Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Win XP: Unnötige Dienste in Windows 7 abschalten

Guten Abend miteinander!
Ich weis das es da viel auf google zu finden gibt, aber da drauf kann ich mich nicht verlassen, der eine sagt das der andere was anderes.
Aufgrund von 42 Prozessen und 1GB Speicherauslastung im Idle (ohne offene Programme) halte ich das durchaus für sinnvoll, wie es bei Win XP auch war. Systemstart iste bereits entmüllt, nur Antivirus und Soundsoftware starten.
Wäre für einen hilfreichen Link oder ähnliches sehr dankbar, da ich nicht weis auf welches Manifest ich mich im Internet verlassen kann ;)



Antworten zu Windows 7: Win XP: Unnötige Dienste in Windows 7 abschalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist etwas verwirrend.
Wenn man SSD hat,dann kann man defragmentierung,superfetch und readyboost lahmlegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn man SSD hat
Hab ich aber nicht :-\
Also Performanceeinbrüche gibt es nicht, läuft superschnell, kann mich für meine fast 4 jahre alte SATA II HDD (AHCI on) keinesfalls beklagen...wollt nur wissen ob das relativ normal für Win7 ist, dass so viel Speicher gezogen wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach so...
Oberfläche auf w2k classic zurückschalten,dann berichten....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Absolut kein Unterschied, aber der Wechsel geht so schnell, dass ich evtl. neustarten muss...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann noch design dienst abschalten,bei classicoberfläche entbehrlich.
Dann mauszeigerschema auf keines stellen,alles,was leistung bei der maus kostet,abschalten.

Nachtrag:
Wake on lan für alle netzwerkkarten abschlaten,dann neustarten.dann berichten.Bitte vorsicht,innerorts darf man auf der datenautobahn nur 45 mbit/s fahren.

« Letzte Änderung: 09.09.10, 23:42:35 von q1 »

An und für sich sollte man bei solchen Anfragen immer auch das Betriebssystem ob 64 bit oder 32 bitt, dann den Typ der Grafikkarte angeben.
Bei der 64 Bit Ultimate Version ist der Minimale verbrauch des Speichers zwischen 600 bis 750 MB ist es nun eine on Board Grafik oder eine Grafik welche sich anhand der Einstellungen im Bios noch Speicher holt muss dieser hinzugezählt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt, eines ist komisch, meine 9800GTX+ hat ja 512mb Speicher. Aber unter DXdiag steht, sie hätte 2287mb...dabei kann man dieser Karte keinen Ram zuteilen, Treiber ist auf dem neusten Stand.
Es handelt sich um die Home Premium 64-bit Version und mein Ram /4gb) wird voll erkannt. 

Habe das gleiche System jedoch Ultimate und eine On Board mit 256 MB. 45 Prozesse Standard Verbrauch 1 GB.
In Punkto Dienste ausschalten, was wollst du ausschalten, schau dir den Speicherverbrauch bei den einzelnen Diensten an, ist so gering das es sich gar nicht lohnt.
Den meisten Verbrauch hat eben die svchost,exe und hier herummanipulieren würde ich abraten. Das System läuft doch stabil oder? Dann belasse es dabei.
Bedenke wenn bei diesen 45 Prozessen einige dabei sind welche überhaupt nicht benötigt werden, gewinnst du vielleicht 1 Mb. Glaubst du dies bringt dir was?
Ein System welches stabil und ruhig läuft sollte man in Ruhe arbeiten lassen. Auch wenn von vielen behauptet wird, das und jenes kannst du noch weglassen. Es wird nicht spuhrbar schneller, höchstens instabil. 
Oder willst du um 1/10 Sekunden schneller starten? Bringt doch alles nichts.
Ist nur meine Erfahrung aus ca 35 Jahren Arbeit mit dieser Materie.

PS: Im Recourcenmonitor von Windows 7 kannst du ja selber mal verfolgen wo der Speicher verbarucht wird.

« Letzte Änderung: 10.09.10, 08:45:21 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist nur meine Erfahrung aus ca 35 Jahren Arbeit mit dieser Materie.
Das "nur" hätteste ruhig weglassen können ;D;):)

Hab ein paar Dienste ausgeschaltet, wie beispielsweise Windows Suche, dieser scheint am meisten beeinträchtigt zu haben, Programme starten jetzt merklich schneller. Was den Rest angeht hast natürlich recht, werd das auch so belassen...
Muss noch so manchen Fehler beobachten, einst hat sich das Hintergrundbild zurückgesetzt. Aber mit Fehleranalyse kenn ich mich auch schon (recht) gut aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich weis das es da viel auf google zu finden gibt, aber da drauf kann ich mich nicht verlassen, der eine sagt das der andere was anderes.

a) das war scherzhaft gemeint  ::);D
b) 1. Fund gesehen ??
c)
hier ein Vista-Vergleich:
http://www.drwindows.de/vista-bedienen-und-einrichten/306-vista-dienste-ubersicht.html
 

« Letzte Änderung: 10.09.10, 11:23:35 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei mir sind es gerade 1,07 GB
minus 144mb Firefox und 120 mb adobe reader und 50mb vlc macht dann für Windows alleine:

756Mb.

 8)  ;D  ():-)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
756Mb.
Würdest du mir dein Rezept für jenes Wunderwerk verraten? ::)
bei mir sind es gerade 1,07 GB
minus 144mb Firefox und 120 mb adobe reader und 50mb vlc macht dann für Windows alleine:
756Mb.
Bei Windows XP ein normal erreichbarer Wert.
Bei Windows 7 schlichtweg unmöglich.
Es sei denn, man reißt eine Menge unbedingt zu Win7 gehörender Teile heraus - wie WINsxs zum Beispiel.
Das ist dann kein Betriebssystem Windows7, das ist ein Krüppel.
Ich habe mal ein XP prof mir 110MB zum Laufen gebracht - auch das schämte sich, (und ich mich auch) wenn ich es als XP bezeichnet habe... War auch nur Spielerei, Test.
Allerdings: Man lernt immer dazu.
Und deshalb bitte ich um eine detaillierte Erklärung.
Oder meinst Du garnicht die Festplattenbelegung, hab ich das falsch vestanden, meinst den RAM- Verbrauch?

Jürgen
« Letzte Änderung: 10.09.10, 15:53:20 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

edit:
nein ich rede von RAM !

lolol gerade sind es sogar 1Gb -430mb also 570

ich muss ein Video machen, da die Screenshots ja gefaked sein könnten und ich nicht 2 taskmanager aufmachen kann T_T


okay
beim video 1,1 gb und dazu laufen mit insgesammt 430mb acrobat und firefox

http://www.youtube.com/watch?v=M-ISKDl9XIk
rudimentärster video upload ever  ;D
man muss es im vollbild und höchster auflösung anschaun, ich hab den ganzen Desktop gefilmt um Betrugsanschuldigungen im Keim zu ersticken.  ;D  

 

Zitat
Würdest du mir dein Rezept für jenes Wunderwerk verraten?

Standard installation.  8) 
Aber ich denke, dass er wenn ich alles ausmache trotzdem 1GB verbraucht. - weil sich windows mehr nimmt. Vll teste ich das iwan, grad kein bock
« Letzte Änderung: 10.09.10, 19:40:39 von IMEAN »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

muss jetz doubleposten sonst blickt keiner mehr durch

jüki, wie hast du das mit dem windows XP gemacht, was sind denn die Hauptteile am windows XP, die man löschen kann?
Ich hab mir da auch ein paar sachen zusammengesucht damit das sichern schneller geht. Ich komme auf ca 3-4Gb weiß ich gerade nicht auswendig.

Und mich würde auch interessieren was man an win7 löschen kann, das is ja unverschämt groß  :P
kennsdt du da iwas? 

Von Betrug und Betrugsanschuldigungen hast Du als einziger geredet. Es würde sehr sinnvoll sein, die geschriebenen Texte  genau zu lesen und zu verstehen, bevor Du Dich aufblähst.
Ich erbat eine Erklärung - die erhielt ich.
Aus Deiner Antwort heute, 14:56:44 konnte man niht präzise entnehmen, ob Du den RAM oder die belegte Festplatten- Kapazität meinst.
Nun ist es klargestellt - und, zumindest für mich - nicht weiter interessant.
Meine Standard- Installation belegt mit allesn Anwendungen zusammen 3,02GB von 8. Ebenfalls akzeptabel.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man könnte die software,die man über pogramme und funktionen erreicht,hier dann die windows funktionen,rauswerfen.Spart einiges am platz.

Zitat von IMEAN
 

Zitat
bei mir sind es gerade 1,07 GB
minus 144mb Firefox und 120 mb adobe reader und 50mb vlc macht dann für Windows alleine:

756Mb.
 
Und du hast Windows 7 64 Bit?
Würde mich nur der Form halber interessieren wie du auf die Milchrechnung von 144 MB für Firefox und 120 MB Adobe usw kommst.
Genau wie dein Video besagt dies nichts.
Hier mal 2 Scrennshoots meiner Systemressourcen nur zur Ergänzung. Interessiert mich an und für sich nicht mehr was hier noch gequascht wird. Ich habe meinen Tip abgegeben und dabei bleibe ich.
Ein Bild ohne Firefox das andere mit Firefox und geöffnetem Computerhilfen.de

 

Mir ist bis jetzt noch immer unklar, was die jeweilige RAM- Auslastung für eine Bedeutung haben soll.
Je mehr RAM eingebaut ist, desto mehr wird dieser benutzt und desto flüssiger laufen nun einmal Windows- Betriebssysteme.
Was man -bei XP- rauswerfen kann?
Ungefährlich, weil überflüssig sind bei XP die Mengen an Tastatur- und Sprachlayouts, weiterhin überflüssig die mitgebrachten Treiber.
Man installiert sowieso seine eigenen, neuen.
Weiterhin sind viele mitgebrachten Programme, wie Movie usw überflüssig - und ein Reihe anderer Einstellungen, die ich mir hier spare, aufzuzählen.
Da kommt man (immer noch bei XP) auf ca. 750MB Festplattenplatz.
Mehr zu entfernen -Windows Mediaplayer, IE Core usw ist absolut unsinnig - hab ich nur mal gemacht, um es zu testen.
Der Vorteil von Windows ist ja grad die Universalität - benötige ich diese nicht, dann kann ich mir auch mein Betriebssystem selbst zusammenbasteln, Linux verwenden und mich in diesem Zusammemhang auch gleich als Angehöriger einer Elite fühlen.
Insofern ist diese Diskussion hier recht sinnlos.
Was die Dienste von Win7 betrifft - die sind etwas anders zu behandeln, als die von XP. Nicht so einfach als Nötig - unnötig zu deklarieren.
Und der Laie sollte sowieso dort genausowenig darinnen herumwühlen, wie in der Registry.
Die Entfernung von Diensten, zumindest die wahllose Entfernung bringt keinerlei spürbare, allerhöchstens meßbare Performancegewinne - aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Instabilitäten.
Die selten sofort bemerkt und damit zugeordnet werden können.
Nichtsdestotrotz habe ich hier etwas dazu abgespeichert:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Win7-Dienste.pdf

Jürgen


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Von Betrug und Betrugsanschuldigungen hast Du als einziger geredet. Es würde sehr sinnvoll sein, die geschriebenen Texte  genau zu lesen und zu verstehen, bevor Du Dich aufblähst.
Ich erbat eine Erklärung - die erhielt ich.
Aus Deiner Antwort heute, 14:56:44 konnte man niht präzise entnehmen, ob Du den RAM oder die belegte Festplatten- Kapazität meinst.
Nun ist es klargestellt - und, zumindest für mich - nicht weiter interessant.
Meine Standard- Installation belegt mit allesn Anwendungen zusammen 3,02GB von 8. Ebenfalls akzeptabel.

 ::) komm mal runter was ich geschrieben hatte war 
Zitat
das heißt also dass ich lüge!
ich hab dir nicht ans bein ge..... oder beleidigt

tss tss


 
Zitat
Würde mich nur der Form halber interessieren wie du auf die Milchrechnung von 144 MB für Firefox und 120 MB Adobe usw kommst.
Genau wie dein Video besagt dies nichts.

o man schlauberger diese alten werte waren "aktuell" als ich diesen Post verfasst hatte, für das video hab ich die "neuen Werte" in den Post geschrieben. Les mal alles.

Außerdem war das Video nur weil ich anfangs dachte Jüki glaubt mir nicht - was aber falsch war.
« Letzte Änderung: 10.09.10, 22:18:26 von IMEAN »

« Windows Vista: Vista Home Basic; Lenovo 3000 N100 Neu aufsetzen; BOOTMGR is compWin XP: Nero Boot-Loader V6.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...