Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: MPG-Datei lässt sich öffnen oder kopieren

Ich habe mit einem DVB-T Receiver von Pearl (auvisio 4in1) eine Fernsehsendung
auf USB-Stick aufgenommen. Nun kann ich leider die Datei
NDR FS MVP *(080818_185714) nicht mehr vom USB-Stick öffnen oder kopieren
oder verschieben. Sie lässt sich auch nicht umbenennen. Ich bekomme immer nur die Fehlermeldung:
„NDR FS MVP *(080818_185714)die Datei kann nicht kopiert werden: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Dateiträgerbezeichnung ist falsch. Die Datei lässt sich aber im auvisio 4in1 abspielen. Nach einem Reset und neuer Sendersuche
 waren alle weiteren Dateien in Ordnung,(Dateiname aber immer ohne *).



Mein Computer-System:Medion MD 8008 XP
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letzte Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert:  ???



Antworten zu Windows XP: MPG-Datei lässt sich öffnen oder kopieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Am besten über die Konsole. Start / ausführen / cmd eingeben. Dann Laufwerksbuchstaben und Doppelpunkt danach angenommen z.B.

F: <Enter>

so liegt da nur eine Datei die mit NDR beginnt dann lässt sich sich jetzt ganz einfach umbenennen in einen gültigen Dateinamen z.B:

ren ndr* ndr_sendung.mpg oder wie auch immer sie heißen soll. Das ndr* sucht sich den Dateinamen der mit ndr beginnt und das ren renamet die Datei um.

Hallo Dr.Nope,
hat so leider nicht geklappt.
habe jetzt die Fehler-Meldung:"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden.Sie verfügeneventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können".
Die Datei liegt  im Laufwerk M in einem Ordner PVR.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das <Enter> sollte nur heißen, hier sollst du Enter drücken :-)

also

nach dem (start/Ausführen) cmd eingeben kommt ein schwarzes Fenster mit weißem Text dort dann

M:

eingeben und dann siehe oben.

Hallo Dr. Nope,
leider immer noch kein Erfolg
siehe beigefügtem Bild. 

M:   <<< eingeben , um nach M zu wechseln 

habe ich gemacht, bekomme dann aber nach allen möglichen Eingaben nach M: nur die Fehlermeldungen: Syntaxfehler oder Befehl falsch oder kann Datei nicht finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das muss aber gehen, man sieht ja das M das Laufwerk ist. Zeig mal das Bild, wenn du m: eingegeben hast.

muss ggf nicht erst ein CD: (change directory) erfolgen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
nö, das ist egal. Da kann danach kommen wenn wer z.B. auf M:\unterverzeichnis steht, aber erstmal muss der Wechsel ja gehen.

hier der Screenshot nach M:

Was ergibt Dir /P auf dem laufwerk?
Bitte bild hier einstellen.

Gib doch mal den Befehl genau so ein, wie ihn Dr.Nope vorgegeben hat. Die Syntaxfehler kommen daher, dass du zu viele Parameter angegeben hast: REN darf nur zwei Parameter haben. Wenn der Dateiname Leerzeichen enthalten soll, musst du ihn eben in Anführungszeichen schreiben (z. B. ren ndr* "ndr video.mpg"). Und die Erweiterung (.mpg) solltest du auch angeben, sonst kann Windows mit der Datei nämlich nichts mehr anfangen. Aber vor der Eingabe musst du zuerst auf M: wechseln und dann mit "cd pvr" in den richtigen Ordner.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke, so muss es sein, richtig. Immerhin hat das wechseln nach M ja schon mal funktioniert.

immer noch Syntaxfehler siehe Sceenshot
bitte genaue Angabe, was hinter PVR stenen muss.
PVR ist der Ordner mit der Datei (NDR FS MVP *(080818-185714)

Ich vermute, dass Windows immer noch Probleme mit dem * im Dateinamen der mpg-Datei hat. Versuche doch mal in der Eingabeaufforderung in dem Ordner PVR "dir /x" einzugeben. Zeigt er dir die Datei dann überhaupt an? Wenn ja, dann steht in der Spalte zwischen Dateigröße und langem Namen der Dateiname im alten DOS-Format (sollte so ähnlich aussehen wie "NDRFSM~1.MPG"). Wenn das funktioniert, versuche mal den dort angezeigten Namen als 1. Parameter des REN-Befehls einzugeben (also "ren ndrfsm~1.mpg ndr.mpg"). Wenn schon der dir-Befehl Schwierigkeiten macht, versuchs mal mit dem von mir angegebenen Namen.

Hallo Terndel,es hat geklappt mit dem Dateinamen im alten DOS-Format. Die Datei heisst jetzt NDR.MPG und ich kann sie mit dem Media Player öffnen und anschauen. Ausserdem lässt sie sich kopieren und verschieben. Vielen Dank dafür. Vielen Dank auch an alle Anderen, die sich mit meinen Problem beschäftigt haben.
 


« Windows XP: Wie lassen sich im Nero die gespeicherten Fotos und Zeichen löschen?Win XP: WINXPP Setup - Festplatte wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...