Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista startet nur im abgesicherten Modus

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein allgemeines- und seit heute ein konkretes Problem und hoffe, dass mir dabei jemand helfen kann, da ich selber von Betriebssystemen an sich nicht viel Ahnung habe :)

ich weiß, dass es unter dem Titel schon diverse Foren im Internet gibt. Leider habe ich mein Problem dort noch nicht klären können. Es geht um folgendes: In letzter Zeit stürzte mein PC häufiger bei Online-Spielen und vor allem bei Skype mit Video ab (keine Reaktion mehr), weshalb ich ihn per Power-Knopf neugestartet habe. Als Maßnahme dagegen habe ich für meine Grafikkarte den neuesten Treiber installiert, Skype neu installiert und Antivir und Spybot drüberlaufen lassen, beides ohne Probleme.

Seit heute startet mein PC nach dem Absturz aber nichtmehr normal, sondern nurnoch im abgesicherten Modus. Da die 3D Funktion meiner nVidea-Karte nicht richtig funktionierte habe ich den Treiber dafür heute nochmal neu installiert, funktionierte alles auch super, mitten im Spiel dann aber wieder Absturz und nichts ging mehr. Start nur im abgesicherten Modus, wenn ich auf "normal starten" oder "letzte funktionierende Konfiguration" gehe, lädt er immer diesen Ladeschirm (kann ich jetzt grad nicht besser beschreiben, nicht der mit dem Balken), der ist dann kurz zu sehn, verschwindet wieder taucht wieder auf und verschwindet dann aber endgültig. Im Endeffekt ist der Bildschirm nurnoch schwarz.

Was vielleicht auch noch wichtig ist, ist, dass ich vorher immer 2 Bildschirme verwendet habe, was auch problemlos geklappt hat. An allgemeine Ratschläge wie "unnötige externe Geräte entfernen" habe ich auch schon gedacht, nurnoch Tastatur & Maus sind dran.

Im abgesichteren Modus funktioniert alles wunderbar, nur Software deinstallieren kann ich halt nicht, was ja ganz förderlich wäre, um dem Fehler auf den Leib zu rücken. Mit der Windows-Installations-CD habe ich es auch schon probiert, die hat auch angeblich was wiederhergestellt, alelrdings hat das auch keinen Erfolg gebracht. Im abgesicherten habe ich dann noch manuell eine Wiederherstellung zum 08.01.2010 (letzter Punkt, kp warum) gemacht, was aufgrund des fehlerhaften Neustarts (siehe oben) auch nicht funktioniert hat, im Gegenteil: Ich bakam die Meldung, dass mein Rechner auf den 01.01.1601 01:00:00 zurückgesetzt wurde.

hijackthis habe ich auch drüberlaufen lassen und die im Internet empfolenen Tipps durchgeführt, auch ohne Erfolg. Wenn ich lange warte beim normalen Starten kommt irgendwann auch ein bluescreen, leider habe ich mir nicht notiert, welcher Fehler es war. Wenn er nochmal kommt poste ich den noch hier rein.

Wäre echt super, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte!



Antworten zu Vista startet nur im abgesicherten Modus:

So, grade kam wieder der Bluescreen. Leider wurde er nur ca. 1 Sekunde angezeigt und ich konnte nur
 

Zitat
IRQL
und dahinter "less" oder sowas lesen, ich warte jetzt ob das nochmal kommt.

Hat keiner ne Idee? :(

IRQ weist auf ein Treiberproblem, vermutlich hat dein Spiel irgendwelche Einstellungen in der Grafikkarten Konfiguration geändert.
Gehe in die System Autostart, und deaktiviere alle Einträge, welche auf das Spiel verweisen, welches den Absturz verursacht hat.
Wenn nicht;
Im abgesichertem Modus wird die GK im Standard VGA Mod betrieben, daher kein Problem, entferne die GK aus dem Gerätemanager und starte den PC neu. Nun sollte die Karte neu gefunden und installiert werden. Könnte  danach alles OK sein.

Ansonsten Neuinstallation.

Danke. Werde ich morgen mal versuchen. Heute hat er irgendwie beim Start die USB Tastatur nichtmehr erkannt (hatte die einmal ausversehn beim Start nicht drangehabt, hing noch an der PS3), deshalb konnte ich nicht mal den Abgesicherten starten -.- Ich werds versuchen ;) Danke für den Tipp.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dankesehr für den Tipp! Die Grafikkarte aus dem Manager zu entfernen hat funktioniert. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: Der Pc startet immer nur einmal normal, danach das selbe Problem wie vorher ... ich weiß nicht, woran das liegt ... muss ich mal nochmal nachschauen


Auch die Grafiktreiber über Software entfernen, und danch neu installieren.

 
« Letzte Änderung: 19.01.10, 09:29:34 von hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Auch die Grafiktreiber über Software entfernen, und danch neu installieren.

Danke für den Tipp, das habe ich ja auch gemacht. Nur: Wenn ich nen neuen Treiber für die Graka installiere gehts wieder nicht und ich hab das gleiche Problem ... is echt blöd ...

Bisher habe ich noch nicht gefragt.
Welche Grafikkarte, welches Board und wieviel Ram Speicher.

 

Zitat
Ich bakam die Meldung, dass mein Rechner auf den 01.01.1601 01:00:00 zurückgesetzt wurde.
Auch diese Meldung gibt mir zu denken. Bios Datum kontrollieren.
Wenn verstellt, eventuell Biosbatterie tauschen.
« Letzte Änderung: 19.01.10, 16:50:20 von hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh sry dass ich das vergessen hatte ... Grafikkarte ist die  NVIDIA GeForce 8400 GS, RAM sind  2.048 MB. CPU ist ein DualCore mit 1,8 GhZ. Board ist MS-7255 von Microstar, der PC ist von Aldi und inzwischen 2 Jahre alt.

Und das mit dem Wiederherstellungspunkt könnte damit zu tun haben, dass er nach dem wiederherstellen nicht richtig starten konnte und ich den per Power-Taste neustarten musste ...

Hab grad mal bei der Medion Hotline angerufen ... ein schlechter Witz, Zitat: "Das kann viele Gründe haben, da kann ich Ihnen auch nicht helfen. Stellen sie den PC auf den Auslieferungszustand wieder her. Auf wiedersehn". Ich bin immernoch etwas verdutzt über diese "Unterstützung". Auf die Idee war ich auch schon gekommen -.-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios-Reset machen ...
vorher mal Datum/Uhrzeit von Hand setzen .... und abwarten .

Kannst du mir noch schreiben, wann und in welchem Zusammenhang dieser Fehler aufgetaucht ist, und welches Direktx du verwendest?

ich bin immer noch der Meinung, dass es mit der Grafikkarte im Zusammenhang steht.

versuche es mal mit einem Omega Treiber für Vista (32 oder 64?)



Klick mich

« Letzte Änderung: 19.01.10, 19:41:25 von hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, die Fehler sind das erste mal aufgetaucht in Verbindung mit Skype mit Webcam und der gleichzeitigen Verwendung anderer Software. Das hab ich dann eingeschränkt und immer nur Skype angehabt, is dann aber auch irgendwann eingefroren. Später dann ist er öfter bei CoD4 eingefroren, den Schluss machte dann CoD4 in 3D mit dem neuen Treiber.

DirectX Version weiß ich ehrlichgesagt nicht genau, hab da nichts geändert (CoD hat das angeblich nach den besten Einstellungen gemacht).

Vista 32.

« Letzte Änderung: 19.01.10, 21:19:52 von wh!te »

Nun ja, es kann natürlich auch die Webcam sein, da diese Treiber auch die Grafikkartentreiber beinflussen. Würde jedoch stark auf das Spiel tippen, dass hier 3D oder Pixel Einstellungen verändert wurden, welche die GK Treiber nicht verarbeiten können.
Versuche mal die Omega Treiber aus meinem Link. Aber die Orginal erst entfernen.

Danach wenn Möglich das gesamte Spiel mit allen Registry Einträgen deinstallieren und entfernen.
 Sau Arbeit.
Also was ich machen würde? Neuinstallation ohne Webcam und ohne CoDo.
Wenn alles incl. Anwendungen wie Office uns so weiter installiert sind, mit Acronis 2010 ca 40 Euro eine komplette Partitionssicherung durchführen, und dann  weiter experimentieren. Sollte wieder ein Fehler auftreten habe ich den Übeltätet. Starten mit der Acronis CD Sicherung zurückspielen ( ca 20 Minuten) und es ist ein sofort Arbeitsfähiges BS mit allen Anwendungen und Treibern, wie zu der Zeit des Backups zur Verfügung. Keine nachträgliche Registrierung rein gar nichts. Xp CD kannst du dann vergessen, da ein Zurückspielen des Backups weniger Zeit in Anspruch nimmt, als eine Reparatur.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da eh kein Treiber installiert werden kann (beim benötigten Neustart hängt er sich wieder auf) klappt das eh nicht. CoD ist ja eh ein Problem bei mir, da es garnicht installiert ist (dazu habe ich hier auch ein ungelöstes Topic, nur Data Ordner kopiert, ohne Patches).


« Die Buchstaben A und S auf meiner lapptotastatur funktionieren nicht mehr. Passen alle Teile zusammen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...