keine Antwort, die mir weitergeholfen hat.
Weißt Du, ich betreibe die "Computerwissenschaft" nur als Hobby, um meine reichlich vorhandene Neurentner- Freizeit sinnvoll zu nutzen. Dabei genügt es mir nicht, ein funktionierendes System zu haben, sondern ich will auch noch wissen, warum es funktioniert.
Ich kann also mittels eines Images jederzeit wieder einen einwandfreien Zustand erzeugen. Das aber nützt mir nichts, will wissen, was habe ich warum zerschossen, wie kann ich so einen Fehler beheben und vermeiden! Deswegen bohre ich da so tief rein.
Das aus Deinem ersten Link hab ich mir erst mal rauskopiert, nun werde ich es noch erproben.
Das Ergebnis poste ich auf jeden Falle hier!
Danke erst mal  -  Jürgen

Ergebnis:
Die (erneute) Eingabe von "> net start rpcss <" bei "Ausführen" hat nichts gebracht.
Bei der "Eingabeaufforderung" bewege ich mich auf sehr glattem Parkett. Ich habe dort überhaupt keine Ahnung!
Eingabe: ping "servername" - scheiterte, weil ich keinen Servernamen kenne, den ich da eingeben muß. "Acronis" ist doch wohl nicht richtig?
Bei den Eingaben
- netdiag oder
- netdom
kommt "...falsch geschrieben oder ..."
Was soll / kann ich weiter machen?  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau doch mal unter
Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste
ob der Remoteprozeduraufruf (RPC) überhaupt gestartet
ist.
Wenn nicht Dienst starten und Starttyp auf automatisch setzen.

Ebenso muß der Kryptographiedienst gestartet sein sonst läßt sich RPC nicht starten. Ebenfalls Starttyp auf automatisch stellen.

Gleich nachgeschaut, @AchimL:
Remoteprozeduraufruf - Gestartet - Automatisch
Kryptografiedienste  - Gestartet - Automatisch
Schade - war es nicht!
Danke, Achim.

Nachtrag:
Wenn ich irgend einen dieser Dienste blau mache, also anklicke, erscheint links daneben für viele dieser Dienste "Anhalten" "Neu starten" usw.
Bei dem Remoteprozeduraufruf erscheint rein garnichts!
Ist das richtig und normal?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja das ist bei mir auch so. Links kommt nichts beim RPC-Dienst.

Hast du es schon mit der Systemwiederherstellung versucht.
Einen Wiederherstellungspunkt wählen bevor das Problem auftratt.

Nein, Achim, das hab ich nicht. Die Systemwiederherstellung habe ich für alle Laufwerke deaktiviert, weil die in den allerseltensten Fällen was bringt, nur extrem viel Speicherplatz verbraucht. Ich hab mich da schon mal hier: http://www.nickles.de/thread_cache/537522943.html darüber ausgelassen.
Es ist ja nicht das Problem der Wiederherstellung, um das System zu Laufen zu bekommen, nein. Das könnte ich innerhalb von drei Minuten mit der (funktionierenden) Imagewiederherstellung von Acronis machen, wäre überhaupt kein Problem. Ich aktualisiere -meist wöchentlich- diese Image, da brauchte ich dann nur ein, zwei Programme neu zu installieren.
Außerdem hab ich noch eine zweite HDD, die sofort einspringen kann und auch auf dem Neuesten Stand ist.
Kannst Du hier mal schauen: http://www.juergenkirsten.de/PC.htm
Mir geht es darum, mit Eurer Hilfe zu ermitteln, warum das so ist, wo die Ursachen liegen und wie man sie beseitigen kann!
Deswegen hänge ich so "Stur wie ein Russenpanzer" an diesem Problem!

Nein, Achim, das hab ich nicht. Die Systemwiederherstellung habe ich für alle Laufwerke deaktiviert, weil die in den allerseltensten Fällen was bringt, nur extrem viel Speicherplatz verbraucht. Ich hab mich da schon mal hier: http://www.nickles.de/thread_cache/537522943.html darüber ausgelassen.
Es ist ja nicht das Problem der Wiederherstellung, um das System zu Laufen zu bekommen, nein. Das könnte ich innerhalb von drei Minuten mit der (funktionierenden) Imagewiederherstellung von Acronis machen, wäre überhaupt kein Problem. Ich aktualisiere -meist wöchentlich- diese Image, da brauchte ich dann nur ein, zwei Programme neu zu installieren.
Außerdem hab ich noch eine zweite HDD, die sofort einspringen kann und auch auf dem Neuesten Stand ist.
Kannst Du hier mal schauen: http://www.juergenkirsten.de/PC.htm
Mir geht es darum, mit Eurer Hilfe zu ermitteln, warum das so ist, wo die Ursachen liegen und wie man sie beseitigen kann!
Deswegen hänge ich so "Stur wie ein Russenpanzer" an diesem Problem!

Hallo Jüki,

nun, bei Client-Systemen sind die Möglichkeiten der
Fehlersuche, explzit der Protokollierung, recht be-
grenzt. Diese aber wäre ein guter Ansatz, um einem
Fehler auf die Schliche zu kommen. Bei XP-Pro
kannst Du z.B. unter "Verwaltung >> Ereignisanzeige >
Anwendung und/oder System" nachschauen, ob Du dort
einen Fehler bzgl. des RPC findest. Hier sollte dann
eigentlich zu sehen sein, daß der RPC-Dienst nicht
gestartet werden konnte. Die Markierung dieses
Punktes gefolgt von einem Rechtsklick und der Auswahl
von "Eigenschaften", bringt ein Dialogfenster mit
weiteren Einzelheiten. Ggf. kannst Du mit der
Ereigniskennung dann versuchen, via Internet an ver-
ständlichere Infos dazu zu kommen.

Gruß
O.

Auch Dir vielen Dank, @Prime_Net. Hab ich sofort gemacht. Und:

>>Der Dienst "Acronis Scheduler2Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden...<<

Das Internet antwortete auf die Absendung mit:
>>Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeit
Es gibt keine weiteren Informationen zu diesem Thema in den Fehler- und Ereigniseinträgen, oder der Knowledge Base-Datenbank. Sie können die Hyperlinks in der Support-Site verwenden, um festzustellen ob zusätzliche Informationen anderswo erhältlich sind.<<

Habe bei msconfig nachgeschaut: dort wird der Dienst "schedulehlp acronis" und "Acronis Monitor" mit gestartet. Ich weiß nicht weiter. Aber aufgeben? Nie! Irgendwie krieg ich das mit Eurer Hilfe raus!

PS: Ich bitte um Entschuldigung, das obere Posting 2x. Mir ist (nun) bekannt, was ich falsch gemacht habe - kommt nicht wieder vor!
Jürgen

Ich habe heut Antwort von Acronis bekommen. Scheint weder an meinem PC noch an meiner Dussligkeit zu liegen. Wortlaut:
>> Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Information. Das von Ihnen beschriebene Problem ist den Acronis Entwicklern bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet. Zur Zeit können wir leider nur auf eines der nächsten Updates für Acronis True Image verweisen (http://www.acronis.com/support/updates/).

Wir entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Acronis Support-Team
[email protected] <<

Übrigens habe ich heut Nacht zwar nicht das Problem gelöst, aber das TrueImage wieder verfügbar gemacht.
Eine einfache Deinstallation / Neuinstallation brachte nichts. Erst diese, etwas umständliche Methode:
- Deinstallation. Keinen Neustart!
- TuneUp Utilities - Registry Cleaner
- jv16PowerTools
- Neustart
- jv16PowerTools
- Neuinstallation des Build 589.
- Neustart.
Dann lief es!
Jürgen
 

Hallo Jüki,

ich hatte das gleiche Problem und habe es ohne Neuinstallation zum funktionieren gebracht. Bei mir lag es daran, daß ich irgendwann einmal "unnötige" Anwendungen aus dem Systemstart (msconfig) geworfen habe. Darunter auch der Acronis Scheduler2 Service, der auch als Dienst auftaucht. Nach Aktivierung war die Fehlermeldung verschwunden und Acronis hat problemslos das Image erstellt.

Grüsse
M ;)

Also @michah, diese Vermutung hatte ich zuletzt ebenfalls. Auch ich hatte dieses aus dem Menü entfernt!
Nun habe ich es drinnen gelassen - der Fehler tritt nicht mehr auf.
Allerdings habe ich auch noch den neuesten Build 591 installiert! Ist hier zu laden:
http://www.acronis.com/support/updates/
Danke für den Tip, ich werde mich hüten, dort in Zukunft was zu ändern!
Jürgen

Hello [ b ]Jueki[/b ] and [ b ]michah[/b ]

Thank you very much for solution of this problem.
I had the same problem and Acronis Scheduler2 service wasn't run (it had 'manual' start).After activation all work !(Build 589) :)

Servus!


Hatte dassselbe Problem und bin zufällig über diesen thread gestolpert.

Die Lösung von jüki funktioniert zwar, aber man kann sich das Leben auch ein bisschen einfacher machen:
Per msconfig unter "Dienste" den "Acronis Scheduler2 Service" manuell einschalten. Der bleibt nämlich auch nach Neuinstallation des Programmes ausgeschaltet.

Grüsse Foox!

hi all
ich habe ein ahnliches problem, selbs Neuinstalation von Windows hat nichts gebracht...ich komme ins netz, läuft alles prima und etwa nach 20-50 minuten kommt die meldung "RPC server nicht verfügbar"... ihro lösung hab ich nicht durchgesehen...acronics und so...keine ahnung was das ist :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dieses kontrolliert ?

Hallo,

schau doch mal unter
Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste
ob der Remoteprozeduraufruf (RPC) überhaupt gestartet
ist.
Wenn nicht Dienst starten und Starttyp auf automatisch setzen.

Ebenso muß der Kryptographiedienst gestartet sein sonst läßt sich RPC nicht starten. Ebenfalls Starttyp auf automatisch stellen.

danke
hab den remoute procedure call locator gestartet, der remoute pr. call war berreits gestartet, krypto... auch. früher ging alles mit meiner version von windows...

na ja, das hat nicht geholfen... die meldung kommt noch immer und zwar jede sekunde etwa ein neues fensterchen... und dabei wird die verbindung getrennt, selbst wen ich das alle wegklicke und beende, hab ich danach keinen sound mehr und einige grafische fehler auf der windows umgebung... als ich vermutet hab dass es ein virus ist, hab ich die aktuelle version von NOD 32 draufgeladen die ich regelmässig update, noch keiner konnte mir eigentlich eine lösung des problems sagen, ich habe schon mal festplatte formatiert - ohne erfolg...

es ist immer nur der acronis dienst der auch laufen muss...
ist unter dienste ganz oben zu finden
 

Ach göttlich - Vielen Dank an alle Diskutierenden. Ich hab mir auch lange die Zähne ausgebissen an dem Problem. Dank des Tipps von michah klappts wieder! 

DCOM auf "Automatisch" hat bei mir geholfen ;)

Wer kann mir helfen?????Ich habe folgendes Problem,RPC Server nicht verfügbar,bekomme keine Installation des Drucker hin.RPC ist unter Dienste gestartet.
Was kann es noch sein habe ein,Virenprogramm von G-data auf meinen Rechner.Möchte keine neu Installation von Windows durchführen habe wichtige Daten auf meinen Rechner.
 

antword ist einfach egal welche acronis

Rpc server für dcom und com anwendungen immer an kann man auch nicht ausschalten auch Standard immer auto eingestelt

acronis in betriebsystem arbeited nur mit acronis schedule2 service das task planung acronis

wenn du das diest startes funktioniert alles primar.

Standard auch das dienst immer autostartet mit betrieb system aber mache twink probrame oder macher benutzer schaten sie das aus weil sie nicht immer brauchen

Systemstuerung->computerverwaltung->Dieste->Acronis schedule2 service (starten)

danach versucht mal wie immer deine backup erstellen

viel spass :D

Danke, magamaho -
aber diese Frage stellte ich im Februar 2004, vor 7 Jahren also.
Inzwischen ist dieses Problem seitens Acronis (bei denen ich in der Folgezeit sogar mitarbeitete) behoben.
Es war einer der (vielen) Programmierfehler - damals kam ja fast im Wochenabstand ein neuer Build heraus.
Ich schließe nun diesen uralten Thread - sollte sich da mal wieder etwas ergeben, ist es sicher sehr viel sinnvoller, ein neues Thema zu erstellen.

Jürgen 


« vorinstalierte Fotoshow bei vista funktioniert nicht mehrWindows 7: Mein Hotkey für die helligkeit funktioniert nicht mehr. Was kann ich t »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...