Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brennsoftware erkennt DVD-Brenner nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem und bin echt am verzweifeln.

Mein Brenner (nec dvd rw nd-3500ag) wird seit 2 Tagen von keinem Brennprogramm mehr erkannt (egal ob Nero, CdBurnerXP, Burn4Free, DeepBurner und wie sie alle heißen).

Vorher konnte ich ohne probleme brennen. Jetzt nur noch lesen, ausser Audio-Cds über den MediaPlayer, das funzt seltsamer Weise noch.

Hab natürlich schon einiges gelesen, Laufwerk und Sekundären IDE gelöscht und neuinstalliert, in der Registry nach den Werten gesehn, passt alles. Aspi-Treiber hab ich auch aktualisiert und Firmware genauso.

Für mich sah es dann auf den ersten Blick vielleicht wie ein Virus aus, da das brennen ansich ja funzt, nur der Brenner iwie in keinem Programm auftaucht, hab aber mit verschieden Programmen nach Viren usw. gesucht und nichts gefunden.

Vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee wodran es liegen könnte.

MfG
Inferno



Antworten zu Brennsoftware erkennt DVD-Brenner nicht:

hast du schon eine Systemwiederherstellung auf Punkt/Datum vor dem Problem versucht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich vermute mal, dass sich dein Brenner langsam verabschiedet. Ist ja auch nicht mehr gerade der neueste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lies mal bitte auch diese Anleitung sorgfältig:
http://support.microsoft.com/kb/316529

@ copy: systemwiederherstellung hab ich noch nicht gemacht, da der rechner erst vor ca. 1 woche neu aufesetzt worden ist und ich die win-cd dabei so sorgfältig verstaut habe, dass ich sie bis jetzt nicht wieder gefunden habe xD

@dd: war auch kurz mal ne vermutung von mir, muss ich morgen mal aus nem anderen rechner eins austauchen und gucken obs daran liegt.

@dirk: das hab ich an anderer stelle schon gefunden und probiert, hat aber nichts gebracht leider

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was sagt den das Nero Info Tool,dort müsste man erkennen können woran es liegt.

da schein alles ok zu sein,
brenner wird im secondary ide-channel als master angezeigt. dma on, autorun on

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falsch angeklemmt,Hängt also noch ein Laufwerk am Kabel?->Den Brenner mal am Endpol
des Kabels anklemmen->Primary IDE Channel dann erst richtig als Master!Oder Pin Belegung als Slave setzen.


Firmenupdate wurde ja schon gemacht?
http://tdb.rpc1.org/#ND3500A

http://support.necam.com/Optical/nd3500a/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als was steht der Brenner im Gerätemanger von Windows ?
Diesen dort mal entfernen/löschen und auch zusätzlich unter Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und nach falschen CD/DVD suchen.
Per Neustart den Brenner dann neu erkennen lassen.

Die Hinweise von @Dirk63 sind zielführender

@Sheep3 bring bitte keine irrige Überlegung in diesen Thread.

Zitat
Den Brenner mal am Endpol
des Kabels anklemmen->Primary IDE Channel dann erst richtig als Master!Oder Pin Belegung als Slave setze
Mit "Endpol" ist sicher der Stecker am Kabelende gemeint?
Solche Sache wäre zu berücksichtigen bei speziellem IDE-Kabel, das für "cable select" vorbereitet ist bzw. wenn der Jumper am Gerät auf "cable select" gesetzt wurde.
Siehe -  http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Nun hänge ich die Frage zu einem Test mit MS-"Fix-it" doch noch an: Ist solcher Test schon gelaufen - ohne Ergebnis? - http://support.microsoft.com/gp/cd_dvd_drive_problems/de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey, genau die Seite von MS hatte ich gestern auch schon versucht wiederzufinden. Gleich mal Lesezeichen gesetzt  ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@al-fredi
 

Zitat
Solche Sache wäre zu berücksichtigen bei speziellem IDE-Kabel, das für "cable select" vorbereitet ist bzw. wenn der Jumper am Gerät auf "cable select" gesetzt wurde.
Hast Du noch mehr von diesem Unfug auf Lager,ist der Link sicher für Dich gedacht.
 
Zitat
In der Regel wird Device 0 am Ende des Kabels angeschlossen.
Lern noch lesen dann klappst,also durfte ich das vermuten.
 
Zitat
brenner wird im secondary ide-channel als master angezeigt
By

so ich hab jetzt mal den brenner ausgetauscht und er wurde auch zu anfang von nero zb erkannt, doch als ich dann auf zusammenstellung brennen bin, war nach der laufwerkanalyse schluss und jetzt besteht das gleiche problem wie mit dem anderen brenner.

meinen "alten" brenner hab ich in einen anderen rechner gestopft um sicher zu gehn, doch auch dort wird er nicht als brenner erkannt. da dache ich, ok der ist defekt.

aber da jetzt nach 5 min der "neue" brenner plötzlich auch nichtmehr richtig erkannt wird bin ich ziemlich ratlos.

richtig gejumpt ist alles, hat ja vorher auch jahrelang gefunzt

mal Kabel ausgetauscht ... siehe Pferd & Apotheke ... ??? 

jap kabel hab ich anfangs schon mal gewechselt. aber hat natürlich nix gebracht


« Win XP: boot iniWin XP: Xp möchte Systempatition formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...