Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Treiber im abgesicherten Modus laden

Seit einigen Wochen stürzt mein Rechner andauernd ab, vorallem wenn ich versuche ein Spiel zu starten
(früher ging es prima, weshalb ich den Verdacht habe, der Grafikkartentreiber ist Schuld).

Im abgesicherten Modus läuft der Rechner einwandfrei, nun wollte ich wissen wie ich dort den Grafikkartentreiber laden kann, weil ja der Standard-VGA-Treiber im abgesicherten Modus verwendet wird.

In den Treiberdetails zur Grafikkarte waren folgende Dateien eingetragen:

c:\Windows\atiogl.xml
c:\Windows\system32\ati2edxx.dll
c:\Windows\system32\ati2evxx.dll
c:\Windows\system32\ati2evxx.exe
c:\Windows\system32\ATIDEMGX.dll
c:\Windows\system32\atiicdxx.dat
c:\Windows\system32\atioglxx.dll
c:\Windows\system32\atipdlxx.dll
c:\Windows\system32\atitmmxx.dll
c:\Windows\system32\atiumdag.dll
c:\Windows\system32\atiumdva.dat
c:\Windows\system32\atiumdva.dll
c:\Windows\system32\DRIVERS\ati2erec.dll
c:\Windows\system32\DRIVERS\atikmdag.sys
c:\Windows\system32\DRIVERS\ativcaxx.cpa
c:\Windows\system32\DRIVERS\ativcaxx.vp
c:\Windows\system32\DRIVERS\ativdkxx.vp
c:\Windows\system32\DRIVERS\ativokxx.vp
c:\Windows\system32\DRIVERS\ativpkxx.vp
c:\Windows\system32\DRIVERS\ativvpxx.vp

Ein bekannter sagte mir, es sei möglich diese via Eingabeaufforderung zu laden.

Danke für eure Zeit.



Antworten zu Vista: Treiber im abgesicherten Modus laden:

Zitat
nun wollte ich wissen wie ich dort den Grafikkartentreiber laden kann, weil ja der Standard-VGA-Treiber im abgesicherten Modus verwendet wird.
Neueste Treiber-Datei vom Graka-Hersteller besorgen, vorher auf Stick oder CD laden (von anderem Rechner), dann Laufwerk mit der Treiber-Datei ansteuern, evtl. noch entpacken, Setup und fertig.

Du hast mich wohl falsch verstanden,
ich will keinen neuen Treiber installieren, ich will den vorhandenen im abgesicherten Modus laden!

Würde mich auch interessieren...

 

Zitat
Würde mich auch interessieren... 
Was interessiert dich auch??

Treiber lassen sich auch im abgesicherten Modus laden/installieren.
Und wenn der schon auf dem Rechner ist bzw. bereits installiert ist/war, dann dürfte der Weg zum Geräte-Manager ja kein Problem sein.........

..wenn du damit meinst, das du das spiel abgesichert spielen willst geht das nicht..
Wenn, dann nur abesichert mit Netzwerktreibern. 

« Letzte Änderung: 17.06.09, 14:32:18 von copy »

Carpenter: Was mich interessieren würde ist wie man die Treiber im abgesicherten Modus laden kann ^^

Wenn du die richtige Vorgehensweise also bitte ein wenig weiter erläutern würdest wäre ich dir sehr verbunden.

Copy: Warum soll es nicht gehen? Und was zum Teufel sollen bitte die Netzwerktreiber damit zu tun haben ::)

 

Zitat
Was mich interessieren würde ist wie man die Treiber im abgesicherten Modus laden kann
Den regulären Grafik-Treiber kann man im abgesicherten Modus nicht "laden" im Sinne von "anwenden/benutzen", das ist klar.
Wenn dein Rechner im abgesicherten Modus NICHT abstürzt, dann dürfte das ein sicheres Indiz dafür sein, dass im Normal-Modus zu viele Prozesse zeitgleich laufen.

Fazit: dir fehlt die Kontrolle über die Autostarts und Dienste. Ein Hijack-Log wäre hier schon hilfreich für einen Überblick.

Mit den Prozessen hast du schon recht, der Laptop gehört meiner Mutter und die hat ihn ziemlich zugemüllt, da is sogar noch der ganze Shice drauf der beim Kauf installiert war (der übliche Antivirenprogramm-testen-Mist und noch 2 Milliarden Acer-Tools für allesmögliche)

Du hast doch sicher ein Link für nen Hijack-Log Tutorial parat, oder? ;)

Ach und warum kann man die Treiber nicht im Sinne von "anwenden/benutzen" laden? Dafür muss jemand bluten! ;D

Da braucht es kein "Tutorial" ;)

HJT laden, "do a system scan and save a logfile". dieses hierher kopieren.

http://www.computerbase.de/downloads/software/sicherheit/hijackthis/

 

@Mαrio
Dann spiel es doch abgesichert...

 

Zitat
Dann spiel es doch abgesichert
Also, wer den Rechner dauerhaft im abgesicherten Modus starten muss, um etwas zu spielen..........

Kann ja wohl keine Lösung sein, oder??

Anwendbaren Tipp parat?

@carpenter
..meinst du damit mich?
Er hat ein Problem im normal Modus und meint im Abgesicherten könnte er es umgehn...
Dabei könnte es sich um alles handeln..
Frag doch mal den Threadsteller, was er vorher so alles angestellt hat mit seinem Rechner. 

wie kann man überhaupt im abgesicherten modus etwas spielen, der lädt doch nur die vga treiber?
ich bekomme nichtmal etwas installiert im abgesicherten modus.
mach ich da etwas falsch?

sicher deine daten und mach den pc neu.

@copy:
Ja, dich meine ich damit!!

Was für ein schwa..inniger Vorschlag: -> Dann spiel es doch abgesichert...  ::)::)

..und was will er denn hören?
Abgesichert kannst du nichts spielen, hab ich aber schon gesagt!

 

Zitat
Abgesichert kannst du nichts spielen, hab ich aber schon gesagt! 
Stimmt!!

Deshalb siehe AW#7, Auszug:
Zitat
Wenn dein Rechner im abgesicherten Modus NICHT abstürzt, dann dürfte das ein sicheres Indiz dafür sein, dass im Normal-Modus zu viele Prozesse zeitgleich laufen.

Fazit: dir fehlt die Kontrolle über die Autostarts und Dienste.

Zugemüllt und keinen Plan, so könnte man es salopp sagen :D

Ok... jetzt mal unabhängig davon was dann funktioniert oder nicht, wofür die im abgesicherten Modus nicht auftretenden Abstürze ein Indiz sind und sonstigen Tatsachen; ist es möglich bereits installierte Treiber im abgesichterten Modus zu laden? Wenn ja, wie?

Nebenbei erwähnt... nicht zu wissen wie es klappen könnte heißt nicht, es wäre nicht möglich...


« Win XP: Windows kommt nur bis zum eingabefeld schwerwiegende Fehler STOP: 0x00000050 und 0x0000008E »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...