Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine CD zum Laptop

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mir heute ein Acer Aspire 5741 gegönnt. Allerdings musste ich feststellen das dort keine Windows-CD beiliegt. Es gibt auch kein backup oder sonstiges. Ist das normal?
Auf der Rückseite des Laptop ist ein Aufkleber auf dem der Windows Key und die Version: "Windows 7 Home Prem OA" steht.
Kann ich dann einfach meine Windows 7 Home Premium OEM nehmen die ich mir für meinen Desktop-PC gekauft habe und bei der Installation den Laptop Key eingeben?



Antworten zu Keine CD zum Laptop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise gibt es eine versteckte Recovery-Partition auf dem Notebook. Die Datenträger musst du dir i. d. R. über ein entsprechendes Tool unter Windows selber brennen.

Zitat
Kann ich dann einfach meine Windows 7 Home Premium OEM nehmen die ich mir für meinen Desktop-PC gekauft habe und bei der Installation den Laptop Key eingeben?
Das wird mit Sicherheit nicht funktionieren. 

hast du ein Handbuch dazu bekommen?
denke du mußt diese von der Recovery Partition brennen(Alt+F10)..sollte aber im Handbuch genau beschrieben stehen.

Das ist das Problem. Es ist kein Handbuch dabei nur eine Kurzanleitung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start - Alle Programme - Acer eRecovery ausführen.

Ansonsten bei Acer eben ein vollständiges Benutzerhandbuch herunterladen - dort gönnt man sicherlich der Datensicherung bzw. dem Erstellen der Recovery Medien ein Kapitel.

Das Benutzerhandbuch befindet sich als PDF im Ordner Acer auf der zweiten Partition im gesamtem Umfang.
Ebenso alle Treiber.
Mit Acer Recovery, erstellst du dir ein Recovery Set mit welchem du jederzeit auf den Kaufzustand zurücksetzen kannst.
Ist zumindest disher bei allen Acer Geräten der Fall gewesen. 
 

direkt nach einschalten ...
Für Reparatur , Urzustand :
boot von Recover / Acer wählen ... ??

Er will ja noch nicht reparieren oder auf Urzustand zurücksetzen. Nur die Datenträger selbst erstellen.

Am Anfang laut Handbuch Acer eRecovery Management in der  Acer Management Konsole aktivieren und wie beschrieben die Datenträger selbst erzeugen und brennen.

Tja, es wird halt nicht immer der ganze Thread gelesen, sondern einfach drauf los geschrieben. LEIDER

 ;D Hier der Link zum mehrsprachigen - ACER-Handbuch-Download-
Falls der Acer-Besitzer sein Handbuch nicht findet oder der Avatar von HCK Interesse hat, kann er darin mal die richtigen Stellen lesen.  8)

wozu , durch RECOVER braucht man keine CD ... solange der Bereich heil ist .

Den Rec-Bereich als ISO brennen , müsste langsam jeder können ....

Und 6-8 Stunden ... jeden Post nochmal von oben lesen ...
Will mir kein Aids an die Augen holen ....

 

Zitat
Das wird mit Sicherheit nicht funktionieren.
Ich habe nochmal nachgeschaut und das Windows vom Laptop ist genau das gleiche wie das vom PC.
Sicher das es dann nicht geht?

Das eRecovery brennt mir die erste DVD und hängt sich dann beim Überprüfen auf. Google sagt mir, das Problem ist bekannt und machen kann man nicht viel, außer verschiedene DVD probieren.
Die Software ist einfach schlecht.

Das mit dem Key wird aus folgenden Gründen nicht funktionieren.
Acer verwendet für seine Vorinstallierten Systeme einen Sammelkey. Das heißt alle von Accer ausgelieferten vorinstallierte Systeme sind schon aktiviert. Der Käufer braucht nichts mehr zu tun. Die Recovery DVD ist im eigentlichem Sinne keine Install DVD sondern ein Image der Partition. Wenn du nun diesen Key für ein anderes System verwenden willst, wirst du abgewiesen und von MS an Acer verwiesen.

Wenn du diese DVD nicht brennen kannst, E-Mail an Acer mit detailierten Angaben. Bekommst unter Umständen einen Satz zugesendet.

Recovery Partition befindet sich in einer "versteckten Partition" solange der MBR nicht geändert wird, kannst du den Kaufzustand, beim Start mit einer Tastenkobination (ALT+F10 war üblich), wieder herstellen.

Versuche es mit DVD+RW wenn es nicht klappt DVD löschen und wieder versuchen. Habe ich auch gemacht. 

Ja DVD-RW da hätte ich aber auch drauf kommen können ::)
Danke schön für den Tipp, funktionierte komischer weise gleich beim zweiten Versuch.

Nun ja manchmal übersieht man die einfachsten Dinge. Aber hauptsache du hast deine Recovery.
Danke für dein  Feedback

Hat sich zwar erledigt, aber der Key vom Laptop würde bei dem Windows vom Desktoprechner funktionieren. Vorrausgesetzt es ist die gleiche Version und vorallem ne Vollversion.

P.S. Selbst schon probiert!!!

Nur installiert oder auch aktiviert? Installieren ja, aber bei der Aktivierung wurde ich z.B,. mit einem Acer Key abgewiesen.

Bei nem Kumpel hatte ich ma meine Windows 7 DVD zur installation genommen und mit seinem Key aktiviert, ohne Probleme. Sein Laptop ist ebenfalls von Acer und mein Windows hab ich als OEM gekauft.

« Letzte Änderung: 12.05.10, 22:53:00 von marsmello »

Wie schon gesagt sind die Windows Version exakt die gleichen Win7 Home Premium mit der gleichen Build.

Ich werde auf jeden Fall mal die Win7 DVD ausprobieren wenns mal so weit ist und ich den Laptop neu installieren muss.
Wenn ichs dann noch finde schreib ich hier rein obs geklappt hat ;D


« Windows XP: World Dokument defekt-Wie kann ich die Datei wiederherstellen?WinXP formatieren... Error changing bootmgr... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...

Keylogger
Keylogger, übersetzt Tasten-Rekorder, ist eine Hard- oder Software, die dazu verwendet werden kann Eingaben der Benutzer zu kontrollieren. Mit ihnen können Hack...