Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich frühere Eingaben in den Drop Down Menüs von Windows wieder löschen?

Wie kann ich frühere Eingaben in den Drop Down Menüs von Windows wieder löschen?
z.B. Frühere Suchbegriffe oder frühere Bildergruppennamen beim übertragen von Fotos der Digitalkamera.

Ich möchte praktisch, daß in den Drop Down Menüs nichts von Früher mehr auftaucht.



Antworten zu Wie kann ich frühere Eingaben in den Drop Down Menüs von Windows wieder löschen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sind das HTML-EIngaben gewesen, dann Systemsteuerung / Internetoptionen / Browserverlauf - löschen und dann probieren: Verlauf. Rechner neu starten.

Nein, keine Browsereingaben.
Ich meine z.B. wenn ich die Windows Suchfunktion benutze und einen  Begriff eingebe werden doch Suchbegriffe, die mit den gleichen Buchstaben anfangen angezeigt.
Oder eben wenn ich Bilder von der Digi-Cam übertrage werden eben in einem Dropdown Menu die Bildergruppennamen, die ich vorher schonmal vergeben habe angezeigt.

Die Dropdown Menüs sind halt inzwischen schon recht umfangreich und ich möchte sie wieder in den ursprünglichen Zustand versetzten, so als ob ich die Suche oder die Fotoübertragung von Windows noch nie benutzt hätte.

  

« Letzte Änderung: 24.02.08, 16:13:16 von Matze81 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Versuchs trotzdem mal, diese Verlaufslöschung in den Internetoptionen macht z.B. auch den Verlauf in start / ausführen weg - obwohl der auch nichts mit HTML zu tun hat, nur mit Windows (Explorer).

Versuche den Datenmüll mit > CCleaner < zu entsorgen. Mache ich täglich.

Hat leider nicht funktioniert.
Der Webseitenverlauf im IE ist jetzt weg, aber das Dropdown Menü bei Start / Ausführen ist nicht gelöscht worden.
Ich hoffe du hast nicht von Vista gesprochen, denn ich benutze noch XP.

Aber genau diese Verläufe, wie bei Start / Ausführen hab ich gemeint. Genau die will ich wieder "jungfräulich" haben. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sollten in der Registry hier zu finden sein:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RunMRU

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja ich hab auch von XP gesprochen. Also das start / ausführen geht bei mir so wie geschrieben weg. Aber erst nach einem Rechnerneustart. Komisch.

Neben der Registrierung gibts nachtürlich auch Programme für sowas alles, CCleaner usw. Aber alle mit Vorsicht zu genießen.

@ Dr.Nope
Nachdem Neustart, war das Ausführen Menü tatsächlich gelöscht, was schonmal gut zu wissen ist. Dankeschön!

Das Dropdown Menü, weswegen ich diesen Thread aufgemacht hab ist leider immer noch wie vorher. (Bildergruppennamen)

@AchimL
Ich hab den Registry Ordner zwar gefunden (RunMRU) aber mit den 3 Sachen die da drin stehen kann ich nix anfangen. Was meintest du denn genau?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja wenn er nach dem Neustart leer ist, dann ist da auch nichts zu finden.

Aber schon in HKEY_CURRENT_USER gewesen ?

Ja, hab schon den richtigen Ordner gefunden. Wie gesagt nach dem Neustart ist das Menü jetzt leer. Das war ja was ich wollte, aber wie gesagt das ursprüngliche Problem ist halt immer noch da.

Falls ich mich irgendwie zu verwirrend oder ungenau bei der anfänglichen Problemschilderung ausgedrückt hab dann sagt bescheid, dann kann ich nochmal haarklein beschreiben welches Menü genau ich gelöscht haben will.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jetzt hab ich es nochmal genau gelesen, du meinst das Dropdown-Menü aus der Suchfunktion.

Geh mal in die Registry, und suche mit F3 nach solch einem Betriff. Der ist nämlich auch in so einem MRU-Zweig gespeichert.

 

Zitat
Neben der Registrierung gibts nachtürlich auch Programme für sowas alles, CCleaner usw. Aber alle mit Vorsicht zu genießen.

Sicher,zustimm! Man kann seine Registry aber auch manuell "zerschießen"....  ;)

Jetzt ist's schon fast gelöst!
Die alten Suchbegriffe hab ich mit der Suche gefunden, aber die Bildergruppennamen immer noch nicht.
Das gibt's doch nicht! Die müssen doch auch irgendwo hinterlegt sein!
Vielen Dank jedenfalls schon mal für die bisherige Hilfe! Ich hoffe du hast vielleicht noch ne Idee!?!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mach mal ein Beispiel wie diese Bildergruppen-Namen lauten und wo sie genau eingegeben werden.

Endlich ist der Wartungsmodus vorbei!

Okay:
- Sony Digi-Cam an USB Anschluß
- Autoplay Pop Up
- Auswahl: "Bild in einen Ordner auf Computer kopieren mit Microsoft-Scanner- und Kamera-Assistent"
- Danach einmal auf "Weiter"
- Bilder zum Kopieren werden angezeigt, und können ausgewählt werden
- Wieder auf "weiter"
- Und jetzt heißt es eben:
  1. Geben Sie einen Namen für diese Bildergruppe ein:
 
Man kann in der Leiste jeden x-beliebigen Namen eingeben. Zusätzlich bleiben eben alle bisher eingegebenen Namen im Dropdown Menü der Leiste erhalten. Und genau diese alten Namen möchte ich löschen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und so ein Name einer Bildergruppe ist in der Registry über suchen nicht zu finden ?

Immer am Arbeitsplatz mit der Suche beginnen, wichtig ! 

Ich kapier das nicht!
Nein, weder in der Registry über die Suchfunktion, noch über die Suchfunktion im Start Menü kann ich den Namen einer Bildergruppe finden.
Bzw. ich hab die Namen "Bild" und "Video" in der Registry gefunden aber unabhängig voneinander und in anderen Zusammenhängen.
Aber die anderen Bildergruppennamen konnte ich wie gesagt eben nicht finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in Browsern funktioniert z.B. das Löschen einzelner Eingaben so:

Adressleiste aufklappen, Mauszeiger auf einen Eintrag stellen ohne zu klicken, nur dass er markiert ist und dann Entf. drücken.

Evtl. funktioniert das dort auch ?

Leider kein Glück!

Wegen der Registry: Ja, ich hab Arbeitsplatz markiert und dann die Suche laufen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn es in der Registry nicht zu finden ist, dann steht es evtl. in einer *.ini-Datei.

Mal in Dokumente und Einstellungen/DEINUSERNAME

die Windows-Suche verwenden.

Alle Dateien durchsuchen = *.*
Text = Bildergruppen-Name

Evtl. auch mal den Windows-Ordner so durchsuchen.

Ich hab was in der Registry gefunden. Ich hatte vorher immer bei "Ganze Zeichenfolge vergleichen" ein Häkchen.

Kannst du eventuell sagen ob es das sein kann.
Du scheinst dich da besser auszukennen.

Folgender Registryeintrag:

HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/WIA/WiaAcquisitionManager

Im rechten Fenster:
RootFileNameMru   REG_MULTI_SZ    "die Namen meiner Bildergruppen"

Ich frag deswegen, weil mir dieses WIA bzw WiaAcquisiotionManager nichts sagt.

« Letzte Änderung: 24.02.08, 18:18:43 von Matze81 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei mir steht da nur "Bild" drin.
Ist auch klar, ich übertrage nichts mit dem Scanner- und Kamera-Assistenten.

Setzte vorher einen manuellen Systemwiederherstellungspunkt. Falls etwas schief läuft kann man darauf wieder zurücksetzten.

Dann mach einen rechsklick auf den Schlüssel und wähle ändern. Dann entfernst du die Namen und machst OK.

Das gleiche auch bei:
DirectoryNameMru

Alles klar!
Was länge wärt wird endlich gut!!! Finally!!

Vielen Dank für die Hilfe und für die Geduld!

Schönen Abend noch! Tschüß!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte schön !

Noch einen schönen Sonntag Abend.


« Windows XP: DSL ist zu langsam, aber nur auf mein PC Windows Vista: keine Aufnahme von Musik in Medienbibliothek vom Mediaplayer 11 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...