Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Programme werden nach Plattentausch nicht gefunden usw.

Hallo zusammen!
Ich habe zwei Festplatten in meinem Pc. Da ich die Dateien meiner alten Festplatte nicht mehr brauchte, formatierte ich die alte Festplatte mit dem Partitionsmanager OHNE eine Sicherungskopie zu erstellen, weil ich dachte: brauch ich eh nicht mehr...
Beim Neustart kam dann: NTLDR fehlt.
Dann habe ich, warum auch immer?!, Windows auf der alten formatierten Platte neu installiert. Jetzt startet immer nur das neu installierte Windows und die Programme der eigentlich genutzten Festplatte erscheinen nicht im Startmenü. Was kann ich tun, damit ich meine Programme und Einstellungen wieder benutzen kann?


Mein Computer-System: Windows XP Professional
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.

 

« Letzte Änderung: 26.10.08, 16:06:44 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: Programme werden nach Plattentausch nicht gefunden usw.:

..erklär das mit den Festplatten bitte mal etwas genauer.
..bios Bootmenü beachten, das muß umgestellt werden jeh nach dem welche Festplatte du ansprechen willst.
Eine geht dann auf off, bei einer Neu Installation der anderen.

« Letzte Änderung: 26.10.08, 12:57:18 von copy »

Bin gerade im BIOS, kenne mich aber überhaupt nicht aus!
Die neue Festplatte, die ich benutzen möchte steht als Primary IDE Slave da, die alte, die ich eigentlich nur zum Speichern von Dateien benutzen möchte, als Primary IDE Master. Muss ich das umstellen? Wenn ja, wie?
 

..die du ansprichst muß auf Master! First

..entweder im Bios oder du mußt jumpern..

Wie kann ich das im BIOS ändern?

Hallo

Wenn die IDE festplatten sind musst die die richtig jumpern,im bios kannst du sie nicht ändern so viel ich weiss.

Die festplatte wo das betriebsystem ist musst du als Master und die andere als Slave jumpern.

hier kannst du mal schauen wie es geht.

http://www.derpcfuchs.de/festplatten-jumper.html

Vielen Dank Euch beiden, muss mich da gleich mal reinlesen. Ist ganz schön viel für einen totalen Anfänger.
Bringt es etwas, wenn ich die alte Festplatte einfach erneut formatiere, damit das andere Windows wieder verschwindet? 

Nach dem du die festplatten richtig gejumpert hast,kannst du die alte festplatte auch im windows problemlos formatieren.

Hallo nochmal, habe gerade herausgefunden, dass die neue Festplatte keine bootbare Windowsversion beinhaltet und dass sich die Startdatei für Windows auf der alten Festplatte befand, die ich dummerweise formatiert habe. Also kann ich Windows von der neuen Festplatte garnicht starten. Weiss jemand wie ich diesen Fehler beheben kann, welche Datei ich von der Windows-Cd wo hin kopieren muss? 

« Letzte Änderung: 26.10.08, 14:24:21 von Manu147 »

..deine Booteinstellungen stimmen nicht...

Also gut, habe das kleine weisse Ding an der neuen Festplatte umgesteckt und die alte ganz abgemacht. Im Bios erscheint die neue Festplatte jetzt als Primary IDE Master. Wenn ich da mit Enter reingehe, steht da:
Type   Auto
bei Cylinders, Heads, Write Precompensation und Sectors steht nichts,
Maximum Capacity   200.1 Gb
LBA Mode    On
Block Mode  On
Fast Programmed I/O Modes    4
32 Bit Transfer Mode   On
Ultra DMA Mode    Auto

Leider startet Windows immer noch nicht.

Scheinbar ist kein wissen über die instalation von einem OS vorhanden.
Ob von der ersten oder der letzten platte gestartet wird,ist wurst.Dies war mal intressant,heute ist das nicht mehr.Wichtig ist nur,das sich auf der platte,die das OS aufnehmen soll,eine Promäre,aktive partion befindet.
Dahinein kann man dann ein windows instalieren,jedoch sollte die partion innerhalb der ersten 1024 zylinder liegen.Bei IDE platten ist auf korekte Jumpoerung zu achten,bei SCSI platten auf korrekte adressierung und terminierung.Bein SATA ist auf korrekte geschwindigkeit von platte und mainboardschnittstelle zu achten,es gibt SATA und SATAII,der unterschied liegt bei SATAII darin,das NCQ und 300 MB/s beherscht werden.
Dies nur als info und um einige leute hier zu korrigieren.Moderne OS verwenden andere mechanismen,um ihren bootcode zu laden,scheinbar ist dies in vergessenheit geraten.

Hallo Gast, also kann ich die Festplatten wieder so anschließen wie sie waren?
Und wie löse ich nun mein Problem, meine Programme nicht benutzen zu können?
Ach so, und was ist OS?

« Letzte Änderung: 26.10.08, 16:12:41 von Manu147 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wie löse ich nun mein Problem, meine Programme nicht benutzen zu können?
Programme auf der Platte/partition mit dem neuen Betriebssystem neu installieren.

 
Zitat
Ach so, und was ist OS?
Betriebssystem = Operating System = OS

« Win XP: Win XP: Windos fährt nich mehr normal und auch nicht im abgsicherten Modus hochWindows XP: wie bekomme ich diese Meldung: windows kein Datenträger wieder weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...