Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Administratorrechte löschen

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob ein Administrator Zugriff auf einen anderen Computer hat ohne dass der Anwender davon etwas merkt? Hab meinem Partner die Administratorrechte über meinen Computer gegeben - jetzt haben wir uns getrennt und ich möchte nicht, dass er weiterhin Zugang zu meinem Computer hat. Wir haben zusammen gewohnt und ein gemeinsames Netzwerk gehabt. Nu ist er ausgezogen und ich hab das Gefühl er spioniert meinen Computer aus. Ich hab nicht so viel Ahnung - kann er das vielleicht über die IP-Adresse ohne meine Zustimmung machen oder wie geht das? Wie kann man denn einen Administrator löschen, wenn man das Paßwort nicht hat? Für Tipps bin ich dankbar

Liebe Grüße Merianda



Antworten zu Administratorrechte löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn er das passwort kennt,dies einfach ändern.
Wenn er eien seperaten Account auf dem system hatte,diesen account einfach löschen.
Fieser sind dann spionbagepogramme,hier wäre eine untersuchung vor ort wichtig.Dann kann man beweise sichern und dem ex freund mittels anwalt auf die finger klopfen.
computerspionage ist kein scherzartikel,das hat im ernstfall heftige konsequenzen...

..er sitzt doch nicht dran..wie sollte er das denn machen und denkst du du bist noch so wichtig für ihn?
dann gehe ins Bios(F2) load setup defaults
http://www.nickles.de/biosguide/html/wiederherstellen-der-standardeinstellungen-nicht-ganz-ohne-5.htm
oder entferne die Bios Batterie für ca. 15 Minuten vom Board(der Rechner ist dabei vom Strom getrennt).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@copy:
was hat das bios bitte mit Berechtigungen eines Instalierten Os zu schaffen?
Eher garnix,odeR?

..ich dachte da eher an Fernwartung...
weil davor sitzen tut er ja nicht 

Also er ist Computerfachmann und wir streiten uns gerade vor Gericht um mehrere Dinge - daher möchte ich nicht, dass er meine Korrespondenz z.B. per Email lesen kann bzw. sieht was für Schreiben ich für den Anwalt fertig mache. Ich glaube aber, dass ich das von einem Fachmann machen lassen muss, denn in Sachen Computer bin ich sehr unerfahren! Allerdings sagt Ihr, dass Computerspionage strafbar ist - ist das auch so wenn man die Administratorenrechte hat?

Danke soweit für Eure Antworten

nein und du hast sie ihm gegeben weil du selber keinen Plan hast..wahrscheinlich hat er damals alles für dich eingerichtet etc.
am besten
http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html
damit deine wichtigen Daten retten und dann installierst du dein Betriebssystem neu(was du nicht mal zu deiner Rechnerbezeichnung angegeben hast!)
..bist wohl vorher sehr verwöhnt worden das nicht zu kennen. 

« Letzte Änderung: 25.10.10, 20:35:08 von copy »

Ja musste mich nie um Computersachen kümmern - mein Betriebssysten ist Windows 7

Bei uns in der Firma muss sich immer jemand spiegeln, wenn er auf den Computer Zugriff haben will. Außerdem dachte ich man kann das nur machen, wenn man ein gemeinsames Netzwerk hat.

Kann er denn nur über die IP zugreifen?

Ach so noch ne Frage woran kann ich denn überhaupt erkennen ob er noch die Administratorrechte hat - ich kann das auf meinen Benutzerkonto nicht sehen - also einen Administrator und sein Benutzerkonto konnte ich jetzt ohne das Passwort löschen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte Dir an dieser stelle eine aufzählung möchlicher optionen ersparen,was leute mit ausreichend wissen und zeit alles in deinen rechner einbauen können.Die vorgeschlagene neuinstalation ist die sicherste option,eventuelle lauschangriffe zu unterbinden.

wenn aber trozdem intresse an genauen optionen besteht,diese kann ich gerne per Pn mitteilen.

In der benutzerverwaltung kann man sehen,welcher benutzer welchen gruppen angehören,aber da einfach was löschen ist recht fatal,besonders,wenn man keien ahung hat.

Wieso nur über die IP?
Ich denke, Du weißt nicht, was er Dir noch alles installiert hat?
Wird das Beste sein, Du folgst @copys Rat und installierst neu, geht am schnellsten. Alle Passworte von E-Mail-Accounts und so weiter auch ändern!
Hoffe, Du lernst was draus ;D

Nicht nur daraus lerne ich - also ich hab jetzt mal geschaut auf diesem Computer gibt es nur einen Administrator und das bin ich!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und? accounts kann man auch verstecken.
Ebenso nette kleien pogramme,die anderen mitteieln,was du grade machst.
noch fragen?

..wenn du dir dabei so sicher bist..warum fragst du doof!?

ich bin mir nicht sicher - sorry - ich möchte nur wissen, was er mit den Sachen von meinem Computer machen kann, ob er diese verwenden kann und sich somit einen Vorteil verschaffen kann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wir können von hier aus kaum sagen,was mit deinem system angestellt wurde.Jedoch wurden dir optionen aufgezeigt,wie man jegliche eventuel vorhandene spionagesoftware loswird:
Durch neuinstalieren des systems.
Ob Du dies nun machen wirst oder nicht,bleibt Dir überlassen.

Gerichtsverwertbar zwar nicht, aber inwieweit anderer Schaden gemacht werden kann mußt Du selber wissen, wir wissen ja nicht, was Du so auf Deiner Platte rumfliegen hast(. i-welche kompromittierende Fotos ins I-Net stellen vielleicht?) 


« wie bekomme ich ein aktives steuerelementWindows Vista: ieframe .dll startet ie explorer nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Computer
Siehe PC....